Sonstiges
Fasten - befreiend und bereichernd

0
"Fasten - befreiend und bereichernd"
Veröffentlicht am 07. März 2012, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Fasten - befreiend und bereichernd

Fasten - befreiend und bereichernd

Beschreibung

Fasten war für mich eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Es ist hilfreich und aus gesundheitlichen Gründen auch notwendig sich vorher eingehend beraten zu lassen.

 

Fasten

 

Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen mehrere Tage ohne feste Nahrung auszukommen, als ich die Tür zum Gruppenraum, in dem sich die Fastengruppe trifft, öffnete. Als ich in der Vorstellungsrunde dran war, machte ich deutlich, dass ich nur zu Infozwecken da sei und nicht vor hätte zu Fasten. Gelassen antwortete die Fastenleiterin, das wäre völlig ok und es sei schön, dass ich da wäre.

Dieses erste Treffen war gespickt mit vielen notwendigen Informationen darüber, was beim Fasten zu beachten ist und welche Besorgungen zu erledigen sind. Interessiert folgte ich den Ausführungen der Gruppenleiterin und den Antworten auf die Fragen der anwesenden Fastenwilligen. Mag es die Gruppendynamik gewesen sein, der Abend endete mit meinem Entschluss das Fasten zu probieren. Ich tat es ja freiwillig und konnte ja jederzeit abbrechen. Alles was ich nach den notwendigen Vorbereitungen zu mir nahm in dieser Zeit war: Wasser, Tee, Gemüsebrühe ohne Einlagen. Diese Tage schenkten mir die Erkenntnis, dass ich ohne Nahrung sehr gut leben kann. Es erscheint mir so, dass Mensch, nimmt er keine feste Nahrung auf, umso mehr Geistiges aufnimmt.

Die ersten beiden Tage ohne feste Nahrung waren die Umstellungstage. Die empfohlenen Leberwickel mit der dazugehörigen Ruhezeit waren  sehr hilfreich. Der Kreislauf machte etwas Probleme,  Korodintropfen halfen und Ruhepausen. Erstaunlich war, dass sich kein Hungergefühl einstellte, das war wohl der gründlichen vorausgehenden Darmreinigung zu verdanken. Ab dem dritten Tag war Power da. So viel Power, dass ich Nachteule tatsächlich morgens um fünf Uhr auf der Matte staind. Das war sehr erstaunlich. Es machte mir auch nichts aus für die Familie zu kochen. Abschmecken unterließ ich aus verständlichen Gründen. Ich setzte mich auch mit der Familie an den Tisch und löffelte mit Genuss die frisch zubereitete Gemüsebrühe. Ich aß sie mit so viel Genuss, dass meine kleine Tochter jeden Abend auch ihre Portion Fastensuppe haben wollte. Obwohl diese Suppe nicht gewürzt war schmeckte sie köstlich. Die Geschmacksknospen blühten auf und alles schmeckte viel intensiver als zuvor. Die Leberpackungen und das tägliche Trockenbürsten schenkten dem Körper ein gutes Gefühl. Es tat gut sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich Zeit zu nehmen für sich selbst. In den Jahren danach habe ich noch zwei mal gefastet. Das erste Fastenerlebnis war jedoch nicht zu toppen. Es ist eine enorme geistige Befreiung zu wissen, dass feste Nahrung nicht unbedingt notwendig ist um sich fit zu fühlen. Es ist grandios zu erleben, wie die ersten eingeweichten getrockneten Pflaumen schmecken, wie köstlich ein Biss in einen rotbackigen Apfel ist und welch wunderbare Aromen ein Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse und Tomaten beinhalten.

Doch dann aß ich wieder die gewohnte Alltagsküche, gesalzen, gepfeffert, gewürzt und dieses ursprüngliche feine Geschmacksempfinden verlor sich wieder.

Geblieben ist das Wissen und eine befreiende, bereichernde Lebenserfahrung.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_68168-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_68168-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_652083.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_652084.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_652085.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_652086.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Markus Re: Re: **************** -
Zitat: (Original von Mitmensch am 08.03.2012 - 16:15 Uhr)
Zitat: (Original von Markus am 08.03.2012 - 14:29 Uhr) die sprachliche Gestaltung und das Thema sind sehr gut, doch muß ich gestehen,damit habe ich nichts am Hut, es scheint mir einmal wieder sehr Mode zu sein, so schon viele Richtungen auf dem Markt waren um sich gesünder ernähren zu können.
Ich halt es mit Großmutters Hinweiß
Weniger Fleisch, mehr Bewegung, öfters auch einmal eine Gemüsespeise u.v.m
lieben gruß
markus


Lieber Markus,
"meine" Fastenerfahrung liegt ca 15 Jahre zurück. Also nix mit modern.
Die Erfahrung ist jedoch immer noch sehr präsent, wenn ich daran denke.
Weniger Fleisch, mehr Gemüse und viel Bewegung klingt gut!
Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Johanna



Liebe Johanna,
ich meine unter MODERN, die Anpreisung dieser Möglichkeit zur Zeit in allen Kanälen, in jedem Hochglanzpapier
Ansonsten hast Du schon recht, alles was uns heute als sogenannte neue Erkenntnis rübergeschoben wird, war schon einmal da
lieben gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: hallo mitmensch -
Zitat: (Original von derrainer am 08.03.2012 - 20:24 Uhr) muß man fasten und warum um zu entschlacken und den körper anfällig zu machen , wäre es nicht von vorteil bewußt zu essen .
gruß rainer


Hallo Rainer,
nein, sicherlich muss niemand fasten. Es war auch nicht meine Absicht, Menschen zum Fasten zu überreden. Es war eine meiner Lebenserfahrungen.
Fasten kann durchaus ein Wegbereiter für bewusstes Essen sein.
Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Danke für ... -
Zitat: (Original von Gunda am 08.03.2012 - 18:41 Uhr) ... diesen interessanten TExt, Johanna. Versuch habe ich es auch schon mal, aber als ich mich dann dabei erwischte, plötzlich eine angebotene Praline völlig selbstverständlich in den Mund zu schieben, wusste ich, ich bin dafür nicht gemacht :o))

Lieben Gruß
Gunda


Hallo Gunda,
ich hatte wohl das Glück, dass mir während der Zeit keine Praline angeboten wurde :-)
Wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre.
Lieben Dank für Deinen Kommentar
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo mitmensch - muß man fasten und warum um zu entschlacken und den körper anfällig zu machen , wäre es nicht von vorteil bewußt zu essen .
gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Danke für ... - ... diesen interessanten TExt, Johanna. Versuch habe ich es auch schon mal, aber als ich mich dann dabei erwischte, plötzlich eine angebotene Praline völlig selbstverständlich in den Mund zu schieben, wusste ich, ich bin dafür nicht gemacht :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Danke dir ... -
Zitat: (Original von SaenaPJ am 08.03.2012 - 07:25 Uhr) für deine Wundervolle Erfahrung
zwischen den Zeilen lese ich auch
wer etwas selbst bewusst will
kann wundervolle Erkenntnisse
und Erfahrungen sammeln

es war sehr interessant darin zu lesen

Liebe grüße petra-josie

*DANKE* liebe Petra-Josie
und lieben Gruß
Johanna

Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: **************** -
Zitat: (Original von Markus am 08.03.2012 - 14:29 Uhr) die sprachliche Gestaltung und das Thema sind sehr gut, doch muß ich gestehen,damit habe ich nichts am Hut, es scheint mir einmal wieder sehr Mode zu sein, so schon viele Richtungen auf dem Markt waren um sich gesünder ernähren zu können.
Ich halt es mit Großmutters Hinweiß
Weniger Fleisch, mehr Bewegung, öfters auch einmal eine Gemüsespeise u.v.m
lieben gruß
markus


Lieber Markus,
"meine" Fastenerfahrung liegt ca 15 Jahre zurück. Also nix mit modern.
Die Erfahrung ist jedoch immer noch sehr präsent, wenn ich daran denke.
Weniger Fleisch, mehr Gemüse und viel Bewegung klingt gut!
Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Markus **************** - die sprachliche Gestaltung und das Thema sind sehr gut, doch muß ich gestehen,damit habe ich nichts am Hut, es scheint mir einmal wieder sehr Mode zu sein, so schon viele Richtungen auf dem Markt waren um sich gesünder ernähren zu können.
Ich halt es mit Großmutters Hinweiß
Weniger Fleisch, mehr Bewegung, öfters auch einmal eine Gemüsespeise u.v.m
lieben gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ Danke dir ... - für deine Wundervolle Erfahrung
zwischen den Zeilen lese ich auch
wer etwas selbst bewusst will
kann wundervolle Erkenntnisse
und Erfahrungen sammeln

es war sehr interessant darin zu lesen

Liebe grüße petra-josie
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: leider -
Zitat: (Original von caliope am 07.03.2012 - 20:54 Uhr) liebe Johanna, hatte ich bisher die Disziplin nicht...

Interessanter Text,, danke dafür!!


lG
Cali


Hallo liebe Cali,
ich bin auch nicht gerade die Disziplinierte. Es ist mir einfach begegnet.
In der Vorstellung war für mich Fasten schwieriger als in der Umsetzung.
Herzlich *Danke* für Deinen Kommentar
und lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

68168
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung