Romane & Erzählungen
Frederic Chopin und George Sand - Story-Battle 12

0
"Frederic Chopin und George Sand - Story-Battle 12"
Veröffentlicht am 07. Mai 2012, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Frederic Chopin und George Sand - Story-Battle 12

Frederic Chopin und George Sand - Story-Battle 12

Beschreibung

Story-Battle 12 Vorgabe: Bach, Srauß, Bernstein, Steppenwolf, Karat, Extrabreit, Madonna, Lady Gaga, Mozart, Queen

Frederic Chopin und George Sand

 

 

Selten genug schlägt die Liebe ein wie ein Blitz. Noch seltener entwickelt sie sich aus Antipathie oder zumindest einer Ablehnung.

So fragt man sich heute noch, wie damals in Paris, was die beiden zueinander zog.

George Sand, die eigentlich Aurore Dudevant hieß, war eine bekannte französische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Die berüchtigte  Society-Dame war in der feinen Gesellschaft gern gesehener Gast und beherrschte die Salons wie eine QUEEN. Nach einem ihrer zahlreichen Liebhaber hatte sie sich das Pseudonym „George Sand“ zugelegt, trug vorzugsweise Männerkleidung und rauchte Zigarren. Im Hause von Franz Liszt lernte sie Chopin kennen und war sofort von ihm angetan.

Anders Frederic Chopin. Sein erster Eindruck von ihr war pure Ablehnung. „Was für eine unsympathische Frau sie doch ist! Ist sie wirklich eine Frau?“ soll sein erstes Urteil über sie gewesen sein.

 

Und dennoch: Die Liebe geht eben die seltsamsten Wege.

Nach einer unglücklichen Liebe zu Maria Wodzinska, jung und schön wie eine MADONNA oder LADY GAGA  geriet Chopin in eine Lebenskrise .... und ausgerechnet George Sand sollte ihm sein seelisches Gleichgewicht wieder zurückgeben.

Fühlte er sich anfangs vielleicht mütterlich aufgefangen, gehalten, getröstet – George war 18 Jahre älter als er – so entwickelte sich mit der Zeit eine intensive Liebesbeziehung.

Chopins Gabe, Melodien voll echten Gefühls zu komponieren und zu spielen, entzückte die Zuhörer. Seine Töne perlten wie ein BACH über die Tastatur und brachten die Herzen zum Schmelzen. Auch das von George. Die Zartheit seines Anschlags sowie die melodische Fülle seines Spieles ergänzten sich wunderbar mit George Sands Verstand und ihrer Tatkraft. Gemeinsam bildeten sie nun die Glanzlichter der Pariser Gesellschaft.

Da es damals noch verpönt war, unverheiratet zusammenzuleben, bewohnten sie stets zwei nebeneinander liegende Häuser. Chopin hielt sich die meiste Zeit bei George Sand auf.  Nur wenn er Klavierunterricht gab, ging er in sein Haus hinüber.

1838 übersiedelte das Paar nach Mallorca. Die Wellen des Mittelmeeres umspülten  das felsige Ufer und küssten den BERNSTEINfarbigen Sand am Strand von Valldemossa und der kleinen Kartause. Hier pflegte George ihren Frederic, der mit einer Lungentuberkulose zu kämpfen hatte, mit aufopfernder Liebe, hielt dem einsamen STEPPENWOLF alle Belastungen fern, sodass in jenem Winter auf Mallorca ein STRAUß der wunderbarsten Schöpfungen Chopins entstand.

In den Sommern schöpften die beiden auf dem Landsitz von George Sand in Frankreich Kraft und Mut, denn Chopins Gesundheitszustand war sehr angeschlagen.  Des Abends kutschierte das Paar oft auf EXTRABREITen Wegen durch die weitläufigen Parkanlagen jenes Gutes, um den Sonnenuntergang zu genießen. Wie ein glühender Ball von 24  KARAT  Rotgold versank die Sonne am Horizont und tauchte die Landschaft in Feuer. Chopin summte eine seiner Lieblingsmelodien „In mir klingt ein Lied .... “  , sie hielten sich an den Händen ... und beide wussten um den Abschied.

 

 9 Jahre hatten sie zusammen verbracht.

1847 trennten sie sich, niemand weiß, warum.

1849, nach einer England-Reise, starb Frederic Chopin,  nur 39 Jahre alt.

 Sein letzter Wunsch war, dass bei seinem Begräbnis das Requiem von Wolfgang Amadeus MOZART gespielt werde. ....

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_71255-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_71255-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705428.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705429.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705430.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705431.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705432.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_705433.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
57

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Mir gefallen beide Versionen... auch hier, wunderbar erzählt, liebe Ingrid!

Herzliche Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Eine zauberhafte Geschichte, -
Zitat: (Original von kullerchen am 10.05.2012 - 13:22 Uhr) in der die Begriffe gut eingebunden sind. Du hast die Gabe die Feder fein zu führen, grazil und ich hatte nicht den Eindruck eines Sachbuches.

Ja ein wenig Abstand hast du gewahrt ein Zeichen von Respekt gegenüber seiner Protagonisten. Doch fand ich toll wie gut du die Wege der Liebe beschrieben hattest und auch wie sehr sich Sand um Chopin kümmerte, während seiner Krankheit.

Nun ich hab auch wieder dazugelernt, denn manche Ding waren mir nicht bekannt.

Ich hab deine Geschichte sehr gerne gelesen. Vielen Dank, Simone!



Liebe Simone, vielen lieben Dank für deinen herzlichen und schönen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Bin übrigens von deiner Geschichte total begeistert!
Sei herzlichst gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Fianna am 09.05.2012 - 22:52 Uhr) Gefällt mir gut, deine Geschichte, auch wenn sie sich zwischendurch wie ein Eintrag aus einem Sachbuch liest, was aber irgendwie passend ist. Dadurch wirkt sie nicht zu überladen und bleibt trotzdem schön.

Liebe Grüße
Fianna



Liebe Fianna, herzlichen Dank für deinen Kommi. Ich fand selbst, dass der Teil des Kennenlernens zu kurz kam und schrieb die story etwas um. Sie ist jetzt unter dem Titel " Doch die Liebe findet immer einen Weg" drinnen. Die Jury war so nett und erlaubte mir, sie zu ersetzen.
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: liebe ingrid -
Zitat: (Original von derrainer am 09.05.2012 - 15:40 Uhr) gern gebe ich dir die worte zurück , doch anders sicherlich .
wer hat die erfahrung wer kann es vo sich sagen .
du bist uns ein stück voraus , man liest es aus deinen zeilen heraus ,
doch eins das weiß ich im herzen du jung geblieben bist .
ob chopin oder die anderen alten .
liebe gilt für alle zeiten ,
sie hat immer bestand ,
wer der liebe fähig ist , reicht jedem seine hand .

lieben gruß zu dir rainer
eine schöne geschichte von dir .



Lieber Rainer, herzlichen Dank für deinen lieben Kommi. Du hast Recht, Liebe gilt fütr alle Zeiten, Liebe ist und war immer das Wichtigste in unserem Leben. Wir sind auf Erden, um zu lieben. Ohne Liebe verdorren wie wie die Blumen ohne Sonne. Allerdings muss die Liebe nicht nur auf einen Menschen bezogen sein, sie kann viele umfassen, die Natur, die Tiere ....
Lieber Rainer, danke dir und sei ganz, ganz lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: gelernt -
Zitat: (Original von Rajymbek am 09.05.2012 - 13:13 Uhr) Wieder etwas dazu gelernt. Gorg Sand und Chopin ein Paar? Wusste ich bisher noch nicht. Zuaberhafte Liebesgeschichte, meine liebe Mukki.

VLG Roland



Lieber Roland, dein Kommi freut mich ganz besonders, herzlichen Dank!!
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von neuling35 am 08.05.2012 - 22:00 Uhr) sehr schöne worte dafür gebe ich dir gern die fünf sterne.

lg antje



Hallo, liebe Antje, da sage ich herzlich DANKE fürs Lesen und die Sterne.
Liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von shirley am 08.05.2012 - 08:13 Uhr) Gern gelesen, mehr am Ende des battles...



Danke, liebe Shirley, auch dass ich die story noch ersetzen durfte. War lieb von euch.
Wünsche dir trotz des vielenLesens ein angenehmes Wochende!
Liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Carolyn2 am 07.05.2012 - 22:16 Uhr) Wirklich gelungen - sehr witzig und gut geschrieben.

Gruß von Carolyn2



Danke dir herzlich, liebe Carolyn,
wünsch dir alles Liebe und grüße dich recht liebt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Carolyn2 am 07.05.2012 - 22:16 Uhr) Wirklich gelungen - sehr witzig und gut geschrieben.

Gruß von Carolyn2



Danke dir herzlich, liebe Carolyn,
wünsch dir alles Liebe und grüße dich recht liebt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Wow, das hast Du -
Zitat: (Original von baesta am 07.05.2012 - 21:57 Uhr) schön geschrieben. Gfällt mir gut.

Liebe Grüße
Bärbel


Liebe Bärbel, danke für dein" Wow!" und fürs Lesen, freue mich sehr.
Mit ganz, ganz liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

71255
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung