Romane & Erzählungen
Der Mann mit dem Koffer......Story-Battle 18 - oder Vertauschte Zwillinge...

0
"Der Mann mit dem Koffer......Story-Battle 18 - oder Vertauschte Zwillinge..."
Veröffentlicht am 29. September 2012, 14 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
Der Mann mit dem Koffer......Story-Battle 18 - oder Vertauschte Zwillinge...

Der Mann mit dem Koffer......Story-Battle 18 - oder Vertauschte Zwillinge...

 

Story-Battle 18:

Graf *Hebel *Hesse *Keller *Klopstock*Lenz *Mann *Mühsam *Stifter *Zweig *Joker: Morgenstern *

 

 

 

 

 

 

 

 

©roxanneworks 2012/ 09

©picture by Fotolia

©cover by roxanneworks

 

 

 

Die überdimensionierte Uhr im Ankunfts-terminal des Airports zeigte mit leuchtend roten Digitalziffern 7:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit an. Ich war saumäßig müde, spürte den Jetlag in allen Hirnwindungen und wollte nur noch ins Bett. Mühsam schaffte ich es, meine Lider noch einen Spalt offen zu halten, um die Ankunft der Koffer nicht zu verpassen. Erfahrungsgemäß dauerte es ja nicht sehr lange - anders als in Rio, wo allein das Einchecken eine Geduldsprobe darstellte .
Überhaupt hatte ich die Nase gestrichen voll,- von Rio und Reisen überhaupt - für die nächste Zeit jedenfalls,- nach dem ganzen Hickhack beim Rückflug. Man muss sich mal vorstellen, dass der Abflug wegen dieser militanten Polizeiaktion um mehr als drei Stunden verschoben wurde, nur weil angeblich ein Rauschgift-Kurier verhaftet wurde.  Und dabei wirkte der smarte Typ eigentlich sehr sympathisch, denn ich hatte 

 

mich noch locker mit ihm in der Warteschleife unterhalten, während wir uns zentimeterweise in Richtung Schalter schoben. Er fand es äußerst amüsant, dass unsere Koffer sich glichen, wie eineiige Zwillinge.
Netter Weise machte es ihm auch nichts aus, auf mein Reisegepäck zu achten, während ich kurz das überaus unappetitliche Damenklo aufsuchte.

Kurze Zeit darauf verabschiedete er sich unerwartet von mir und verließ die Menschen-schlange, um wenig später beim Verlassen eines Bücherstores mit viel Action und Tamtam von einer bewaffneten Truppe in Gewahrsam genommen zu werden....

***

Endlich kamen die ersten Koffer. Ich rappelte mich von meinem metallischen Kofferkuli-Warteposten hoch, auf dem ich fast einge-schlafen wäre und schlurfte in Richtung

 

 Kofferband. Durch den Hartgummistrippen- vorhang wurde etwas Rotes in mein Sichtfeld befördert und ich machte mich bereit für den Zugriff, falls es sich um meinen Hartschalen-koffer handeln sollte. Aus einiger Entfernung, - quasi schon vor der letzten Schleife, erkannte ich den Adressenanhänger an dem Gepäck-stück und war heilfroh, gleich von hier verschwinden zu können.
Keine Zollkontrolle, keine Passkontrolle - keine Wartezeiten mehr; also im Laufschritt zum Bahnhof unter dem Airport und ab nach Hause. Der endlose, fast menschenleere Gang wirkte  unheimlich. Meine Schritte hallten durch diese unwirkliche Neonwelt und gaben dem Ganzen einen Hauch von lebendiger Realität. In den kommenden Tagen würde ich mir einen  richtigen Lenz machen, - versuchte ich mich abzulenken. Endlich einmal nur faul sein, - steif wie Brokkoli auf dem Sofa liegen und in die Glotze schauen.

 

 Vegetarisches Fernsehen sagte mein Freund immer dazu, wenn er sich einfach nur berieseln ließ und dabei den Gedanken  nach hing.
Auf dem Bahnsteig verteilten sich eine Handvoll Menschen, die ebenso bettreif aussahen, wie ich. Die künstliche Beleuchtung gab allen eine ziemlich ungesunde Gesichts-farbe und die Augen wirkten dadurch dunkler in tiefliegenden Höhlen. Alles übernächtigte, jetlagverseuchte Zombies, die nur vor sich hin starrten. 

Als der Zug einlief,  kam wieder Leben in die Gestalten. Sie drängten sich möglichst eng an die Bahnsteigkante. Ich stellte mich auch in Position und wartete. Als die Lok mich passierte, spürte ich einen Druck zwischen meinen Schulterblättern,- fast wie ein Stoß und ich kippte mit Schwung nach vorn- konnte mich aber noch abfangen und die Balance zurück gewinnen. Als ich mich verwirrt umschaute, war niemand in meiner Nähe zu sehen.

 

 Was zum Teufel war das?  Seltsam,- ich hatte die Berührung doch gespürt, oder? Ein Zweig meines Gehirns schien noch nicht außer Betrieb zu sein, dennoch traute ich mir selbst nicht mehr über den Weg....dieser Zeitzonen-kater hatte mich heftig erwischt.

Außen an dem Wagon, in den ich einstieg,  stand in großen weißen Búchstaben "Graf Zeppelin". Ich suchte mir also einen Fenster-platz in dem Großraumabteil des "Grafen", platzierte meinen Koffer auf dem Sitz gegenüber und legte meine Beine darauf. Mit dem Hebel brachte ich meine Rückenlehne in eine Liegeposition und schloss die Augen. Noch gut vier Stunden bis Düsseldorf....

Als ich meine Wohnungstür öffnete und in meine Gemächer stolperte, konnte ich kaum noch auf meinen Beinen stehen. Meine Sachen warf ich einfach auf den Fußboden und hatte nur noch ein Ziel - mein Bett.

 

 Christian Morgenstern sagte einmal: "Aber liegt nicht in jedem großen Augenblick, gleichviel ob er hell oder dunkel, richtig oder falsch, ein Glück?"
Dies war ein großer Augenblick für mich. Ich war absolut fertig von der Reise und doch irgendwie glücklich! Surreal, aber schön...
Nach mehr als siebzehn Stunden komatösen Schlafes wachte ich auf und verspürte einen enormen Hunger. Ich hätte Menschen anfallen können, so sehr verlangte es mich danach, meine Zähne in etwas Eßbares zu schlagen. In meinem Kühlschrank hätten sich Mäuse Blutblasen gelaufen und nichts gefunden, was auch nur im Ansatz genießbar gewesen wäre.

Also warf ich mir ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht, gurgelte kurz mit der Mundspülung, um den pelzigen Geschmack im Mund los zu werden und verließ die Wohnung. Meine Klamotten hatte ich vorausschauender Weise

 

 gar nicht erst ausgezogen,- manchmal ist das schon komisch mit der Intuition, dachte ich mir, als ich zur Fußgängerampel schlenderte, die gerade auf grün umsprang. Noch in meine Gedanken versunken,- den heran rasenden LKW nicht wirklich realisierend,- wurde ich mir der Gefahr erst bewußt, als ein junger Mann mich an den Schultern zurückriß und wir zusammen unsanft auf der Straße landeten. Einige Passanten blieben stehen und starrten uns an. Der LKW raste mit quietschenden Reifen um die nächste Ecke davon.

Völlig irritiert schaute ich zuerst den bärtigen jungen Mann an, der sich neben mir auf rappelte,-  dann die Passanten. Mir tat die ganze rechte Seite weh,- mein Arm fühlte sich an, als wenn er sich gerade verdoppeln würde. Nach einigen Sätzen über diese merkwürdige Situation, die ich letztendlich meiner noch immer desolaten Verfassung zu

 

 schrieb, bedankte ich mich herzlich bei mei- nem Retter und humpelte bis zu Klopstock's  Supermarket, um mir ein paar Lebensmittel zu besorgen. Aber das Geschehen ließ mich nicht los. Wieso hatte der LKW nicht gehalten? Nach Angaben der Passanten hatte er sogar noch beschleunigt, nachdem ich die Fahrbahn betreten hatte. Das ergab doch alles keinen Sinn! Warum sollte ....Blödsinn - ich wollte nicht weiter darüber nachdenken.

Nachdem ich ausgiebig gefrühstückt hatte, wollte ich meinen Koffer auspacken, die Klamotten waschen und dann faulen-zen...genau in dieser Reihenfolge. Also nahm ich das rote Ding und stieg die Treppe zum Keller hinunter. Im Waschraum angekommen, versuchte ich das Zahlenschloss zu öffnen, doch es funktionierte nicht. Seltsam! Ich probierte es mehrfach, doch ohne Erfolg.

 

 

Langsam zweifelte ich an meinem Verstand. Es kam schon vor, dass ich keine Zahlenkom-binationen behalten konnte, aber hier handelte ers sich um mein Geburtsdatum. Ich verstand die Welt nicht mehr. An dem Gepäckstück waren keine Beschädigungen zu erkennen,- also konnte sich das Schloss auch nicht verhakt haben. Unverrichteter Dinge ging ich zurück in meine Wohnung und rief meinen Freund an. Nachdem er sich meine Story angehört hatte und ihm die Einzelheiten gar nicht gefielen, bat er mich, sofort zu ihm ins Studio zu kommen. Wir werden schon eine Lösung finden, meinte er,- notfalls brechen wir das Ding eben auf.

Da ging er dahin, mein vegetarischer Tag.  Auf dem Weg zur Straßenbahn passierte ich gerade eine Unterführung, als ein dunkler Van mit geöffneter Seitentür langsam neben mir herfuhr. Noch ehe ich richtig begriff, was geschah, wurde ich unsanft gepackt und ins

 

 Wageninnere gezogen,- dann tauchte ich nebulös in eine schwarze Stille ein.

***

Mein Schädel brummte wie verrückt, als ich versuchte, meine Augen zu öffnen. Ich lag in einem halbdunklen Raum,- keine Fenster, nur eine Tür und das Bett, auf dem ich lag. Eine nackte Glühbirne baumelte an Drähten, die aus der Wand ragten und spendete  diffuses Licht.
Nachdem ich mich aufgerappelt hatte und auf der Bettkante saß, wurde mir speiübel. Der Raum drehte sich, was die Übelkeit noch verstärkte. Ein Schlüsselgeräusch,- die Tür öffnete sich und vor mir stand der Typ vom Airport in Rio.

" Olá senhorita ...Ich freue mich zu sehen, dass es dir schon besser geht," begrüßte er mich.

" Was soll das alles? Warum bin ich hier? Und wie kommst du....ich dachte..." stotterte ich. 

 

 " Oh, du meinst, ich bin ..." lachte er, " não senhorita, ich bin sein irmão gémeo, ...der Zwillingsbruder."

" Oh...na und weiter! Was mach ich hier? Ich habe keinen blassen Schimmer, warum ich..."

"Hab Geduld, meu pequeno! Also, du besitzt etwas, das uns gehört und das habe ich mir nun geholt."

" Ich habe etwas, dass....Oh, ich verstehe. Der Koffer! Deshalb konnte ich ihn nicht öffnen."

" Exatamente, mein Bruder hat ihn gegen deinen Koffer ausgetauscht...er hatte das Gefühl, dass er bei dir besser aufgehoben war." Er lachte wieder.

" Ich habe dich die ganze Zeit beobachtet, musst du wissen - und auf dich aufgepasst,- auf den Koffer natürlich auch. Der Empfänger der  Ware ist sehr ungeduldig geworden, als er hörte, dass mein Bruder verhaftet wurde.

 

 Er hielt dich anscheinend für jemand von der Konkurrenz. Du warst eine Gefahr, você compreende que..." erklärte er mir und ich begriff  langsam...

" Der Mann auf der Strasse warst du, richtig?" fragte ich.

" Ja,- ein falscher Bart, eine Perücke...Aber inzwischen habe ich die Sache aufgeklärt und mitgeteilt, dass du für uns arbeitest."

" Waaaas? Und....wie soll das jetzt weiter gehen? Was hast du jetzt mit mir vor?" ich schluckte den Rest der Fragen herunter. Der Kloß in meinem Hals wurde immer dicker.

" Ich habe, was ich will. Der Empfänger bekommt seine Ware und alle sind zufrieden. Ich musste ihm sagen, dass du zu uns gehörst, sonst hätte er weiter versucht....na, du weißt schon."

 

 " Warum erzählst du mir das alles?  Ich verstehe nicht....?"

" Mein Bruder wollte es so. Er hat dich unfreiwillig benutzt und mit hineingezogen, damit man ihm nichts anhaben kann....Es ist sein Dank an dich, meu pequeno!"

"Despedida Senhorita.....!" sagte er freundlich, drehte sich um und war verschwunden....

Ich saß wie angewurzelt auf dem Bett,- heftiges Rauschen in meinem Kopf und in diesem Trance ähnlichen Zustand waberte mir ein Zitat von Hesse durch den Sinn:
Wie von einem Stück Spiegelglas ein Lichtstrahl reflektiert und in einen dunkeln Raum geworfen wird, so blitzt oft mitten im Gegenwärtigen, durch eine Nichtigkeit entzündet, ein vergessenes, längst gewesenes Stückchen Leben auf, erschreckend und unheimlich....
Ja, genau so wird es sein.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846972.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846957.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846958.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846959.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846960.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846961.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_847015.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846963.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846964.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846965.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846968.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846969.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846970.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_846971.png
0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
118

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
roxanneworks Re: Du hast es verstanden -
Zitat: (Original von baesta am 04.10.2012 - 23:12 Uhr) uns hier eine spannungsgeladene Kurzgeschichte zu präsentieren und auch den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen. Dabei hast Du es glänzend verstanden, die vorgegebenen Namen in andere Zusammenhänge zu bringen.
Fantastisch.

Liebe Grüße
Bärbel


Es freut mich wirklich, dass Dir meine Geschichte so gut gefallen hat, liebe Bärbel und danke Dir herzlich für den netten Kommentar!

ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast es verstanden - uns hier eine spannungsgeladene Kurzgeschichte zu präsentieren und auch den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen. Dabei hast Du es glänzend verstanden, die vorgegebenen Namen in andere Zusammenhänge zu bringen.
Fantastisch.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: Obwohl der Koffertausch "recht schnell" zu durchschauen war ... -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 30.09.2012 - 19:50 Uhr) ... liebe roxanne, hast Du es mit es mit einem ausgezeichneten Spannungsbogen verstanden, die story am Leben zu erhalten. Der Schluss hätte für meinen Geschmack "konsequenter" sein dürfen ... *lächel* ...
GlG
Karl-Heinz


Lieber Karl-Heinz,
danke dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast...
Für den schluss wollte ich genau dieses offene Ende, ohne Tamtam...der Leser darf gerne weiter an der Story "spinnen" ;-))

ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Obwohl der Koffertausch "recht schnell" zu durchschauen war ... - ... liebe roxanne, hast Du es mit es mit einem ausgezeichneten Spannungsbogen verstanden, die story am Leben zu erhalten. Der Schluss hätte für meinen Geschmack "konsequenter" sein dürfen ... *lächel* ...
GlG
Karl-Heinz
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: ***** -
Zitat: (Original von erato am 30.09.2012 - 11:16 Uhr) Deine Art , liebe Janis, Situationen und Geschehnisse zu beschreiben,
ist in ihrer Bildhaftigkeit und Dynamik einfach faszinierend
und bewundernswert..
Herzliche Morgengrüße
Tirex


Ich danke Dir herzlich, lieber Tirex....
es freut mich, dass DIR meine Beschreibungen gefallen...

ganz liebe Grüße in Deinen Sonntag
Janis
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: Hammer ! -
Zitat: (Original von cyranoDe am 29.09.2012 - 11:08 Uhr)
Ich mag Deine Art zu erzählen, Madame ;-O

Großartig geschrieben !

Gruß
Cyrano




Wie immer freut es mich, wenn Dir gefällt, was ich schreibe...

ganz liebe Grüße an Dich
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: Toll geschrieben -
Zitat: (Original von GerLINDE am 29.09.2012 - 00:45 Uhr) ...vor allem amüsierte mich der neue Ausdruck "Vegetarisches Fernsehen". Und dabei esse ich Brokkoli so gern! Und dann noch "jetlagverseuchte Zombies" - schmunzel!
Das ist beinahe ein Krimi geworden.

Lieben Gruß
Gerlinde



Es freut mich sehr, liebe Gerlinde...
dass Dir die Geschichte ein wenig Spass gemacht hat...

ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
erato ***** - Deine Art , liebe Janis, Situationen und Geschehnisse zu beschreiben,
ist in ihrer Bildhaftigkeit und Dynamik einfach faszinierend
und bewundernswert..
Herzliche Morgengrüße
Tirex
Vor langer Zeit - Antworten
cyranoDe Hammer ! -
Ich mag Deine Art zu erzählen, Madame ;-O

Großartig geschrieben !

Gruß
Cyrano

Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Toll geschrieben - ...vor allem amüsierte mich der neue Ausdruck "Vegetarisches Fernsehen". Und dabei esse ich Brokkoli so gern! Und dann noch "jetlagverseuchte Zombies" - schmunzel!
Das ist beinahe ein Krimi geworden.

Lieben Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

78750
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung