Einleitung
In Geschichte haben wir gerade ein Projekt am laufen, darüber wie es wäre, wenn wir auf einer einsamen Insel stranden würden.
Wir müssen Regeln und Rollenverteilungen aufstellen. Wir sind nun zu 4 Gruppen gekommen: Schutz, Sanitäter, Handwerker, Essenssammler.
Hier ist nun ein Tag im Leben der Schutzgruppierung.
Nachdem wir genügend gegessen hatten, trommelte ich meine Gruppe zusammen. Als erstes mussten wir die Lagerabgrenzung überprüfen. Ich stellte zwei Leute ab, die sich um mögliche Streitigkeiten zwischen den Anderen kümmern sollten. Und verließ mit dem Rest meiner Gruppe das Lager.
Wir umrundeten unser kleines Quartier. Jeder einzelne Pfahl wurde darauf geprüft, ob er auch anständig im Boden säße. An einigen der nach außen gestellten Pfähle klebte Blut. Das bedeutete, dass hier irgendetwas versucht hatte einzudringen. Das musste natürlich sofort gemeldet werden, also kehrten wir zum Lager zurück. Während
ich die beiden zurückgelassenen Wachposten wieder einsammelte, berichtete ein anderer unserem Anführer von der möglicherweise drohenden Gefahr.
Danach brach unsere Gruppe mit genügend Speeren bewaffnet Richtung Signalfeuer auf. Dort angekommen lösten wir die letzte Nachtwache ab und legten etwas Holz nach, damit das Feuer auch ja nicht ausgehen würde. So verbrachten wir den Rest des Morgens und die gesamte Mittagszeit.
Nachmittags teilten wir uns auf. Zwei blieben beim Feuer, zwei kehrten zum Lager zurück um dort Wache zu halten
und die anderen beiden hatten Freizeit. Wir orientierten uns am Stand der Sonne, wann wir wieder tauschen würden.
Die Nachtwache übernahmen zwei Leute im Lager und zwei am Signalfeuer. Im Lager war es immer recht unspektakulär. Meist stand oder saß man dort die ganze Nacht und nichts geschah. Heute waren alle in Alarmbereitschaft aufgrund der mit Blut beschmierten Pfähle.
Ich verbrachte diese Nacht mal wieder neben dem Leuchtfeuer. Immer wieder legten ich und mein Kumpan Brennholz nach. Trotz unserer Wachsamkeit sprangen Funken über. Unter höchsten
Bemühungen versuchten wir den entstehenden Brand zu löschen. Es ging nicht! Wir griffen nach unseren Wasserschläuchen. Und entleerten diese über dem neu entstandenen Feuer. Mein Kumpan hatte es allerdings mit dem Zielen nicht so und das umherspritzende Wasser löschte auch unser Signalfeuer.
Das würde Ärger geben!