°°
Wissen sie wieso Hasel- und sonstige Nüsse Löcher haben?
Genau, weil Würmer darin leben bzw. sich eingenistet haben.
In diesem ( von mir beschriebenen ) Fall die Nusswurms; Herr und Frau Nusswurm und ihre Kinder. Oft wird ihr Heim aufgehoben um dann gleich wieder weg und woanders hin geworfen zu werden. Das stört natürlich einen jeden Nusswurm der ein Regal mit Wandtellern sein eigen nennt; doch dazu zählt Familie Nusswurm die ich hier beschreibe gottlob nicht; und über die will ich dir jetzt erzählen als wenn es solche Alltagsprobleme in einem Nusswurmleben nicht gibt oder gäbe.
Ja, auch ein Nusswurm hat Sorgen!
Also vergessen wir das mit den teuren Wandtellern und kommen wir lieber zu den schönen Seiten des Wurmlebens.
Frau und Herr Nusswurm leben, zusammen mit ihren Kindern, nun schon das zehnte Jahr in einer Haselnuss. Sie leben dort glücklich und zufrieden vor sich hin wie noch keine Nusswurmfamilie vor ihnen. Viele ihrer Vorfahren haben zwei bis fünf Jahre durchgehalten, doch zehn Jahre die sind durchaus etwas besonderes und sind es wert erwähnt zu werden.
Nun wird sich jeder Wurm der das liest ( und natürlich auch jeder Mensch ) fragen wie sie das geschafft haben. Das ist eine gute Frage und so will ich versuchen sie auch gleich zu beantworten.
Die Nusswurms sind bescheidene, ehrliche, gute und einfache Leute und vielleicht haben sie gerade daher besonders viel Glück im Leben. Zum anderen sind sie aber vielleicht auch Nutznießer unserer heutigen Welt, in der es für ein Nusswurmpärchen kein Problem mehr darstellt von einer gefallenen Nuss in die nächste ( eine andere ) vom Vorjahr umzuziehen. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Viele Haselnüsse werden heute einfach nicht mehr aufgehoben und die Zahl der verwilderten Haselnusssträucher nimmt stetig zu.
Unter eben einem solchen haben sie sich letztlich eingenistet und ihr Glück gefunden.
Dort genießen sie es solange es anhält und das ist auch ihr gutes Recht wie ich finde.
Nun kann ich mir schon vorstellen das der eine oder andere sagen wird:
,,Nusswürmer; das doch Ungeziefer, wieso schreibt man den über sowas".
Nun das will ich auch noch kurz erklären.
,,Sie sind es einfach wert".
,,Wir alle können was von ihnen lernen".
Kein Mensch könnte uns größeres Vorbild sein als diese Familie aus drei Würmern die in einer winzigen Haselnuss zusammen wohnen. Warum?
Weil sie genau das sind was wir Menschen häufig nicht sind.
Mit wenigem zufrieden, desinteressiert an dem tun und wirken ihrer Nachbarn, friedliebend und ( vielleicht gerade deswegen ) glücklich.
Da taucht natürlich jetzt beim Leser wieder die Frage auf: ,,Wie machen die das genau?"
Ich werd`s euch schildern, gebt mir nur noch ein wenig Zeit.
Herr Nusswurm ist ein älterer Wurm in den besten Jahren und lebt nun schon bald das elfte Jahr mit seiner Frau zusammen. Seine Kinder sind sehr stolz auf das was er bislang erreicht hat und schon seit einigen Jahren ausgezogen. Sie leben nicht weit weg in anderen Nüssen des Haselnussstrauchs und kommen regelmäßig zu Besuch.
Heute ist wieder so ein Tag. Sie sitzen bei Tisch und reden über das abtragen des Haselnusskerns, an dem sie dieses Jahr besonders zu knabbern haben, weil Herr und Frau Nusswurm in eine besonders große Nuss gezogen sind. Mutter Nusswurm würde gerne Nusscreme einkochen und Vater Nusswurm hätte ihn gerne geraspelt oder als leckeren Brei.
Ihre Kinder reden ihnen da nicht rein und bieten sich höchstens als Hilfe zum abtragen und zum Verzehr an.
Sie sehen: ,,Auch der kleinste Wurm bzw. die kleinste Familie muss über Alltagsdinge reden". Doch ist das unter Nusswürmern gleich ein Grund zum Streit? Nein.
Nun, so ist das eben bei Nusswürmern!
Verstehen sie jetzt besser was ich gemeint hab mit: ,,Wir alle können was von ihnen lernen".
Leider ist es bei uns Menschen noch nicht so. Wir haben meist keinen oder höchstens weniger Respekt vor unseren Eltern und das hat schon so mancher Menschenfamilie das Genick gebrochen.
Nun, wir sind eben keine Nusswürmer und werden es wohl nie sein.
Das nächste ist das Zusammenleben auf diesem kleinen Raum. Frau und Herrn Nusswurm stört das nicht. Sie leben jedes Jahr wo anders und schaffen es dennoch mit ihrem Eigenheim zufrieden zu sein ohne je von einem Einrichtungsmagazin o.ä. gehört zu haben.
Nun, wir sind eben keine Nusswürmer und werden es wohl nie sein.
Dann wäre da noch die spärliche Einrichtung und der stetige Mangel an Luxusgegenständen wie PC, Fernseh ( oder Fernseher ), MP3 Player, teure Küche mit allem Schnickschnack u.s.w. in ihrem Dach über dem Kopf.
Nun, wir sind eben keine Nusswürmer und werden es wohl nie sein.
Das wichtigste und der gravirenste Unterschied zwischen Nusswurm und Mensch ist aber seine Lebenseinstellung.
Sie hätten gesagt: ,,Seine Größe und oder seine Nützlichkeit". Stimmts?
Nein, falsch.
Seine bzw. ihre Einstellung ist es die sie ( die Familie Nusswurm ) Glücklich macht, zumindest vermute ich das.
,,Bohr ich heut nicht, bohr ich Morgen.
,,Was geht mich der Nusswurm von drüben an solang er nicht meine Nuss anbohrt".
,,Was ich heute kann abnagen, brauch ich morgen nicht abtragen".
,,Es gibt immer noch eine schönere Nuss".
,,Sind die Nüsse wieder rar, neue kommen nächstes Jahr".
Das sind nur ein paar Beispiele für die Lebenseinstellung der Nusswurms. Hier alle aufzuführen würde Stunden dauern und würde ihnen doch nicht gerecht werden.
Bleibt mir letztendlich nur nochmal eines zu sagen:
Nun, wir sind eben keine Nusswürmer und werden es wohl nie sein.
So, ich hoffe ich habe sie mit diesem kleinen Auszug aus dem Leben der Familie Nusswurm nicht demotiviert oder gar gelangweilt.
Sollte ich doch, dann tut es mir fürchterlich leid.
Ich selbst kann leider nichts für ihr Menschenleben und fühle mich daher auch nicht ernsthaft schuldig oder gar verantwortlich für ihr Los.
Trotzdem Danke für`s lesen und ihr anhaltendes Interesse bis zu dieser letzten Zeile.
Es grüßt sie herzlichst
Der Autor ( Simon, ein selbsternannter Nusswurmexperte )