Sonstiges
Entscheidung - Nie wieder Fleisch!

0
"Entscheidung - Nie wieder Fleisch!"
Veröffentlicht am 30. März 2012, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Entscheidung - Nie wieder Fleisch!

Entscheidung - Nie wieder Fleisch!

Beschreibung

Danke an alle, die unermüdlich die Missstände in dieser Welt aufzeigen!

Es gab eine Zeit, in der ich kein Fleisch aß, aus einem gesundheitlichen Aspekt. Der Grund war ein sehr eigennütziger. Klar wusste ich auch damals schon, dass Tiere gequält und missbraucht werden. Der Grund für meine damalige vegetarische Ernährung war jedoch meine persönliche Gesundheit.

Irgendwann begann ich wieder Fleisch zu essen. Zwar wenig, aber ich aß wieder Fleisch.

Diese Woche habe ich erneut beschlossen kein Fleisch und keine Fleischprodukte mehr zu essen.

Anlass war der Themenabend von ARTE „Nie wieder Fleisch?“. Es war dermaßen beschämend zu sehen, wie Menschen mit Tieren umgehen. Entsetzen, Schamgefühl und Mitleid mit diesen geplagten Tieren lassen keinen anderen Entschluss zu, als gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Nein, für mich soll kein Tier mehr getötet werden. Es gibt leckere, gesunde Speisen, an denen kein Blut klebt.

 

 

Heute begegnete mir erneut ein Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WFAyH1RyMF4

Dieses Video zeigt deutlich auf, wie sich der Mensch heraus redet, dreht, sich windet um das offensichtliche nicht zu sehen. Auf der anderen Seite, gibt es engagierte Menschen, die nicht aufhören aufzuzeigen, was Menschen möglich ist, das sind Menschen mit Mitgefühl und großem Verantwortungsbewusstsein für das eigene Tun.

Kein Tier quält ein anderes so sehr, wie der Mensch die sogenannten Nutztiere.

Die Entscheidung kein Fleisch mehr zu essen betrifft mich persönlich. Man kann niemanden dazu überreden. Was man jedoch tun kann ist über die Gründe zu reden, warum man sich vegetarisch ernährt.

Mir ist bewusst, dass ich Unverständnis, Ärger, Witzeleien, dem ganzen Repertoire begegnen werde, das Menschen nutzen um sich nicht von ihrer Normalität verabschieden zu müssen.

Dies steht in keinem Verhältnis dazu, dass Tieren beim Schlachten bei vollem Bewusstsein die Kehle aufgeschnitten wird, oder dass Zuchtschweine bewegungsunfähig fixiert werden, damit die Ferkel jederzeit säugen können. Auf diese Weise ernährt eine Zuchtsau 30 Ferkel! Es spielt keine Rolle, ob die Zitzen bluten oder nicht. Hauptsache recht viele Ferkel werden satt, denn die bringen dann auch viele Geldscheine. Das sind nur zwei Beispiele.

Dazu kommt noch das Medikamentenproblem. Unsere Nutztiere werden mit Medikamenten vollgestopft, ob sie diese brauchen oder nicht. Es geht ja um den Gewinn, jedes kranke oder tote Tier bedeutet weniger Geld.

Dass der Mensch, die Medikamente, dann beim Verzehr des Fleisches auch aufnimmt, findet erst in neuester Zeit Beachtung.

Jemand sagte mal: „Wenn nicht Du, wer dann?“

Genau, wenn nicht ich, wer dann?

Deshalb bin ich ab dieser Woche Vegetarierin.

Es ist kein Verzicht, es ist eine bewusste Entscheidung für das Leben das ich bin.

Ein winzig kleiner Schritt, um etwas weniger Leid in der Welt zu verursachen.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_69396-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_69396-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_671813.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_671814.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_671815.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_671816.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
47

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Ich esse zwar sehr wenig Fleisch, - aber nachdem ich mir den Link angesehen habe, ist es mir gründlich vergangen.
Und ich will es versuchen, mich vegetarisch zu ernähren, was natürlich sehr schwer wird, da mein Mann sicherlich nicht auf Fleisch und Wurst verzichten möchte. Ich habe geweint, als ich die Kuh da mit ergebenem Blick hängen sah und wie sie aufgeschnitten wurde. Haben diese Mensch denn gar kein Gefühl für die Schmerzen, die sie den Tieren zufügen. Ich kaufe zwar Fleisch und Wurst fast ausschließlich vom Bauern, weiß aber dennoch nicht, wie die Tiere da gehalten werden. Natürlich werden diese Verzichte nicht viel nützen, wie schon von EwSchrecklich kommentiert, aber es ist wichtig, Anfänge zu haben und nicht müde zu werden, diese Tierquälerei auch zu dokumentieren.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
EwSchrecklich Ich finde du hast sehr Recht.
Ich habe auch erst neulich Reportagen über Tierquälerei gesehen, es ist doch richtig EKELHAFT was den Tieren da angetan wird (mal ganz abgesehen von dem unmenschlichen Leid das ihnen zugefügt wird)
Am tragischsten an dem ganzen sind doch nicht einmal die herzlosen Märkte, sondern das es UNS nicht berührt. Natürlich, in dem Augenblick in dem sie so ein Video sehen sagen viele Menschen "Oh mein Gott" werden grün oder drehen sich weg, aber leider haben die wenigstens die Kraft wirklich etwas zu tun.
Traurig ist allerdings auch dass dein Verzicht auf das Fleisch (so nobel er auch ist) leider trotzdem nicht viel nützt.
Es ist an der Zeit das die Menschen begreifen das die paar Euro die sie für das Billig-Fleisch weniger bezahlen dieses unermessliche Leiden nicht wer ist und ALLE Menschen beginnen wirklich etwas zu tun.
Ein guter Text der auch zum Nachdenken anregt.

lg
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Der Mensch ist mit einem MITGEFÜHL für aller KREATUREN auf diese schöne Welt gekommen. Der Mensch ist aber auch leider in der Lage, grausame Dinge auszuüben, die normale Menschen nicht tun würden. Diese Abstumpfung von Nicht-Mitgefühl ist erschreckend und bedeutet eine Verrohung in der Gesellschaft. Das ist schlimm. Und oft gehört der Alkohol dazu, um diesen Druck überhaupt auszuhalten.
Wenn aber "nur" wegen des Geldes Menschen abdriften und verroht werden, dann sollten diejenigen, die den DRUCK auf die Mitarbeiter ausüben, zu einer KUR geschickt werden, damit ihre "verrohte Gesinnung" wieder im Gleichklang mit den Tieren stehen kann und den Gedanken tragen würdevoll und harmonisch umzugehen.

Lieben mitmenschlichen Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

69396
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung