Kurzgeschichte
Das Glück der Waage - Storyballe No. 20

0
"Das Glück der Waage - Storyballe No. 20"
Veröffentlicht am 25. November 2012, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Manchmal bin ich so ermüdend heiter. Manchmal bin ich so erdrückend liebend.Manchmal liege ich verzagt am Glücke.Manchmal liege ich verzückt am Boden.
Das Glück der Waage - Storyballe No. 20

Das Glück der Waage - Storyballe No. 20

Beschreibung

Das Leben geschieht, während du eigene Pläne schmiedest ...

 

 

Storybattle No. 20


- Adler

- Fuhrmann

- Giraffe
- Halbmond
- Meteor
- Pluto
- Schwan
- Steinbock
- Waage
- Zwillinge

Joker: Weihnachtsstern

 

 

 

Das Glück der Waage

 

Es war einmal ein Adler, der hatte das Spähen aus des Himmels Lüften bis zum krummen Schnabel hin satt. Ja, er hatte scharfe Augen und konnte ein Mäuschen hinter einem Grashalm sich verstecken sehen. Ja! Doch viel lieber wäre es ihm, ein strahlend weißer Schwan zu sein und der Herr über einen kleinen Teich im östlichen Holstein. So flog er eines Tages hinter den schlanken Halbmond, wo der große Fuhrmann, der als Herr über jeden Meteor, und gar über Pluto, seinen Sitz auf einer universellen Waage innehatte. Der große Fuhrmann hielt sich zu seiner persönlichen Sicherheit Zwillinge, die ihm wie ein Weihnachtsstern dem anderen ähnlich sahen.

 

 

Der große Fuhrmann ließ eine Giraffe, die bestens mit allen Sicherheitsvorkehrungen seiner Waage vertraut war, über einen der Zwillinge hinweg schauen. Die Giraffe traute dem Adler nicht sofort und ließ zur Prüfung seinen stärksten und klügsten Kämpfer, Fritz den Steinbock, intimste Fragen nach der Flughöhe, der Augenschärfe, der Spannweite der Flügel, der Krallenschärfe und der Länge des geschärft gebogenen Schnabels eines in der Brunft befindlichen Adlers stellen.

 

Der Adler konnte alle diese Fragen auf das Komma und drei Stellen dahinter genauestens beantworten, bis auf die letzte Frage. Sie galt dem Verhältnis der Schwerkraft in Bezug auf die Sturzgeschwindigkeit bei leichtem, warmen Südwestwind, aus Bodennebel berechnet, auf die Spurtgeschwindigkeit eines trächtigen Karnickelweibchens.

 

 

Um auf das Errechnen des Ergebnisses sich konzentrieren zu können, sollte der Adler beide Augen fest geschlossen halten, denn von Zeit zu Zeit flog ein grell bunt leuchtender Meteor an der Waage vorbei, dessen Lichtspiele die Rechenschritte zu der so entscheidenden Lösung nicht unwesentlich beeinflusst hätten. Ausgerechnet zu dieser Fachstunde hatte der schwanensüchtige Adler in der Berufsschule gefehlt, weil er als angehender König der Lüfte die Jagd auf die zarte Sophie für staatstragender gehalten hatte.

 

Der Steinbock meldete gehorsamst diese Wissenslücke an die federführende, wachhabende Giraffe, die unverzüglich an den Zwillingen vorbei dem großen Fuhrmann direkt flüsterte. Dieser war selbstverständlich dank seiner natürlichen Stellung auf das Höchste empört.

 

 

Verschwieg aber, im Schatten eines Meteorrückens errötend, dass auch ihm, dem Allwissenden, zum Berechnen zwei Finger fehlten, die er im Rahmen seiner selbst gesteuerten Evolution verloren hatte.

