Kurzgeschichte
Weisheit eines Kindes

0
"Weisheit eines Kindes"
Veröffentlicht am 26. Juli 2012, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Weisheit eines Kindes

Weisheit eines Kindes

Beschreibung

Dies ist zwar aus dem Winter, aber ich finde jeder sollte sich einmal darüber Gedanken machen.

Kälte

Es ist Herbst..fast schon Winter.
Das Jahr neigt sich dem Ende und ebenso endet mein Lebensjahr mit einer Verneigung.
Eine Verneigung vor der Natur.
Was wir ihr alles angetan haben können wir nicht wieder gut machen, wir können nicht mal mehr um Vergebung flehen, wir haben es verspielt.
Wir haben es vermasselt zu beweisen das wir ihrer unendlichen Güte und Vergebung wert sind.
Ich habe heute eine Szene beobachten dürfen die mich berührt hat.
Ein Kind stand im Nebel. Mein Kind. Mein Sohn. Sein Umriss zeichnete sich dunkel und schwach zwischen den wabernden weißen Wänden ab.
Für mich eigentlich nichts besonderes mehr.
Bis die Stimme fragte:
"Mama, atmet die Welt?"
Verwirrt frage ich: Wie kommst du jetzt darauf? Alles lebt, also denke ich wird auch alles atmen. Aber warum jetzt die Frage?"
Und mit der einfachen Weisheit eines Kindes haucht er eine weiße Atemwolke in den Dunst, dreht sich um und antwortet:
" Weil sie die gleichen Wolken atmet wie ich Mama, also bin ich wie die Erde."
Ich muss staunen, fasziniert von der Schlichtheit dieser Erkenntnis.
Er legt seinen Schal um den Hals, zieht die Mütze auf und bückt sich, schaut auf den Boden mit dem Gras auf dem sich Frost gebildet hat.
Streichelt über die weißen Spitzen.
" Weißt du Mama, was das dann heißt?"
Er steht auf, setzt seine Schulmappe auf und marschiert los.
" Das heißt das die Erde friert, aber niemand kümmert sich darum das sie einen Schal hat, macht sich denn keiner Sorgen um die Erde?"
Und alles was ich darauf antworten kann ist:
" Jetzt tut es einer Mikey."
.................................................

Nun hat ab dem heutigen Tag unser Balkonkasten mit den erfrorenen Blumenstengeln eine Wolldecke, damit wenigstens ein kleines Stück Welt sich umsorgt fühlt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_75570-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_75570-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_775717.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_775718.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_775719.png
0

Hörbuch

Über den Autor

DasJay

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
DasJay Re: -
Zitat: (Original von Alociir77 am 26.07.2012 - 19:11 Uhr) Wow, kann ich dazu nur sagen. Manchmal sind Kinder einfach weiser als Erwachsene.. ;)

Danke, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst..

Lg Alociir


Schön das ich es teilen durfte^^
Vor langer Zeit - Antworten
Alociir77 Wow, kann ich dazu nur sagen. Manchmal sind Kinder einfach weiser als Erwachsene.. ;)

Danke, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst..

Lg Alociir
Vor langer Zeit - Antworten
DasJay Re: hallo das jay -
Zitat: (Original von derrainer am 26.07.2012 - 12:43 Uhr) es ist immer wieder faszinierend , mit welchen fragen oder ansichten kinder manches sehen , und manche fragen sollten uns zu denken geben .
schlimm wäre es es als unsinn anzusehen , oder es ihnen noch sagen ,
scheibe es auf , halte es fest , ,,,, kinder haben auch manchmal recht .

gruß rainer


Eigentlich sind die Kinder die klügeren Menschen denke ich oft.
Denn sie sehen mit dem Herzen.
Und wer sagte nochmal? " denn nur mit dem Herzen sieht man gut" .. der KLEINE Prinz.
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo das jay - es ist immer wieder faszinierend , mit welchen fragen oder ansichten kinder manches sehen , und manche fragen sollten uns zu denken geben .
schlimm wäre es es als unsinn anzusehen , oder es ihnen noch sagen ,
scheibe es auf , halte es fest , ,,,, kinder haben auch manchmal recht .

gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
DasJay Re: -
Zitat: (Original von RosaSaftflasch am 26.07.2012 - 03:30 Uhr) Wunderschön, so einfach sehen Kinder unsere Welt. Das ist schön. :)


Dankeschön, es hat mich selbst so berührt das ich es erzählen wollte.
Auch wenn ich wahrscheinlich bald wieder mit dem Häkeln anfangen muss, da Mikey nun darauf besteht das der Balkon einen farblich passenden Schal bekommt.
Und so schnell werden Rituale gebildet^^
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

75570
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung