Sonstiges
Erfahrungssteine - Erfahrungen und ihr Nutzen

0
"Erfahrungssteine - Erfahrungen und ihr Nutzen"
Veröffentlicht am 05. August 2012, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Erfahrungssteine - Erfahrungen und ihr Nutzen

Erfahrungssteine - Erfahrungen und ihr Nutzen

Beschreibung

gewidmet W. F. Gespräche mit Willi



Was sind Erfahrungen?

Eine Erfahrung ist etwas was ich persönlich  mache und in mir selbst erfahre.

Wozu sind Erfahrungen hilfreich?

Geben wir einfach mal der Erfahrung einen anderen Namen. Jede Erfahrung bezeichnen wir nun mal  mit einem anderen Wort. Wir benennen jede Erfahrung als Stein. Was macht man mit Steinen?

Man kann über sie stolpern. Man kann sie sammeln. Man kann an ihnen vorbeigehen ohne sie zu beachten. Man kann sie untersuchen. Mann kann etwas daraus bauen. Mann kann sie verschenken. Man kann sie verlieren.

Machen wir einfach mal folgendes. Legen wir einfach Stein für Stein übereinander. So als würden wir Türmchen bauen. Also jede Erfahrung = Stein = Höhe. Angefangen bei der ersten Erfahrung fangen wir an zu bauen. Mit jeder weiteren Erfahrung=Stein, wird sich die Substanz verändern, fester in ihrem Bestand werden. Irgendwann fällt alles in sich zusammen, was wir aufgebaut haben. Und nun?
Ist der Turm hoch genug, so dass er in sich fällt, wird etwas geschehen.

Wenn alles zusammenfällt und zu Boden fällt, werden sich die Steine zu einem Bild deines Verstehens zusammensetzen. Du brauchst von da an keine weiteren Erklärungen und siehst und erkennst ohne Worte.

Erst die Summe all unserer Erfahrungen und allen Zusammenfällen der Türme ist Weiterentwicklung.

Wir lernen nicht durch fühlen, lernen nicht durch hören, lernen selten von dem was wir sehen.

Daher ist es wichtig Erfahrungen zu machen, Steine zu sammeln und damit zu bauen. Mit jedem Fall wird sich ein neues Bild zeigen, ein Bild des Verstehens und Erkennens.

In einer Erfahrung ist es weniger wichtig nach Erklärungen zu suchen, oder nach Mustern. Auch nicht, was gefühlt, empfunden wird. All dies sind Mechanismen, die Ablenken und etwas anderes vermitteln, uns somit fehlleiten.

Oft wird geglaubt, dass Erfahrungen mit Gefühlen verbunden sind.  Nein, wir geben ihnen ein Gefühl, können nicht anders, weil wir nichts verstehen. Deshalb sind die eigenen Erfahrungen für unseren eigenen Turm, den wir damit errichten, so wichtig. Und erst der Fall eines solchen Turmes wird uns Wirkliches aufzeigen. Dort sind auch die Energien = Wahrheiten zu sehen und zu erkennen, ohne sie näher erklären zu müssen. Alles wird uns gezeigt in und durch Bilder des Verstehens, Verstehens ohne Worte.  Wenn der innere Turm fällt, siehst du Wahrheit anders, Wahrheit und was sie beinhaltet. Daran wächst der Mensch, dabei entwickelt er sich.

Wenn du Erfahrungen bewusst zu einem Turm wachsen lässt, dann wirst du erkennen. Während du baust erlebst du vieles. Nur erkennen tust du wenig. Erst das gesamte Bild, das sich in dir dann zeigt, ist etwas was keine Fragen mehr zulässt.

Alles ist damit gesagt.

Es ist so leicht und so schön ein Mensch zu sein.

Das Bild wird sich dir zeigen, wenn der Turm in sich zusammenfällt. Ich betone noch einmal, die Summe all deiner Erfahrungen bringen den Turm zu Fall und dies zeigt dir alles. Es zerstört nicht, aber es wird die eine andere Substanz geben, was du erneut schichten kannst, bis auch dieses zerfällt und ein Bild dir zeigt.

Alles findest du in dir.

Alles was du wissen willst ist in dir.

In der Welt sind nur Erfahrungen zu sammeln. Wie wichtig die kleinste Erfahrung ist,  wurde gesagt.

Du wirst in deinem Leben bauen, immer wieder neue Türme bauen.

Und wenn wir jetzt aus den Erfahrungen = Steine = Mosaiksteine, ein Bild beim Fallen erkennen, so lässt es uns nur voran treiben, um so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln, so viele bis der erneute Turm zusammenfällt und ein weiteres Bild entstehen sich zeigen wird.

Durch die Summe der Erfahrungen wird Wissen und wird so nie wieder durchlebt.

Es liegt immer an der Sichtweise aller Dinge. Alles was wir in der Ferne suchen, oder zu finden glauben, liegt so nah - in uns.

Gib dir Zeit. Dein Turm wird wachsen und wenn er zusammenfällt in sich, so kannst du dich erfreuen an dem was du erleben wirst.

Z. B. Burnout-Syndrom, was viele immer mehr bekommen, ist so auch zu beobachten. Die Summe aller Erfahrungen ist erreicht, ihr Turm fällt in sich zusammen und sie erkennen, sehen klarer.

Wenn beim Aufschichten der Steine nach einer stabilen Ebene gesucht wird, bevor der nächste Stein aufgelegt wird, bremst man sich selbst aus.  Die erste Erfahrung = Stein = eine Vorgabe. Und jeder,  der darauf gesetzt wird, eine festere Substanz hat, wie vorher gesagt.


Die Bilder, die du dabei sehen wirst, bringen dich weiter.

Ich sage oft, ihr habt Antworten in euch, deren Fragen euch einfach nicht in den Sinn kommen, das verursacht das Wort. Ein einziges Wort beinhaltet so viele Missverständnisse und es kommen immer neue Worte hinzu, in allen Sprachen dieser Welt.

Gib einem Kleinkind ein Bilderbuch in die Hand und es wird sich beschäftigen. Es wird das alles so sehen wie es ist und nicht gemacht wird. Nimm aus jedem Land ein Kind des gleichen Alters und gib allen dasselbe Bilderbuch, sie werden alle das Gleiche sehen.

So lernen  sie Illusionen aus einer unrealen Welt kennen.


http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_76236-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_76236-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793882.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793883.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793884.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793885.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793886.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793887.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793888.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_793889.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Sehr philospphische Gedanken, - nur der letzte Satz will nicht so recht dazu passen. Oder verstehe ich ihn nicht so richtig?

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

76236
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung