Es gibt nur das NICHTS sagen sie und genau diese Aussage ist nichtssagend.
So nichtssagend, dass sie schon wieder interessant wird, in einer Welt, in der es alles gibt.
Wie reagiert es in mir auf diese Aussage? Welche Gedanken habe ich dazu?
Wenn Nichts alles ist was ist, dann ist es für wahr ein gigantisches Nichts. Nichts, das alles ist. Allein die Vielzahl an Menschen, jeder einzigartig, genauso die Vielzahl an Tieren, Blumen, Pflanzen, Bakterien, Keimen usw. Jedes einzigartig - ein Original. Nie mehr wird es ein Gleiches geben.
Das alles ist nichts?
By the way - nichts ist auch nur ein Wort.
Ein Wort gebildet aus Buchstaben. Was ein Mensch darunter versteht, ist vermutlich so einzigartig wie er selbst.
Nichts ist ein Wort.
Gott, Liebe, alles was ist, eins, Quelle allen Seins - alles Worte.
Wer hat nun Recht?
Der, der sagt - Nichts ist alles was ist?
Der, der sagt - Alles ist Liebe?
Der, der sagt - Es gibt nur Gott?
Es gibt viele derlei Aussagen.
Es geht nicht ums Rechthaben. Das wird wahrhaftig jedes Mal offensichtlich, wenn da jemand Recht haben will.
Es geht um die Erfahrung des Lebens.
Es geht darum, die Einheit und das Zusammenspiel von allem was ist zu erkennen - wahrzunehmen.
Wenn da ein Teil des Lebens sich anmaßt, diese einsame Erkenntnis als Wahrheit - und alle anderen individuellen Erkenntnisse als Lebenslügen zu beurteilen, so erscheint mir dies als die Königin der Lügen.
Wahrheit ist das was ist.
Das was ist, ist alles was ist.
Nur, was ist das was ist?