Songtexte
Alles

0
"Alles"
Veröffentlicht am 06. Juli 2012, 6 Seiten
Kategorie Songtexte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
Alles

Alles

Einleitung

Version des Rocksongs „Entweder oder“ von Demmler / Karussel. Bißchen anmaßend von mir, nun ja. http://www.myvideo.ch/watch/7345896/Karussell_Entweder_Oder

Als ich noch in meinen Träumen lag,
Kleinstadt, Schule, Elternhaus,
waren Eltern noch so zweigeteilt,
alle lieb, nur die ein Graus.
In der Schule fiel mir alles leicht,
das nicht nur zum Büffeln war.
Immer habe ich mein Ziel erreicht,
nur „das Leben“ war nicht klar.

    Ich habe alles, wonach wir streben,
    ich habe alles, und so ist es recht.
    Ich habe alles, ein schönes Leben,
    ich habe alles, warum ist mir schlecht?

Als ich noch in meinen Träumen lag,
gab die Liebe gar kein Bild.
War ich außen wie ein Pflasterstein,
innen weich und schwach und wild.
Auf dem Schulhof Mädchen groß und klein,
eine liebt mich, das war klar.
Aber nie fiel mir im Traume

ein,
daß ich schon erwachsen war.


Als ich noch in meinen Träumen lag, war mir klar, dies Land ist mein. Wollte ich nie ein Parteisoldat, aber auch nie drüben sein. Ging auch immer hin zum Wahl-Humbug, wird mal anders, dachte ich. Drüben schrien sie rum vom Wahlbetrug, Selbstbetrüger war auch ich. Als ich noch in meinen Träumen lag, war mein Weibchen lieb und gut. Später hatte sie 'nen Ton am Leib, wie man's nicht mit Tieren tut. Und wir trennten uns, nicht gut, nicht bös, weil dazwischen nichts mehr war. Pfiffen auf den Ehe-Zuerlös, und so war schnell alles klar.


Jetzt hab ich alles, wonach ich strebe, jetzt hab ich alles, und so ist es recht. 'ne hübsche Wohnung, solang ich lebe, paar treue Freunde und nie mehr so schlecht. © 2011 Brubeckfan

 

0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
48

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pekaberlin Warum hab ich das überseh'n, Gerd!
Dabei lieb ich Karussel und den Demmler noch viel mehr ...
aber, Du bist nah dran!
Entweder - Oder? oder Entoder - Weder?
Man weiß es heute nicht immer so genau!
Hat man alles oder nicht?
Liebe Grüße
Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Ich habe ja manche Textstellen einfach negiert und manche neu zusammengestellt. Trotzdem kam wieder heraus, wie einem die Rosinen der Jugend aus dem Kopf fallen.
Aber wer wäre hier im Forum ohne paar übrig gebliebene Rosinen, gell.
Alles Gute zum Fest wünscht Dir
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: -
Zitat: (Original von RosaSaftflasch am 16.07.2012 - 18:08 Uhr) Mir hat dein Songtext echt gut gefallen. :)
Danke, da freu ich mich. Mir gefält er auch immer noch...
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Entweder - oder -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 07.07.2012 - 15:44 Uhr) Dein Text gefällt mir ausnehmend gut!

Mir ging es so mit "Als ich fortging ...", dass ich da meine persönliche Version zu gedichtet habe ... Ist aber für hier nicht tauglich ...

Lieben Gruß
fleur

Danke, liebe Fleur. Interessant, Du also auch mit eigenen Versionen...
Tschühüs,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Entweder - oder - Dein Text gefällt mir ausnehmend gut!

Mir ging es so mit "Als ich fortging ...", dass ich da meine persönliche Version zu gedichtet habe ... Ist aber für hier nicht tauglich ...

Lieben Gruß
fleur


Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Und noch mal ... - ... prost! Ich muss gestehen, ich kenn das Original gar nicht. Sollte ich wohl mal nachholen, wenn ich schon zu »Wer wird Millionär?« will, schätz ich. Bin halt zu jung für Karussell und Konsorten. Wobei »Als ich fortging« 'ne Zeitlang bei meiner Schwester im Zimmer rauf und runter dudelte. Und die tatsächlich jünger als ich. Ich find den Text übrigens auch gar nicht schwierig, also deinen. Letztlich lebt man mit dem, was man hat und findet am Ende doch, dass es auch hätte schlimmer kommen können.

Beste Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Etwas schwierig Dein Text, -
Zitat: (Original von baesta am 06.07.2012 - 18:03 Uhr) würde aber auch gut zu Karussell passen.
Ja, liebe Bärbel, da dieser Song all die Jahr nie ganz aus meinem Kopf ging, mußte ich mir soviel Anmaßung mal leisten, einen persönlichen Text drauf zu schreiben.
Aber warum schwierig? Ich finde, beide Textversionen sind nur nüchtern-real. Nur im Original ist die Kindheit unbeschwert schwarzweiß, bei mir wirds "im Alter" klarer (und bescheidener).

Hach, Karussel und Silly waren damals einfach die größten...

Tschüs,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
baesta  Etwas schwierig Dein Text, - würde aber auch gut zu Karussell passen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: -
Zitat: (Original von GerLINDE am 06.07.2012 - 09:34 Uhr) Lieber Gerd, habe mir das Video zu Deinem Text angeschaut und angehört.

Liebe Grüße
Gerlinde

Schön! Leider ist das aus GEMA-Gründen die einzige Stelle, wo das Originallied zu hören ist. Mit der traurigen Bildersammlung des Videoautors bin ich gar nicht einverstanden, aber ist halt dessen Interpretation.

Tschüs,
muß mich hübschmachen...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

73081
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung