Beschreibung
Dies ist der nächste der Teil von Olivias Geschichte und der ihrer Lieblingsbibliothek.
Beachte: Dies ist Teil 2. Achte darauf, vorher Teil 1 gelesen zu haben, um den Zusammenhang zu verstehen.
Teil 2
Nachdem ich diesen Schock weitgehend verarbeitet hatte - ich hielt mich hier in einer Bibliothek auf, die AUF GRÄBERN ERBAUT WURDE!!! -, setzte ich mich wieder zurück in die Leseecke.
Ich legte das Buch auf meinen Schoss und betrachtete das Cover. Es musste eine Bedeutung haben, es musste einfach... aber klar! Drei weiße Kreise für drei Tote: Der Mann, seine Frau und seine Tochter. Aber wieso weiß auf grau? Das würde ich auch noch herausfinden.
Erneut schlug ich das Buch auf und las weiter: Das nächste Kapitel erzählte die Lebensgeschichte des Schreibers Johann Scriptor und seiner Frau Grete. Sie kannten sich schon fünf Jahre lang, als sie damals heirateten und kurze Zeit später ihre kleine Tochter Anna zur Welt kam. Die Familie Scriptor zählte damals zu den reichsten Familien hier in der Gegend und trotzdem, oder vielleicht auch genau deshalb, wurden die drei gehasst. Eines Tages fand man alle drei tot in ihrem Häuschen auf. Warum sie ums Leben kamen, war damals unklar. Bis heute hatte sich jedoch niemand mehr die Mühe gemach, noch einmal genau nachzuforschen, weshalb der Grund ihres Todes bis heute nicht bekannt ist.
Immer weiter schlug ich Seite für Seite um, bis mir schließlich das Wort "Ende" von der letzten Seite entgegenstrahlte.
Begeistert klappte ich das Buch zu und drehte es um. Das war das interessanteste buch, das ich seit Langem gelesen hatte.
Ich schaute auf meine Armbanduhr: Schon nach drei!
Ich brachte das Buch zurück zu Frau Hammers und traf sie gerade beim Aufhängen eines Plakates an.
"Und wie findest du das Buch?" Sie ließ das Klebeband sinken und schautet mich fragend an, als sie meine Schritte auf dem alten, hölzernen Boden hörte.
"Es ist ein sehr schönes Buch.", gab ich offen zu. "Ich will ja nicht zu viel verraten, aber es erzählt die ganze Geschichte der Bibliothek. Und es erzählt auch von den Leichen den Familie Scriptor, die hier unter der Bibliothek liegen: Der Vater Johann, seine Frau Grete und die Tochter Anna, die alle auf mysteriöse Weise verstorben sind."
"Klingt interessant. Dass Buch muss ich unbedingt auch noch lesen."
"Ja, unbedingt!" Erst jetzt betrachtete ich das Plakat näher, das Frau Hammers gerade aufgehängt hatte. "Wirklich, sie machen eine Bibliotheksnacht für Kinder!?"
"Ja, nächste Woche von Samstag auf Sonntag." Frau Hammers sah stolz auf das Plakat. Dann schaute sie wieder mich an. "Du kommst doch hoffentlich auch, oder?"
"Aber natürlich. Meine Eltern haben bestimmt nichts dagegen und laut Plakat ist es kostenlos. Und außerdem lasse ich mir eine Übernachtung in der Bibliothek doch nicht entgehen."