Strigoia Re: - Kein Problem ;) Ich verstehe auch nicht wozu er überhaupt noch eine Aufgabenstellung gibt. Er achtet ja nie darauf... -.- Übrigens wenn du antwortest musst du unten an der Seite auf die blaue Schrift bei dem Kommentar klicken auf den du Antworten willst ;) Sonst bekommt der Verfasser des Kommentares es nicht mit ^^ HDL! Zitat: (Original von Yukidaruma am 19.06.2012 - 16:40 Uhr) :D Das problem ist nur, dass unser geliebter Lehrer nicht auf die Aufgabenstellung achtet. Danke für deine ausfürliche Analyse, Schatzi! HDL!!! LG Yukidaruma |
Yukidaruma :D Das problem ist nur, dass unser geliebter Lehrer nicht auf die Aufgabenstellung achtet. Danke für deine ausfürliche Analyse, Schatzi! HDL!!! LG Yukidaruma |
Strigoia Zu den Stilmitteln und dem Inhalt: Du bringst das Thema gut auf den Punkt durch deine antithetische Gegenüberstellung. Das Oxymoron Trauer und Glück ist perfekt eingearbeitet. Auch die Hyperbeln hast du an passenden Stellen gesetzt. Zum Aufbau: Durch dein Sonett zieht sich der Alexandriner. Dieser wird in Vers 4 und 7 durch eine Zäsur nach der zweiten Hebung unterstützt. In Vers 12 und 14 löst du ihn auf, was das Schicksalshafte nochmehr hervorhebt. Dein Reimschema gliedert sich in einen umarmenden Reim (abba/cddc) in den Quartetten und einen Schweifreim (eef/ggf) in den Terzetten. Zur eigentlichen Aufgabenstellung: Die allgemeine Aussage im ersten Vers hast du erfüllt. Die Erläuterung auf materieller Ebene ebenfalls. Die Fortführung auf der metaphorisch, transzendenter Ebene hättest du noch mehr herausarbeiten können, ist aber auch gegeben. Eine Zuspitzung ist im ersten Terzett durch deine Aussagen mit dem sicheren Tod gegeben. Auf diese folgt die Erkenntnis, dass alles umsonst ist und zum Scheitern verurteilt. Den Determinismus hast du hier allerdings nicht mit eingearbeitet, was schade ist. Die Bezugnahme auf den Menschen ist in den letzten beiden Versen auch gegeben. Damit bist du eine der wenigen, die die Aufgabenstellung erfüllt hätte, wenn unser Lehrer daraufgeachtet hätte... Lg Strigoia |