Einleitung
Über ein kurzes Glimmstengelleben. ;-)
°°
Pete war gebrochen. Nein, nicht etwa sein Herz oder sonst eine Tabakspore. Nein er selbst. Nach der letzten eiligen Raucherpause seines Besitzers im Vollstress war er so, völlig geknickt, ins Päckchen zurückgekehrt. Die andern acht Zigaretten waren unterschiedlich empört, überrascht oder geschockt.
Angus wusste sich keinen Rat als darüber zu spotten.
Stan, musste laut lachen.
Tony war verlegen und wusste nicht mit der Situation umzugeh`n. Sollte er nun weinen oder lachen?
Timmy musste heulen und weinen.
Schluchzte und Sprach: „Armer Pete, du bist viel zu jung gestorben.
Sammy, war überrascht und verblüfft zugleich. Wusste aber mit beidem nicht recht um zu geh`n.
Pommy, war einfach überrascht. Ihm fiel nicht besseres ein als den Mund offen zu haben und zu staunen, wärend die anderen ihr geringes oder großes Beileid ausdrückten.
Gerry untersuchte die Wunde und stellte fest: „T O T, tot – eindeutig. Gebrochen am Filter.“
Er war mehr der Skeptiker und eher hart im nehmen.
Benjamin hätte am liebsten gekotzt aufgrund der offenen Wunde an der
Drehung aus der noch immer der Tabak hervorquoll.
Nun wie wir sehen, nahmen es die anderen verbliebenen Zigaretten ganz unterschiedlich auf und reagierten auch dementsprechend. Nur um Pete`s Leben und Vergangenheit, kurz um die schönen Momente mit ihm im Päckchen, kümmerte sich niemand - ernsthaft zumindest, und das ist wohl der Grund warum man Zigaretten in unserer harten und schnelllebigen Welt, egal welcher Marke, keine große Beachtung schenkt oder sie kaum welche finden. Sie haben wohl Gefühle und vielleicht auch Mitgefühl, doch nach ein paar Zügen sind sie erloschen – in jeder Beziehung.
Sie werden ja auch zu 98% im Aschenbecher beigesetzt oder verbrannt, damit sei dies vielleicht etwas entschuldigt. Alles in allem war`s aber eine schwache Leistung seiner Päckchenkollegen. Das sei hiermit mal festgestellt. Hoffen wir dass wir es besser machen, sollte einer unsere Bekannten überraschend auf ähnliche Weise um`s leben kommen oder dessen Rückrat samt Wirbel gebrochen sein.
Nun ich weiß, diese Geschichte ist weder lang noch besonders ausführlich und ziemlich hart nebenbei, aber so `ne Story über ein Zigarettenleben und dessen Verlust im Alltag seiner Gefährten ist einfach nicht mehr als eine
Zigarettenlänge wert.
Hoffen wir trotzdem dass wir alle etwas daraus gelernt haben und wenn nicht:
„Es gibt auch noch Zigarren, Pfeifen, Schnupftabak, … .“