 

Der Adler wurde ebenso selbstverständlich unverzüglich in Schande verdammt abgewiesen … und der Schwan auf dem Holsteiner Teich, der von dem allen nichts verspürt haben sollte, zog in seinem strahlenden Weiß auf dem Nass seine ruhigen, weiten Kreise. Wie konnte er ahnen, dass der Adler sozusagen auf die Fürsprache „schiss“ und bar der Genehmigung durch Halbmond, Giraffe, Fuhrmann und Co. diesen Wind als Rückstoß, gleich einem Meteor, durch die Schwanzfedern fliegen ließ, zu Teiche stürzte und ihm, dem leuchtend weißen Schwan, mit seinen messerscharfen Krallen den blutroten Garaus machte.

 

 

Nach wohlschmeckendem Mahl, die Federn des scheinbar unbedarften Schwanes bedeckten noch große Teile des Teiches, übte sich der Adler im Schwimmen auf diesem. Er hatte allerdings nicht mit dem für alle Ewigkeiten gerechten Pluto gerechnet, der sich ihm in der Tarnung eines Strudels, den ein Meteor des großen Fuhrmannes aufgewirbelt hatte, näherte und ihm, dem nun schwänlichen Adler, die Seele aus dem widerstrebenden Leibe wässerte.

 

Nach diesem tödlichen Bad stand der Adler nun unvermittelt direkt vor dem großen Fuhrmann und seinen WeihnachtssternZwillingen, also vor der Troika des höchsten Gerichtes. Das Urteil wurde mit kurzem Bedacht im Sinne der Anklage gefällt.

 

 

Die Strafe konnte nicht angemessener ausfallen. Der Schwan hatte sich eine Heirat „Ganz in Weiß“ ausbedungen. Und so lebten Adler und Schwan im Schutze der Waage glücklich bis an das Ende dieses Berichtes und vermutlich noch länger.

 

Und die Moral von der Geschichte:

 

Das Glück der Waage pendelt stets im Gleichgewicht … oder … während Du noch hoffst und wünscht, hängst Du längst in den Fängen Deiner Sehnsucht ... *lächel* …

 

Copyright by Rattenfänger

25. November 2012

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_81089-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_81089-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898444.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898445.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898446.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898447.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898448.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898449.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_898450.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rattenfaenger
Manchmal bin ich so ermüdend heiter. Manchmal bin ich so erdrückend liebend.Manchmal liege ich verzagt am Glücke.Manchmal liege ich verzückt am Boden.

Leser-Statistik
59

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rattenfaenger Re: Deine Story -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 06.12.2012 - 18:55 Uhr) hat mir sehr gut gefallen, lieber Karl-Heinz, ich finde sie fantasievoll und sehr poetisch. Leider konnte ich das Loblied nicht vernehmen ....

GlG fleur


Ja, liebe fleur,

ich danke Dir sehr herzlich***** Du bist nicht nur bildlich eine Blume des Herzens!!!!!
GlG
Karl-Heinz,
der schon ein wenig mit der Pause begonnen hat und sich für eine kleine Weile auf sein stetig voller werdendes Winterfell legen wird ... *ein Lächeln für Dich* ...



Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Deine Story - hat mir sehr gut gefallen, lieber Karl-Heinz, ich finde sie fantasievoll und sehr poetisch. Leider konnte ich das Loblied nicht vernehmen ....

GlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: -
Zitat: (Original von shirley am 30.11.2012 - 08:49 Uhr) Musste bei den Zwillingen unweigerlich an 'Alice im Wunderland' denken. Nur der Fuhrmann wollte in meinem Kopf nicht wie die Herzdame ausschauen...gern hier gewesen.
.....
LG shirley


Hallo, liebe shirley,

danke, dass dass Du gerne hier gewesen bist. Schön, dass ich Dich erinnert habe an 'Alice im Wunderland' . Das ist schon "eine ganze Menge" ...
Ich wünsche Euch in der Jury-Abstimmung die nötige "Harmonie" ... Ihr habt es, soweit ich es gelesen habe, nicht einfach ...
LG
Karl-Heinz



Vor langer Zeit - Antworten
shirley Musste bei den Zwillingen unweigerlich an 'Alice im Wunderland' denken. Nur der Fuhrmann wollte in meinem Kopf nicht wie die Herzdame ausschauen...gern hier gewesen.
.....
LG shirley
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: tiefschürfende Parabel -
Zitat: (Original von Feedre am 28.11.2012 - 18:47 Uhr) gerne gelesen....
LgF


Hallo, liebe Feedre,

ich danke Dir. Mal sehen, was die Battle-Jury sagen wird ... *lächel* ... Aber mir gefällt sie ohnehin auch ... *lächel* ... sehr ...
LG nach Gran Canaria
Rattenfänger
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre tiefschürfende Parabel - gerne gelesen....
LgF
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Wow, lieber Rattenfänger, -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 25.11.2012 - 17:51 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 25.11.2012 - 00:34 Uhr) eine extrem tierische Geschichte ;-))
Mehr darf ich vorerst nicht sagen ....auch nicht bewerten.

Freue mich sehr, dass du dabei bist!
GlG fleur


Hallo, liebe fleur,

danke, dass Du "trotzdem" in meine Storybattle geschaut hast. Tierisch. Ja, das sollte meiner Feder nach schwarzer Humor verpackt in eine märchenhafte Fantasy-Fabel geworden sein ... *lächel* ...
Viel Spaß und eine glückliche Hand wünsche ich Euch Juroren!
GlG
Karl-Heinz


Ja, ich habe es natürlich gründlich gelesen, und nicht nur einmal! :-))

GlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: Wow -
Zitat: (Original von FairyRealm am 25.11.2012 - 18:38 Uhr) ... auch von mir. Trotz kleiner Flüssigkeitsfehler eine tiefgründige Geschichte mit einem kleinen Happyend. (Wenn ich das so sehen / interpretieren darf ) Auch viel Glück von mir für das Storybattle 20, denn mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass du berührst und so manch graue Zelle zum Leben erweckst.

Lg FairyRealm


Da sage ich auch ein WOW zu Deinem Kommentar und danke, liebe FairyRealm! Danke für Deinen Hinweis auf die Flüssigkeit des Textes, für Dein "Glückauf" und dafür, dass er Dich berührt hat ... was möchte ich mehr erwarten von und aus meinen Worten ... *lächel* ...
LG
Rattenfänger
Vor langer Zeit - Antworten
FairyRealm Wow - ... auch von mir. Trotz kleiner Flüssigkeitsfehler eine tiefgründige Geschichte mit einem kleinen Happyend. (Wenn ich das so sehen / interpretieren darf ) Auch viel Glück von mir für das Storybattle 20, denn mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass du berührst und so manch graue Zelle zum Leben erweckst.

Lg FairyRealm
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: Wow, -
Zitat: (Original von kullerchen am 25.11.2012 - 12:11 Uhr) war auch das erste, was mir so einfiel. Die Dreifaltigkeit in Form der edlen Gestirne und ein Adler, der ein Schwan sein will und zur blutrünstigen Bestie wird, weil man ihm das Versagen praktisch aufzwang.

Das muss man sich schon einige Male durchs Hirn ziehen lassen!

Doch "das Leben geschieht, während du eigene Pläne schmiedest!" Und führwahr es kann die Pläne dann ganz schön durcheinander bringen, dieses Leben. Ist es vermessen sich zu wünschen in Schwanenhaut zu dümpeln, der Traum zerplatzt, und zur Strafe wird der arme Schwan gefressen?

Toll geschrieben, ein wenig sehr tiefgründig, man muss schon "tauchen" um den Grund zu erspähen! :0)

Toi,toi,toi, für dich und deine Gestirne!

LG vom Kullerchen!


Hallo, liebes Kullerchen,

Du bist schon recht, recht tief getaucht. Prima und danke für Deinen Kommentar. Ganz hast Du "aus meiner Sicht der Dinge" den von mir gezeichneten Grund noch nicht erreicht ... *lächel* ... Doch, alle Macht den Lesern ... *lächel* ...
LG
Rattenfänger
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

81089
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung