Einleitung
Musik:
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 27 / 2 Satz (Larghetto)
(sein letztes Klavierkonzert, uraufgeführt 1791)
Bild:
http://tomhegen.wordpress.com/2010/10/11/botanischer-garten-in-wellington/
Osteputz mit Mozart
Machtlos lasse ich den Bleistift auf das leere Blatt Papier fallen. Meine Gedanken sträuben sich dagegen, aufgeschrieben zu werden.
Sie wollen frei sein – frei in unendlicher Weite.
So lege ich sie in Mozarts Musik und bin zutiefst berührt. Frieden umhüllt meine Sinne. In mein Herz kehrt Ruhe ein. Klangperlen kullern über meine Wangen. Die Zeit steht still, es gibt sie nicht mehr. Das Affengeschnatter im Kopf verstummt. Alle Zwänge und Pflichten sind wie weggeblasen.
Hier und jetzt beginnt die Reise nach Zuhause.
Es ist, als würde Osterputz in mir gemacht. Sanft streicht der Harmoniewedel über meine Seele. Rollläden werden hochgekurbelt – Licht fällt herein. Dunkle Schwermut wird weggefegt. Die schlummernden Lebensgeister erwachen. Nach und nach beginnt das Entstauben der Gedankenkisten. Eingemottete Werte meines Ichs tauchen wieder auf.
„Ich wollte doch…“
Ein Lächeln huscht über mein Gesicht.
„Warum habe ich es nie getan?
Weshalb liess ich mir immer und immer wieder die Flügel stutzen?“
Der Melodiewischer putzt die verschmutzten Scheiben. Augenblicklich gewähren sie mir den klaren Blick nach draußen. Das Larghetto sperrt die Fenster auf. Frische Frühlingstöne verleihen neue Energie, ein Kribbeln bis in die äußersten Fingerspitzen hinaus. Wohlige Geborgenheit lässt allumfassende Liebe sprießen.
Deutlich spüre ich mein Zuhause.
Es ist ein geschenkter Moment – ein bisschen wie Auferstehung!
Wieder huscht ein Lächeln über mein Gesicht.
„Ich wollte doch…, jetzt wird es angepackt.“
Mozart pustet mir noch einmal kräftig seine Musik unter die Flügel.
Und ich weiss, sie sind stark genug, mich zu tragen…
Vielen Dank, lieber Wolfgang, für Dein Ostergeschenk!