Kurzgeschichte
Vermieter - Nebenkostenabrechnung

0
"Vermieter - Nebenkostenabrechnung"
Veröffentlicht am 09. Juli 2012, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eine humorvolle Person. Ich bin einzigartig. Ich liebe das Leben. Meine Fantasie ist grenzenlos. Lache gerne, verweile am liebsten unter den Menschen.
Vermieter - Nebenkostenabrechnung

Vermieter - Nebenkostenabrechnung

Beschreibung

... der Amtsschimmel?

 

 

Amtsgericht : Rechtspfleger Manzuuk.

 

Ich krümme meinen Zeigefinger und klopfe an. Eine tiefe Stimme antwortet: „Herein!“

Zögerlich betrete ich den Raum. Hinter dem Schreibtisch auf einem ledernen schwarzen Sessel sitzt mit einer Nickelbrille auf der Nase ein schwergewichtiger Mann. Er schaut mich fragend an, bevor er unter der Brille hervorlugt und mit krächzender Stimme fragt, was er für mich tun könne. Verlegen nestele ich an meinen langen Haarspitzen. „Entschuldigung,“ flüstere ich sehr leise, „bin ich hier richtig, ich brauche einen Beratungsschein!“

Der Mann steht auf, streckt mir seine großen Pranken entgegen - ich spüre einen festen schwitzigen Händedruck. Er weist mich an, ich solle mich bitte schön setzen. Irritiert blicke ich mich um und entdecke einen alten Holzstuhl. Ich sitze mich vorsichtig darauf. Der Beamte etwa fünfzig Jahre alt, zieht eine Schublade auf und legt ein Formular auf den Schreibtisch. Nun fragt er mit sonorer Stimme, um was es eigentlich ginge. Schüchtern und im eigenen Schweiß gebadet antworte ich ihm.

Mein Sachverhalt habe ich in drei Sätzen erklärt. Ich sei arbeitslos und mein Vermieter fordere eine hohe Summe Nachzahlung der Miet - Nebenkosten. Das Amt lehne es ab, die enorm hohe Kosten zu zahlen. Ich solle die Nebenkosten von einem Anwalt überprüfen lassen.

Nun fülle ich diesen Antrag aus, der Rechtspfleger überprüft ihn und gleicht ihn mit dem Arbeitslosengeldbescheid ab. Er fordert von mir 10,- Euro. Diese lege ich auf  seinen mit Akten überfüllten Holztisch und verabschiede mich. Raus aus diesem Amtszimmer und diesem Gebäude. Erdrückend. 

Ohne Umschweif eile ich zu meinem von mir ausgesuchten Anwalt. Dieser beginnt gleichsam mit der juristischen Arbeit. Briefe werden an den Vermieter versandt, dieser bleibt stur und beharrt auf seine Kosten. Jeder normal denkende Mensch weiß, das diese Kosten nicht vereinbar mit den Kosten des Vorjahres sind. Wie ist es möglich, das eine Person im Jahre zuvor eine zweistellige Kostennachzahlung gegenüber diesem Jahr eine dreistellige Kostennachzahlung vorweist?  Mein Anwalt erbost – angesichts  des Verhaltens meines Vermieters. Oft taucht er in der Kanzlei meines Anwaltes auf – auch scheut er keine Kosten und Mühe und fährt auf das Amt, um dort seine Kosten zu erhalten. Der Schriftverkehr zwischen meinem Anwalt und meinem Vermieter hält an. Mindestens fünfzig Briefe verließen schon die Anwaltskanzlei in Richtung Vermieter – immer wieder wird er aufgefordert, die Nebenkostenabrechung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Er solle sich doch auch Hilfe holen. Ein Jahr vergeht, nun kommt es zu einem Eklat. An meinem Geburtstag, steht das Vermieter – Ehepaar vor meiner Wohnungstür und bittet um Einlass. Auf  Geheiß meines Anwaltes solle ich jeden persönlichen Kontakt zu diesen Menschen meiden. Die hochnäsige, eingebildete Angetraute des Vermieters stellt ihren rechten Fuß in die Wohnungstür. Der Vermieter plärrt, ich solle doch endlich die Kosten bezahlen. Ich stelle mich stur und bitte das Ehrpaar im höflichen Ton, mich doch bitte in Ruhe zu lassen und alles Weitere über meinen Anwalt zu klären. Minutenlang beschwören sie mich. Mein Geburtstagkuchen ist inzwischen im Backofen verbrannt. Ein schöner Geburtstag. Nach von mir gefühlten unendlichen Minuten gibt das Ehepaar nun ihren Plan auf. Als die Wohnungstür geschlossen ist, beginne ich bitterlich zu weinen. Meine Nerven!!!

Dies ist erst der Anfang vom „dicken Ende!“

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74677-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74677-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_755870.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_755871.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_755872.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_755873.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Zamperle
Ich bin eine humorvolle Person. Ich bin einzigartig. Ich liebe das Leben. Meine Fantasie ist grenzenlos.
Lache gerne, verweile am liebsten unter den Menschen.

Leser-Statistik
55

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gaenseblume Gefällt mir vom Schreiben her. Und wann kann ich mehr lesen? LG Marina Gaenseblume.
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Eine ziemlich unangenehme und - wie ich finde - auch traurige Angelegenheit hast Du auf eine sehr eindrucksvolle Weise beschrieben!

Wünsche Dir alles Gute!
LG Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

74677
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung