Songtexte
Sonntag

0
"Gibt es Rap ohne Selbstmitleid, -anklage, -mord...?"
Veröffentlicht am 30. Mai 2012, 8 Seiten
Kategorie Songtexte
© Umschlag Bildmaterial: Simon Howden / FreeDigitalPhotos.net
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
Gibt es Rap ohne Selbstmitleid, -anklage, -mord...?

Sonntag

Einleitung

Ein Rapversuch. Brubeckfan goes Gangsta. Ton ab. Peinlich, der Alte? Zu spät.

Ich wache Sonntag früh auf und du liegst nicht bei mir.
He du mußt heut malochen und das gönne ich dir.
Ich mach das Fenster zu und dreh mich cool noch mal rum.
Daß du nicht da bist, bringt mich echt nicht wirklich so um.

Was soll ich mich rasiern, heut guckt ja eh keiner drauf.
Das Bett bleibt ungemacht, die Kissen liegen zuhauf.
Ich koch mir eine Scheibe Brot mit Schmalz und drei Bier,
ja so schnell bin ich fertig, bloß der Abwasch bleibt hier.

Dieser Tag gehört mir,
dieser Tag gehört mir,
dein Brötchengeber sei gelobt,


ich dank ihm dafür.

Im Sessel sitzend, schalte ich die Bohrmaschine ein,
ich bohr so gerne Sachen und heut redet keiner rein.
Es sind zehn lange Bretter für mein Red-Bull-Regal,
die Dosen sind dann aufgeräumt, du kannst mich mal.

Ein super krasses Glück ist, daß die Boxen es erlauben,
den Sound des Heavy Metal richtig hochzuschrauben.
Heut ist ja niemand hier, den diese geilen Töne störn.
Ich will doch nicht das Kreischen meiner Bohrmaschine hörn.


Dieser Tag gehört mir,
dieser Tag gehört mir,
dein Brötchengeber sei gelobt,
ich dank ihm dafür.

Am Nachmittag bei Henry trifft sich unsre alte Clique.
Ich sitz und sauf und quatsch und sauf und lache und nicke.
Den Kumpels gehts heut ebenso wie mir, na ein Glück,
die Ehgesponste kehren erst am Abend zurück.

Und dann ist schließlich Abend und ich mache mir schon Sorgen:
Ist dir etwas passiert? Kommst du erst übermorgen?
Vor lauter Sehnsucht fange ich nun an, von dir zu träumen,
ich hänge rum und bin nicht fähig,

aufzuräumen.

Dann schließt es an der Tür
und ich spring schnell zu dir,
mein lieber kleiner Schatz,
na komm wie geht es dir ...



© 2012 Brubeckfan


0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
69

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
socalledbu 
hey yo, das mit dem Regal is ja ne stylische Nummer...
und was die chicks angeht, na ja... chicks eben.
hey aber, hast du gar keine Bong? is ja krass.

drops gehn raus an MC Brubeck
der versucht wenigstens, was zu verstehn. yo
Bu
PS: Heavy Metal ist etwas unpassend- HipHopper hören sowas nicht.
besser wär-
die fetten Beats der nächsten Nummer richtig hochzuschrauben, oÄ
Grüsse
Bu
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Natürlich kann ich den Duktus nicht treffen, es würde auf ungekonntes Anbiedern hinauslaufen. Spaß ist es trotzdem. (Ausrede: Der Herr Ich ist ja verheiratet und also auch nicht mehr ganz hochmodern.)
Und so eng sind die Grenzen heute? Ich, ja, also ich hörte meinerzeit abwechselnd meine Lieblinge Deep Purple, Beethoven, Weather Report blabla. Schon, um einen Ohrwurm mit dem anderen zu neutralisieren. Was sag ich, gibts so was denn noch?

Vielen Dank für alle süßen Drops!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
socalledbu 
ja, denke schon, dass es noch Vielfalt gibt
War aber selber nie dieser Rap-Typ.
Aber die sind schon eigenartig eingehüllt in erstens Rauchwolken und dann diesen etwas langsamen Rhythmus, da ist dann Gitarrenmusik zu nervenaufreibend.- gehört für die meisten eben zusammen HipHopMusik und Maria Johanna, eines bedingt das andere irgendwie.

Ja und "drops" (nur informativ jetzt) kommt von
"name dropping", das heißt, man nennt während eines Auftritts die Namen von Kollegen, Homies, meist zwecks Anerkennung, oder Werbung, oder Gruppenzugehörigkeit- sowas wie "meine Leude" in etwa.
schönen Gruß
Bu
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Boah ey! Voll krass, Alda! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan 8-))
Aber ich weiß nicht, was "Danke" in dieser Sprache heißt. Gibt's vielleicht gar nicht.
Also Danke!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Melodica hieß das Ding, das Du Triola nennst, bei uns, lieber Gerd.
Eine sehr humorvolle Darbietung, muss ich sagen. Ja, lebt sie nur aus, alle eure unterdrückten Männer-Fantasien! Am Ende des Tages wird abgerechnet. Und, wehe wenn dann nicht aufgeräumt ist, dann ist es aber sense mit den Fantasien und so...... ;-))) LACH!
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan ... und es ist nicht ausgeschlossen, daß Deine Melodica vom selben Hersteller kam, für Hartgeld haben wir ja noch ganz anderes verkauft.
Ja 8-) so meinte ich das. Wer hat das Sagen zu Hause? Ja wer.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Also wie geil ist das denn, koch mir ne Scheibe Brot mit Schmalz .... Auf so was muss man erst mal kommen! Rap ist ja nun gar nicht mein Stil, aber ich kann es mir vorstellen und der Text gefäält mir, vor allem das versöhnliche Ende. Ich liebe solche großen zärtlichen Männer! Also Kompliment, Gerd und ganz liebe Grüße von Christine
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan So viele Komplimente auf paar Zeilen... Liebe Christine, wo warst Du, als ich dort war? Als ich beim Anlegen der K'hufener Kanalisation mittat? Sicher sah ich nur auf die Schubkarre. Tja.
Vielen Dank für alles!
Liebe Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Ganz großes Kino, Gerd. Insbesondere die Zeile "Ich koch mir eine Scheibe Brot mit Schmalz und drei Bier" wäre einem Bushido durchaus würdig. Weiter so, Bruder, wir wollen dich demnächst in der ZDF-Hitparade bewundern...Ach ne, die gibt's ja schon seit den napoleonischen Feldzügen nicht mehr. Schade.

Yo!

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
33
0
Senden

72604
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung