Zweifel und Sehnsucht
von
kleinPlattfuss
Zweifel und Sehnsucht
Langsam kullert eine Träne meine Wange hinab.
Wischt du sie sanft weg?
Es ist der Zweifel der in mir steckt...
Der Zweifel sagt: "Du bist es nicht wert, es gibt Niemand, der sich um dich schert. Drum Behalte dein Herz, verschließ es nur, das ist für dich die beste Kur!"
Die Sehnsucht aber spricht: "Komm schon, gib nicht auf! Der Zweifel ist ein böser Wicht und sagt nur dumme Sachen, lass nur die Liebe ihr Werk machen. Sie ist warm und hell und wenn sie will kommt sie schnell. Sie weiß was sie tut, hab nur ein wenig Mut!"
Doch der Zweifel widerspricht: "Nein! Nein! So ist es nicht! Die Liebe kann gemein sein, sie kommt und trifft dich mitten ins Herz und dann spürst du den großen Schmerz! Trau ihr nicht, denn sie ist betrügerisch, hinterrücks trifft sie dich und lässt dich allein. Soll es so sein? Oh nein, dein Herz ist es gewohnt einsam zu sein, da wo es wohnt. Drum lass doch alles wie es ist, so ist es besser und es sticht dich nicht wie ein spitzes Messer."
Wütend die Sehnsucht darauf: "Du Zweifel, hast es wirklich drauf! Komm geh doch endlich raus! Lass das arme Kind in Ruh! Es will geliebt werden, so wie du! Doch das, lieber Zweifel, wirst du nie erleben, weil du bleibst an deiner Starrsinnigkeit kleben!"
Und zu mir gewandt spricht die Sehnsucht liebevoll: "Du Mensch, sei gewiss, das Leben ist toll, erst recht, wenn du die Liebe in deinem Herzen lässt. Du wirst sehen, sie ist wunderschön, lass es doch einfach geschehen."
"Deine Worte tun mir gut", antworte ich der Sehnsucht "doch der Zweifel nimmt mir den Mut. Aber ich will versuchen, deinen Rat zu befolgen, mich an deine Worte halten und in meinem Herzen die Liebe erhalten. Dann werde ich sehen, wer von euch beiden Recht behält, in dieser meiner Welt."
© kleinPlattfuss, im Februar 2012