Romane & Erzählungen
Die Bank im Park 5 Seiten - Bunter Haufen

0
"Die Bank im Park 5 Seiten - Bunter Haufen"
Veröffentlicht am 06. November 2012, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich, so nicht frei ohne Fehler! Das Menschliche macht mich doch erst interessant, dass ich bin und lebe, so nicht fehlerfrei! Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin kein Engel, nicht in diesem Leben!...
Die Bank im Park 5 Seiten - Bunter Haufen

Die Bank im Park 5 Seiten - Bunter Haufen

Beschreibung

Das wäre nun Nummer drei, zur Sammlung für die Geschichten zur Bank im Park. Eines Tages, wenn es genügend dieser Geschichten gibt, dann werde ich ein Altenheim besuchen und den Menschen dort vorlesen. Kleine Geschichten aus dem Alltag, die sie erinnern werden und amüsieren, einfach nur unterhalten. Vielleicht freut sich jemand nur über diesen Besuch, den ich ihm, oder auch ihr zu Liebe mache. Nein, das stimmt nicht ganz, ich mache ihn dann auch mir zu Liebe! Ich jedenfalls freue mich auf die alten Herrschaften! Nun zur Bank im Park!

Die Bank im Park

 Bunter Haufen

 

 

Es treibt Gevatter Herbst sein Unwesen und er scheint Spaß zu haben dabei. Leise setzt er sich unter Berge von buntem, aber schon trockenem Laub und wartet. Nicht lange, da kommt eine junge Frau vorbei. Der Herbst lugt vorsichtig zwischen den Blättern hervor und was er sieht, es gefällt ihm. Lange schlanke Beine in hohen Pumps. Eine sorgfältige Garderobe, die die schlanke Form betont und eine Frisur, hübsch ordentlich aufgesteckt.

 

Ja, Gevatter Herbst war recht angetan und wollt nun noch in des Mädchens Antlitz schauen. So scheuchte er einen Teil der Blätter zwischen ihre schlanken Fesseln. Die Ärmste, sie war so in Gedanken, dass sie einen tüchtigen Schreck bekam und hinfiel. Oh, das wollte der Herbst nicht, und gerade als er ihr seine Hilfe anbieten wollte, stand dort statt seiner, ein junger Mann.

 

„Darf ich ihnen aufhelfen?“, fragte dieser die gefallene Schönheit. Doch noch, ehe sie antworten konnte, griff er bereits beherzt zu. „Autsch!“, sagte das junge Ding, als sie versuchte auf die Beine zu kommen. „Ich hab mir wohl doch wehgetan!“, rechtfertigte sie sich gleich darauf. „Kommen sie, ich bring sie zur Bank, gleich dort!“, erwiderte der Helfer und zeigte auf eine hübsche Parkbank.

 

Während die beiden auf die Bank zuhielten, schnaubte Gevatter Herbst ein wenig abfällig, aber durchaus schuldbewusst. Naja, er hätte die junge Frau gern geleitet. Was er nicht wollte, war sie zu verletzten. So blieb er ein Zaungast im Blätterhaufen.

 

Die jungen Leute hatten sich auf die Bank gesetzt und begannen ein Gespräch. Sie lernten sich kennen, wie es üblich war und er, er war sehr besorgt um ihren Knöchel. Da sie nun zwangsweise ausruhen musste, bemerkte man, dass man sich mochte. Eben noch stand die Sonne hoch und wärmte sogar ein wenig, nun war die Zeit so schnell vergangen, dass es fast dunkel war. Es war nicht spät, aber dunkel und dieses zauberhafte Pärchen zog sich zurück in ein Café, ganz in der Nähe des Parks.

 

Dem Herbst waren unter dem Blätterhaufen die alten Knochen eingeschlafen. So versuchte er sich gerade zu erheben als ausgelassenes Gelächter immer näher kam. Zwei Jungen, mit ihren Drachen liefen genau auf ihn, das heißt auf den Haufen mit Blättern zu. „Schade, es sollte doch im Herbst genügend windig sein, damit man die Drachen steigen lassen kann. Aber es kam kein einziger Windhauch auf, geschweige denn eine richtige Bö. Komischer Herbst!“, sagt Jo, der eigentlich Johannes hieß, zu seinem Kumpel. Der nickte nur.

 

Doch dann erblickten die beiden Lausbuben im selben Moment einen riesigen Laubberg. Es brauchte keiner Worte und mit einem lauten „Juchu!“ stürzten sich die beiden in den Selbigen.

Sie strampelten und wühlten und warfen das trockene Laub übereinander, bis nicht mehr ein Zipfel von ihnen zu sehen war. Ja, das war ein Spaß und vor allem eine kleine Entschädigung fürs lange Warten auf den Herbstwind. Völlig außer Atem vom Toben und Lachen zogen die Jungen nach Hause.

 

Der Herbst hatte eine Menge Knuffe abbekommen, sogar Tritte und welch eine Frechheit, man warf tatsächlich Laub nach ihm. Nach dem Abputzen seiner Kleidung setzte er sich zum Ausruhen auf die Bank. Man war schließlich nicht mehr der Jüngste. Dann, im Schein der Gaslaterne, die gleich neben der Bank im Park stand, fing der betagte Mann an zu lachen.

 

 Er lachte so herzlich, so befreiend, so laut, dass dieses Lachen durch den Park zog und mit ihm ein einmaliger Duft, nach Laub, Moos und Erde. Die Bäume erzitterten freudig unter dem Lachen und warfen ihr letztes Laub ab. Die Menschen, die sein Lachen hörten, zogen sich ihre Jacken und Mäntel enger um den Leib, in der Ahnung, dass bald nun der Winter käme.

 

Die Jungen, die gerade ihr Heim betreten wollten, bemerkten den Wind, wie er kräftiger und kräftiger wurde. Morgen, gleich morgen früh, wollten sie ihre Drachen in die Lüfte jagen, denn dieser Wind würde sich halten, ganz bestimmt.

 

Während die Menschen vor den Türen nach Hause eilten, weil es plötzlich, scheinbar mit einem Male Herbst wurde und kühl, saß ein junges Paar in einem Café. Die beiden konnten weder Hände noch Blicke voneinander lassen. Der Herbst, in einem Anfall von jugendlichem Unfug, hatte die beiden zusammengebracht, vor über fünfzig Jahren nun. Nichts konnte die beiden seitdem trennen.

 

Immer am fünften November, jeden Jahres besuchten sie als Paar die Bank im Park und der Herbst war ihre liebste Jahreszeit geworden. Kein Wunder, nicht wahr!

 

© Simone Scheuing 2012

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80269-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80269-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879961.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879962.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879963.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879964.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879965.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_879966.png
0

Hörbuch

Über den Autor

kullerchen
Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich,
so nicht frei ohne Fehler!
Das Menschliche macht mich doch erst interessant,
dass ich bin und lebe,
so nicht fehlerfrei!
Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin
kein Engel, nicht in diesem Leben!...

Leser-Statistik
70

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
kullerchen Re: Der Herbst, der sich versteckt -
Zitat: (Original von Paeivae am 19.08.2013 - 19:17 Uhr) unter einem Berg Laub. Ein schönes Bild. Die Geschichte liest sich gut und macht Spaß. Ja, der Herbst ist und bleibt für alle Schreiberlinge die ergiebigste Zeit! Nicht nur wegen der bunten Blätter, auch wegen der Stürme und dem Nieselwetter, dass uns jede Stube noch gemütlicher erscheinen lässt! Und einläd zum Lesen oder zum Gespräch.

Ja, da geb ich di recht. Von einem schönen goldenen Tag im Oktober bis hin zum Sturm vor den regennassen Fensterscheiben hat der Herbst so viel zu bieten. Er ist eine Muse für alle!

Dake fürs Lesen und den lieben Kommi!

Bis bald und auf Wiederlesen Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Der Herbst, der sich versteckt - unter einem Berg Laub. Ein schönes Bild. Die Geschichte liest sich gut und macht Spaß. Ja, der Herbst ist und bleibt für alle Schreiberlinge die ergiebigste Zeit! Nicht nur wegen der bunten Blätter, auch wegen der Stürme und dem Nieselwetter, dass uns jede Stube noch gemütlicher erscheinen lässt! Und einläd zum Lesen oder zum Gespräch.
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von Brigitte am 06.02.2013 - 16:16 Uhr) Eine wirklich wundervolle Liebesgeschichte an den Herbst, den ich eigentlich gar nicht so sehr mag. Mir ist der Frühling lieber. Ganz toll geschrieben, liebes Kullerchen Mit lieben Grüßen Brigitte


Danke schön. Ich schreibe alles, was zur Bank im Park gehört, damit ich eie, oder auch mehrer Lesunen im Altenheim machen kann. Die Geschichten un Gedichte sollen erinnern, erheitern, erhellen, aufmuntern. Sie sollen leicht sein und jeden sich darin finden lassen. Grad für die älteren Leutchen ist das wichtig- Ich hoffe bald so gesund zu sein, dass ich losziehn kann. Zunächst müssen dazu aber noch ein paar Geschichten kommen! :0)

Lieben Dank, das kullerbunte Blättchen!

Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Eine wirklich wundervolle Liebesgeschichte an den Herbst, den ich eigentlich gar nicht so sehr mag. Mir ist der Frühling lieber. Ganz toll geschrieben, liebes Kullerchen Mit lieben Grüßen Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von Alecto am 20.12.2012 - 20:26 Uhr) Eine wirklich schöne Kurzgeschichte und ein wundervoller Schreibstil!
Hat mit sehr gut gefallen =)

Lieben Dank, es ist ist wundervoll auch mal von den nicht üblichen "Verdächtigen" :0) gelesen und so lieb kommentiert zu werden.

Diese kurzen Geschichten in einer leichten Erzählweise sammle ich, um wenn es meine Gesundheit endlich zuläßt einmal eine Lesung in einem Altenheim zum Beispiel abzuhalten.

Ich würde mich so gerne als eine Art guter Geist einbringen, aber ein wenig Geduld brauch ich noch. So werde ich der Bank im Park, zu der es bereits mehr gibt, als diese Geschichte, noch einige hinzufügen.

Leser/Autoren, wie du sind eine weitere Motivation für mich, zeigen, ich mache etwas richtig!

Dafür danke ich dir und wünsche dir ein zauberhaftes Weihnachtsfest und auch einen feucht-fröhlichen Rutsch in ein Neues, gesundes Jahr!

Lieben Dank, Simone/Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Alecto Eine wirklich schöne Kurzgeschichte und ein wundervoller Schreibstil!
Hat mit sehr gut gefallen =)
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Re: Re: Nette kleine Herbstgeschichte -
Zitat: (Original von baesta am 11.11.2012 - 11:10 Uhr)
Zitat: (Original von kullerchen am 09.11.2012 - 11:08 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 08.11.2012 - 21:23 Uhr) und die Bank würde ich auch gerne mal besuchen ...und in Erinnerungen schwelgen.

LG Bärbel

Oh, da kommen einige zusammen, die da mal ausruhen wollen. Ich bring noch ein-zwei Bänke mit und dann kanns losgehen! :0) Nein, im Ernst die Geschichten zu der eigentlichen Geschichte, darüber dass mich wohl ganz wenige Menschen nur vermissen würden, naja diese Gedanken kamen mir auf eben solcher Parkbank.

So habe ich darüber nachgedacht, wem ich noch mit meiner Anwesenheit Freude machen würde, vielleicht sogar gebraucht werden würde.

Da kam ich auf die Herrschaften in einem Altenheim, vor allem, weil wir selbst so einen zauberhaften Pflegling haben, der alle meine Geschichten liebt, vor allem die Kindergeschichten!

Ei Plan wurde "geboren"! :0) Danke meine liebe Freundin für diese Lob. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit. Autorentreff in Kullerchens Sommerresidenz???? :0) Drück dich!


Gerne....man muss die Feste doch feiern, wie sie fallen. Die Idee mit der Lesung im Altenheim finde ich hervorragend. Da bringst Du ihnen wenigstens ein wenig Wärme und Licht in ihren ansonsten bestimmt tristen Alltag. Da wünsche ich Dir viel Erfolg.

Tschühüß

Ein wenig brauch ich noch. Hab ja noch nicht so viel Texte, die in solch eine Umgebung passen. Aber ich arbeite dran!

Zudem bekomme ich bestimmt zurück, was ich versuche zu geben. Licht und Wärme in meinen so tristen Alltag! :0)

Drück dich!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Nette kleine Herbstgeschichte -
Zitat: (Original von kullerchen am 09.11.2012 - 11:08 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 08.11.2012 - 21:23 Uhr) und die Bank würde ich auch gerne mal besuchen ...und in Erinnerungen schwelgen.

LG Bärbel

Oh, da kommen einige zusammen, die da mal ausruhen wollen. Ich bring noch ein-zwei Bänke mit und dann kanns losgehen! :0) Nein, im Ernst die Geschichten zu der eigentlichen Geschichte, darüber dass mich wohl ganz wenige Menschen nur vermissen würden, naja diese Gedanken kamen mir auf eben solcher Parkbank.

So habe ich darüber nachgedacht, wem ich noch mit meiner Anwesenheit Freude machen würde, vielleicht sogar gebraucht werden würde.

Da kam ich auf die Herrschaften in einem Altenheim, vor allem, weil wir selbst so einen zauberhaften Pflegling haben, der alle meine Geschichten liebt, vor allem die Kindergeschichten!

Ei Plan wurde "geboren"! :0) Danke meine liebe Freundin für diese Lob. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit. Autorentreff in Kullerchens Sommerresidenz???? :0) Drück dich!


Gerne....man muss die Feste doch feiern, wie sie fallen. Die Idee mit der Lesung im Altenheim finde ich hervorragend. Da bringst Du ihnen wenigstens ein wenig Wärme und Licht in ihren ansonsten bestimmt tristen Alltag. Da wünsche ich Dir viel Erfolg.

Tschühüß
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Das ist richtig schön -
Zitat: (Original von MarionG am 09.11.2012 - 08:28 Uhr) Eine absolut zauberhafte Geschichte. Ich bin richtig gerührt - und das schafft man eigentlich nicht so schnell.
Verdiente 5 Sterne. Wunderschön.
Liebe Grüße
Marion

Auch lieben Dank an dich. Ich habe dich kennengelernt aöls sensible Autorin im Reim zB. und lese dich auch recht gerne.

Da kommt es dann vor, dass bei irgendeinem Text, die Sympathiefunken fliegen, oder?!

Schön dass es dich ergriffen hat. Es steckt, wie immer ein winziges autobiografisches Teilchen drin. (aber nicht die schöne Figur, leider :0))

Lieben Dank fürs Lesen und deine Kommi und auf Wiederlesen, ganz bald!

Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Nette kleine Herbstgeschichte -
Zitat: (Original von baesta am 08.11.2012 - 21:23 Uhr) und die Bank würde ich auch gerne mal besuchen ...und in Erinnerungen schwelgen.

LG Bärbel

Oh, da kommen einige zusammen, die da mal ausruhen wollen. Ich bring noch ein-zwei Bänke mit und dann kanns losgehen! :0)

Nein, im Ernst die Geschichten zu der eigentlichen Geschichte, darüber dass mich wohl ganz wenige Menschen nur vermissen würden, naja diese Gedanken kamen mir auf eben solcher Parkbank.

So habe ich darüber nachgedacht, wem ich noch mit meiner Anwesenheit Freude machen würde, vielleicht sogar gebraucht werden würde.

Da kam ich auf die Herrschaften in einem Altenheim, vor allem, weil wir selbst so einen zauberhaften Pflegling haben, der alle meine Geschichten liebt, vor allem die Kindergeschichten!

Ei Plan wurde "geboren"! :0)

Danke meine liebe Freundin für diese Lob. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit. Autorentreff in Kullerchens Sommerresidenz???? :0)

Drück dich!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

80269
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung