Beschreibung
ja, hier geht's auch um Tränen, aber mal eher prosaisch...
(mein Neuland) ;-))
Noch 'ne Träne...
Die letzte Zeit hatte ich hier, vielleicht ist das auch nur subjektives Empfinden, viele Gedichte über Tränen gelesen.
Tränen, vergossen aus Trauer über verflossene Liebe, oder aus Wehmut über zu kurze Zweisamkeit, oder vergossen aus Schmerz, verursacht durch Abschied.
Wahrscheinlich ist es momentanes, subjektives Empfinden...
Jedoch war es mir genug, um meine Gedanken kreisen zu lassen. Um einen Punkt, ein Gefühl, das wir wohl alle schon hatten, empfinden mussten, empfinden durften... Jedenfalls, meistens darunter litten...
Ich denke, jeder Mensch fühlt sich irgendwie als Mittelpunkt der Welt. Und das ist nicht mehr als natürlich. Denn alles Empfinden, alle Wahrnehmung dieser Welt, betrifft MICH, berührt MICH, bestürzt MICH. ICH muss mir darüber Gedanken machen. ICH muss MEINEN Weg gehen. ICH muss Entscheidungen treffen. Und ICH muss sehen, dass ich glücklich werde...
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Mittelpunkt, der bin ICH.
Subjektiv völlig korrekt.
Nun ist es aber so, dass diese Welt, objektiv gesehen, nicht nur diesen einen Mittelpunkt hat. DU, ER, SIE, ES sind auch alle 'subjektive'
Mittelpunkte dieser Welt...
Was nun?
Konflikte vorprogrammiert...
Der Stärkere überlebt? Darwin?
Im Endeffekt behält er wohl recht...
Aber Hoffnung keimt, stirbt zuletzt. Werden wir uns doch bewusst, dass wir alle, die wir subjektive Mittelpunkte sind, auch alle unseren Wirkungskreis haben. Wir auf andere Menschen wirken, jeder auf seine Weise. Dass diese Kreise sich überlappen. Dein Kreis überlappt sich mit zig anderen Kreisen von zig anderen Menschen, mal mehr, mal weniger. Es gibt unendlich Möglichkeiten.
Du fühlst dich wohl, wenn dein Kreis sich mit dem Kreis eines anderen Menschen möglichst großflächig überlappt. Ihr tauscht euch aus. Ihr
empfindet Harmonie. Du fühlst Glück... Primär...
Aber, was ist, wenn eure Kreise zu sehr sich überlappen? Wenn wenig 'unbekanntes Neuland' zur gegenseitigen Bereicherung, Ergänzung vorhanden sein sollte? Oder, wenn du deinen Kreis zu sehr an des Partners Kreis anzugleichen versucht bist? Oder umgekehrt...
Ich denke, es kommt an auf das Verhältnis zwischen Überlappung der Kreise und dem 'Neuland' ausserhalb der Überlappung. Und auf die jeweilige Neugier, Akzeptanz und den Respekt für dies 'Neuland'...
Und doch, und das ist wohl das Traurige daran, was uns immer wieder diese Tränen in die Augen treibt, vergessen wir leider allzu oft und schnell, immer wieder, dass es auf der Welt halt nicht nur 'meinen' Mittelpunkt gibt...