Biografien & Erinnerungen
Muttertags-Erinnerungen

0
" Muttertags-Erinnerungen "
Veröffentlicht am 02. Mai 2012, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Muttertags-Erinnerungen

Muttertags-Erinnerungen

         

Muttertags-Erinnerungen

oder

Muttertag der kleinen Leute

  

Ich bin ein Mensch, dem die Bedeutung des Augenblicks immer wichtig war und wichtig ist.

So hat auch der Muttertag seit meiner Kindheit seinen ganz besonderen Stellenwert.

Ich bin schon alt und habe bereits viele Muttertage kommen und gehen gesehen. Trotzdem erlebe ich ihn immer noch mit den Augen eines Kindes, mit dem Herzen des kleinen Mädchens, das ich einmal war. Und jedes Mal, wenn sich dieser Tag jährt, steigen Erinnerungen in mir empor.

In meiner Kindheit schwindelten wir uns frühmorgens, wenn noch alles schlief, leise aus unseren Betten und deckten den Frühstückstisch. Am Tag zuvor hatten mein Bruder und ich Blumen gepflückt, meistens ein Sträußchen Vergissmeinnicht oder einige Stämme vom großen Fliederbusch in unserem Hof und  hatten sie gut versteckt. Jetzt stellten wir die Vase mit den Blumen auf den Tisch. Dazu legten wir Zeichnungen mit Muttertagssprüchen und vielen guten Wünschen. Dieser Auftakt des Tages war immer sehr feierlich.

Mehr hatten wir nicht, konnten wir nicht geben, denn in diesen ersten Nachkriegsjahren herrschte bittere Not.

Doch wir hatten uns und unsere Liebe, die wir an diesem Tag zu schenken versuchten. Wir bemühten uns, so brav als möglich zu sein; wuschen das Geschirr ab, holten vom Keller Holz zum Einheizen (damals mussten wir zum Kochen noch jedes Mal im Küchenherd Feuer machen), wir kehrten die Stube, machten die Betten - und alles freiwillig und gern.

Mutter zwangen wir zum “Nichtstun”. Sie musste spazieren gehen oder sich in einen bequemen Sessel setzen und ein Buch lesen. Wahrscheinlich war sie froh, wenn der Tag zu Ende ging.

Später, als ich schon die Hauptschule besuchte, begann ich, für diesen Tag Reime zu verfassen. Meine ersten Gedichte waren die an meine Mutter, wie z. B. dieses:

 

Mutti, heute ist dein Tag!

Heut´ vergesse Müh´ und Plag´,

denke nicht an morgen -

lasse mich für dich heut´ sorgen!

 Hörst du nicht die Vöglein singen:

“Glückwünsche wollen wir dir bringen!”

“Viel Glück!” die fleiß´gen Bienen summen,

“Viel Glück!” im Gras die Käfer brummen.

Das Bächlein plaudert munter drein,

wünscht dir viel Glück, lieb Mütterlein!

“Viel Glück!” will ich mit allen singen

 und den liebsten Gruß dir bringen!

 

Meine Mutter hat sie alle aufgehoben und in einer kleinen Mappe gesammelt.

Zu dieser Zeit etwa erhielten wir bereits hin und wieder ein paar Schillinge. Kein regelmäßiges Taschengeld, nur ab und zu ein paar Münzen. Und da kaufte ich mein erstes Geschenk für meine Mutter - ein kleines, weißes Gipsherz.. Beim Puppendoktor. In dieses Geschäft trugen die Leute ihre lädierten Puppen und Teddybären, die nun rundum auf Regalen saßen und auf ihre Behandlung warteten. Dazwischen lag vielerlei Kitsch und Ramsch. Ich ging gern und jedes Mal staunend in dieses Geschäft.t auch entdeckte ich jenes schneeweißes Herz , nicht größer als es in eine Kinderhand passt. Es schien mir das Geschenk zu sein, Symbol für mein eigenes kleines Herz, Symbol für meine Liebe. Ich war so stolz darauf - und bin Mutti dankbar, dass sie erst viele Jahre später erzählte,

was sie bei dem Herzen aus Gips empfand - nämlich die grässlichste Geschmacksverirrung meinerseits.

Sie erinnerte sich fast jährlich an diese Liebesgabe und erzählte sie immer wieder.

Später, als wir schon einige Schillinge mehr zusammen sparen konnten, kauften wir nützliche Dinge. Hausrat, der dringend gebraucht wurde, denn es mangelte überall. So weiß ich noch, dass wir einmal Kaffeeschalen mit Untertassen kauften. Wie stolz waren wir darauf! Als ob wir Mutti ein Schloss geschenkt hätten! Sie war beinahe so gerührt wie wir. Bis dahin hatten wir nur aus alten, ausgeschlagenen Heferln getrunken. Doch Untertassen und so zierliche Schalen - so etwas Vornehmes - hatten wir nur bei unseren seltenen Kinobesuchen in  Filmen gesehen. Diese Kaffeetassen mit roten Punkten auf weißem Grund dienten uns viele, viele Jahre lang. Heute noch steht der Rest von ihnen in meiner Kredenz, denn ich bringe es nicht über mich, sie auszumustern.

 Als ich erwachsen wurde, wurden auch die Geschenke etwas größer.

 Und dann hatte ich selbst Kinder. Plötzlich saß ich am gedeckten Frühstückstisch und vor mir standen Blumen, lagen Zeichnungen und Muttertagssprüchlein.

Und wie meine Mutter sammelte auch ich diese rührenden Liebesbeweise der Kinder.

Längst sind meine Kinder erwachsen und haben selbst schon erwachsene Kinder .... und immer noch gibt es den Muttertag ... auch für mich. Sogar heute noch gelingt es meinen Kindern, mich zu rühren.

Natürlich freut mich ihre berufliche Karriere und ich bin stolz auf ihre Leistungen - doch was mich wirklich stolz macht und mit Freude erfüllt, sind die Momente, in denen ich ihr Herz, ihre Liebe, ihr Menschsein spüre und sehen kann - dann weiß ich: sie sind o.k.

 In den letzten Jahren organisiert den Muttertag Ulli, meine Tochter. Und sie besteht darauf, dass ich schon Samstag abends komme.

Warum? Ja, dass ich mich am Muttertagsmorgen an den gedeckten Frühstückstisch setzen kann, dass Blumen vor mir stehen,  Billetts mit Gedichten und Zeichnungen der Enkelkinder an meinem Platz liegen, sowie kleine, liebevolle Geschenke..... dass wir diesen Tag gemeinsam beginnen und gemeinsam erleben können....

Und ich darf den ganzen Tag nichts angreifen, nichts tun, sondern mich nur verwöhnen lassen.

Kommt mir das alles nicht sehr bekannt vor? Der Kreis hat sich geschlossen - ist das nicht wunderbar?

 Es macht mich glücklich, dass der Muttertag in meinen Kindern und Enkelkindern auf dieselbe Art weiterbestehen wird. Nämlich Gefühl, Liebe und Dankbarkeit zu zeigen, sich füreinander Zeit zu nehmen. Es nicht für kitschig oder überflüssig zu halten, an diesem Tag seine Muter zu ehren, auch wenn man sich das ganze Jahr über lieb hat und füreinander da ist. 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700103.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700104.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700105.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700106.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700107.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700108.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_700109.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
47

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Lemontree am 19.09.2012 - 19:38 Uhr)
Zitat: (Original von mukk am 19.09.2012 - 19:34 Uhr)
Zitat: (Original von Lemontree am 12.09.2012 - 19:57 Uhr) Ich bin so gefühlsduselig, dass es mich zu Tränen rührt. Es gibt nichts auf der Welt, das wertvoller ist und immer, wenn ich erlebe, dass es Menschen gibt, bei denen die Familie wie bei uns noch an erster Stelle steht, empfinde ich das wunderbar. Und am Vortag anreisen, dass der ganze Tag von früh bis spät *euer Tag ist ..da musst ich schmunzeln :) Man spürt es..





Du bist ja einmalig! Bin ganz weg, wie viele Texte du von mir kommentiert hast ... vielen, vielen lieben Dank dafür. Familie ist für mich das Wichtigste.
Kannst du mir deinen Namen verraten, damit ich dich anreden kann .. oder willst du lieber anonym bleiben?
Mit herzlichen Grüßen aus dem heute leider verregnetem Wien
Mukk


Susanne :-) Ja, hier regnet es heute leider auch. Liebe Grüße


DANKE!
Liebe Grüße Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Lemontree am 12.09.2012 - 19:57 Uhr) Ich bin so gefühlsduselig, dass es mich zu Tränen rührt. Es gibt nichts auf der Welt, das wertvoller ist und immer, wenn ich erlebe, dass es Menschen gibt, bei denen die Familie wie bei uns noch an erster Stelle steht, empfinde ich das wunderbar. Und am Vortag anreisen, dass der ganze Tag von früh bis spät *euer Tag ist ..da musst ich schmunzeln :) Man spürt es..



Du bist ja einmalig! Bin ganz weg, wie viele Texte du von mir kommentiert hast ... vielen, vielen lieben Dank dafür. Familie ist für mich das Wichtigste.
Kannst du mir deinen Namen verraten, damit ich dich anreden kann .. oder willst du lieber anonym bleiben?
Mit herzlichen Grüßen aus dem heute leider verregnetem Wien
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: schön -
Zitat: (Original von Rajymbek am 10.05.2012 - 12:19 Uhr) wie sich der Kreislauf schließt. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kindern, Mukki.

GLG Roland



Danke, lieber Roland, ich freue mich, dass du den längeren Text gelesen hast. Habe mich vorhin riesig gefreut. Mein Enkelsohn will am Muttertag für sein Mama und mich kochen, hat mich eben eingelade, ... da werden wieder unzählige Erinnerungen wach.
Wünsch euch einen schöne Mutter- und Omi-Tag! Liebe Grüße
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek schön - wie sich der Kreislauf schließt. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kindern, Mukki.

GLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Den Muttertag gab es bei uns -
Zitat: (Original von baesta am 03.05.2012 - 17:04 Uhr) zu DDR-Zeiten nicht, dafür den Frauentag am 8.März. Du hast es so schön beschrieben und ich bin fast e bisserl neidisch über solche Erinnerungen.

Liebe Grüße
Bärbel


Ach, liebe Bärbel, neidisch musst du nicht sein, du hast andere schöne Erinnerungen. Aber ich freue mich, dass dich der Text so angesprochen und dir gefallen hat ... danke!!!
Weißt du,der Muttertag wird auch nicht überall auf die von mir beschriebene Art gefeiert. Heute regiert das Geld., und manche lächeln über diese "Gefühlsduseleien" ...
Es kommt, wie bei allem, immer auf den Menschen an.
Sei recht lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Das ist ein richtig schöner Brauch -
Zitat: (Original von MarionG am 03.05.2012 - 16:50 Uhr) Süß geschrieben.
Liebe Grüße
Marion


Liebe Marion,
bin wieder einmal kurz aus der Versenkung aufgetaucht und freue mich über deinen Besuch und dass du den langen Text gelesen hast. Danke!!
Vielleicht bleibt dieser Brauch noch länger erhalten,. da er ja hauptsächlich von Kindern gelebt wird, und die noch reinen Herzens schenken können, nämlich Liebe und Aufmerksamkeit, was sie in Zeichnungen, kleinen Sprüchernl und Gedichten auszudrücken versuchen....
Ich hoffe, dir geht es gut, sei herzlichst gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Luap am 02.05.2012 - 18:50 Uhr) Sehr eindrucksvolle Erinnerungen... und du hast den gedeckten Tisch auch ganz gewiss verdient... freu mich mit dir!

Herzliche Grüsse
Paulchen



Liebes Paulchen, danke dir herzlich und sei recht lieb gegrüßt!
Herzlichst Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Wenn ich lese -
Zitat: (Original von kullerchen am 02.05.2012 - 16:08 Uhr) wieviel dir dieser Tag bedeutet, ein Tag an dem die einen geben und die andere nimmt, die doch so viel zu geben hatte, immer, jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde.

Ich denke, dass in vielen Menschen noch dieser ursprüngliche, von dir so liebevoll beschriebene Gedanke lebt. Doch die Zeiten der Kauflust, des Kauffrustes, des Konsums nagen an dem einst so einfachen Fest.

Ich seh deine Kaffeetöpfle in der Kredenz, weiß, mit roten Punkten,
und lächle, weil ich eben solch eine Tasse, nur rot, mit weißen Punkten in der Hand halte. In meiner Anrichte ist ein Porzellantopf, weiß, mit grünen Punkten und einem Hauch von Goldrand. Es war der Kaffeepott von meiner Oma.

So ziehen die Lieblingsstücke von einer Mutter, zu nächsten und oft sind es Gaben der Kinder und Kindeskinder.

Deine Geschichte ist so sauber und schön erzählt und sie erinnert mich. Ich werde dieses Jahr meiner Mutter mein zweites Gedicht schenken. Eines hatte sie zu Ostern erhalten und sich riesig gefreut. Gemalt hatte ich auch, ich die selbst schon eine Oma ist.

Danke für deine Erinnerungen. Sie sind so erfrischend! LG Simone


Liebe Simone,
allerherzlichsten Dank für deinen lieben und ausführlichen Kommi. Ich habe mich sehr gefreut. Erstens schon einmal werden längere Text überhaupt nicht so gerne gelesen, und zweitens freue ich mich, wie du dich damit auseinander gesetzt hast. Du hast recht, die Kauflust und der Konsumrausch nagen auch an diesem einfachen Fest, bzw. Gedenktag,der eigentlich nur unsere Liebe und Zuneigung und unsere Dankbarkeit ausdrücken will. Und gerade diese kleinen liebevollen Zeichnungen und Gaben, die von Herzen kommen, sind dann die wertvollsten. Ich denke, jede Mutter hat eine Sammlung solcher Schätze. Deine Mutter wird sich über das Gedicht wieder rieseg freuen, genauso wie über deine gemalten Gaben. ... ich wünsche euch einen schönen, harmonischen Muttertag.
Sei lieb gegrüßt, du jung gebliebene Oma!
Herzlichst
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

70979
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung