Sonstiges
Wortbild - ein Experiment

0
"Wortbild - ein Experiment"
Veröffentlicht am 28. Februar 2012, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Wortbild - ein Experiment

Wortbild - ein Experiment

Beschreibung

Machst Du mit? Zu Deiner Information! Anschließend ist eine gründliche Reinigung unungänglich!

Wortbild

 

Die Leinwand ist quadratisch und so groß, wie du sie haben möchtest. Wir malen mit unseren Händen, den Fingern, den Fingernägeln. Wenn du lange Haare hast kannst du auch gerne die Haarspitzen als Pinsel nutzen. Wenn eine Glatze dein edles Haupt ziert, dann setze diese ein. Alles was Du Körper nennst, kann Werkzeug sein für dieses Bild, das wir nun gemeinsam malen. Es ist ein Bild. Die Anzahl der Variationen dieses einen Gemäldes ist nicht bekannt.

Wir tauchen die rechte Hand in rote Farbe und schmieren diese schnell und wahllos über die Leinwand. Wir treten nach dieser Aktion ein paar Schritte zurück um uns diesen Anfang anzuschauen um ihn wirken zu lassen. Die Reste der roten Farbe tropfen zu Boden. Bereit für den nächsten Schritt tauchen wir die Fingerspitzen in die Schwärze der Nacht. Beinahe zärtlich lassen wir schwarz und rot einander begegnen. Berührt von dieser zärtlichen Begegnung und selbstvergessen erkennen wir kontrastreiche Formen. In dieser Selbstvergessenheit reiben sich rote Handflächen und schwarze Fingerspitzen aneinander und warten auf einen erneuten Einsatz. Der Geist wählt erneut schwarz und greift diesmal mit der rechten Hand gierig zu. Die linke obere Ecke der Leinwand wird regelrecht bombadiert mit der schwarzen Farben-Fülle. Schwarze Rinnsale bewegen sich meditativ zum unteren Ende der linken Seite der Leinwand. Die rote Farbe wird ohne große Mühe überwunden. Die Kraft der schwarzen Rinnsale lässt nach und stoppt ganz ca. drei Zentimeter über dem unteren Rand. Wir nehmen unseren linken Ellbogen und bewegen ihn mit kreisender Sportlichkeit über die schwarzen Rinnsale. Rot mischt sich an manchen Stellen dezent bei. Quirlige schwarz-rote Spiralen entstehen. Es ist wieder Zeit auf Distanz zu gehen um das Werk zu würdigen. Die rechte Hand greift in weiße Farbe und trägt sie tropfend oben rechts auf. Die Farbreste auf der Handfläche brechen das Weiß, das sich vertikal verteilt. Grau-rosa-Farbtöne werden geboren. Rosatöne werden mit den Fingernägeln bearbeitet. Filigrane Blütengebilde erscheinen. Die Grautöne werden mit Zeige- und Mittelfinger verwischt. Schattengebilde werden kreiert, die der Phantasie Freiraum schenken. Wir tauchen abermals die rechte Hand in die leuchtend rote Farbe und gestalten die rechte untere Hälfte der Leinwand horizontal. Danach wird mit der linken Hand Schwarz aufgenommen und die linke untere Hälfte damit auf gleiche Art bearbeitet. Ein schwarz-rotes Etwas entsteht, in das sich die tropfenden Rinnsale verschiedenfarbig einfügen. Wir treten zurück und schauen neugierig auf das Werdende, sich Entfaltende. Lange stehen wir und schauen.

Es ist vollendet, ein Bild, das jeder anders sieht.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_67648-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_67648-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_641648.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_641649.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_641650.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Re: hab gerne mitgemalt -
Zitat: (Original von Himmelskind am 29.02.2012 - 22:29 Uhr) lg

birgit


*freu*
Danke!
Gute Nacht wünscht
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Ich möchte mich davon ausschließen -
Zitat: (Original von Markus am 29.02.2012 - 20:01 Uhr) den mir gefallen Bleistiftzeichnungen auch
lieben gruß
markus


Hallo Markus,
oh ja, das kann auch sehr kreativ sein. Vor allem jederzeit möglich.
Einen Bleistift und einen Block kann man jederzeit dabei haben.
Danke für Deinen Kommentar!
Lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Ich möchte mich davon ausschließen - den mir gefallen Bleistiftzeichnungen auch
lieben gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Oh, oh die Badewanne hinterher möchte ich sehen. -
Zitat: (Original von baesta am 28.02.2012 - 15:20 Uhr) Aber nun weiß ich, wie abstrakte Kunst entsteht. Man konnte es so richtig nachvollziehen.

Liebe Grüße
Bärbel


Hallo Bärbel,
die Badewanne wäre nach dem Bad auch "abstrakte" Kunst.
Am besten gar nicht reinigen. :-)

Danke für Deinen Kommentar!
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Sauerei! -
Zitat: (Original von kullerchen am 28.02.2012 - 15:31 Uhr) Meditative Rinnsale, ich denke nach und auch darüber, ob ich Sauerei haben will und eigentlich reizt es mich, doch dann...

Ich bin schon groß und weiß, alles, was mein Dreck ist, den muß ich entsorgen. Schade um die Leinwand, denn mein Gefühlsleben, ich kann es kurz und sauber ausdrücken.

Wir ziehen uns etwas über, es ist feucht und unangenehm draußen. Bevor wir unser Heim verlassen, trinken wir ein Schlückchen, um dann mindestens zweimal zu schauen, ob Herd und Konsorten aus sind und sich zu überlegen, das Handy mit zu nehmen. LIEGENLASSEN!

Dafür Schlüssel mitnehmen, nächst gelegenen Park, Wald, oder Wäldchen, Garten, Terrasse, oder zur Not auch Balkon, aufsuchen, tief in den Bauch einatmen in den Himmel schauen und dann so laut wie es geht die Luft, den Frust, die Trauer, den Wahnsinn HERAUSSCHREIEN!

Diese Übung ist wiederholenswert. Geh nach Haus, wann du willst und lasse das Gefühl, was du eben entwickelt hast, statt dem anderen Übel, auf dich wirken. Ich will es nicht beschreiben, weil du es ganz allein für dich entdecken sollst.

Ich hielt diese Aktion für den totalen Schwachsinn, bis zu dem Moment, als ich meine Atemluft bis zum letzten bisschen herausgeschrieen hatte.
Lächle ruhig!

Das Malen, es ist vielleicht gut, weil du meditativ, schöpferisch bist und dann siehst du aus, wie ne Sau. Der Frust reicht für den genialen Schrei! :0)

Oh man, ich will nicht sauber machen, doch die Badewanne wär ein guter Ort, oder?! :0)

Deine Idee, genial, die Farben, darf ich auch wasserlöslich-farblos nehmen :0) ? Nein, es ist schon für Kinder schön, den Körper zu nehmen, als Malutensil, zu spüren, zu fühlen, zu lachen. Nun auch den genialen Schrei, ihn kennen die Kids auch!

Laß die Seele baumeln und sieh dir selbst zu, bei deinem tun, Lachen ist nun mal gesund.

In diesem Sinne, danke schön, die Suhlerei und der Rest, er macht Spaß, allein schon in der Vorstellung!

LG Simone


wow....das war ein Vergnügen Deinen Kommentar zu lesen!
Köstlich!
Für die Urschrei-Selbst-Therapie wähle ich - falls notwendig - einen gechützen Raum. Das Auto! Die Gefahr, dass jemand die grüne Minna ruft ist mir einfach zu groß :-)
Die "Sauerei" gibt es bisher nur in meinem Kopf. Ich glaube ich hätte in echt auch Freude daran :-)
Und, ja, Lachen, Humor, die Natur sind die besten Helfer gegen oder für alles!
DANKE!
Lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: abhängig vom Gefühlsmoment -
Zitat: (Original von SaenaPJ am 28.02.2012 - 18:03 Uhr) das gerade im inneren leuchtet und brennt

Mal fühlt es sich angesprochen und dann genau entgegengesetzt

es liegt immer am Auge des betrachters
und was ihm im Inneren gerade bewegt

Die Hände malen schweigsam
was die Seele sagen möchte

Liebevolle grüße petra-josie


Liebe Petra-Josie,
Das klingt wundervoll
"Die Hände malen schweigsam,
was die Seele sagen möchte." :-)
Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Schönen Abend wünscht
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ abhängig vom Gefühlsmoment - das gerade im inneren leuchtet und brennt

Mal fühlt es sich angesprochen und dann genau entgegengesetzt

es liegt immer am Auge des betrachters
und was ihm im Inneren gerade bewegt

Die Hände malen schweigsam
was die Seele sagen möchte

Liebevolle grüße petra-josie
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Sauerei! - Meditative Rinnsale, ich denke nach und auch darüber, ob ich Sauerei haben will und eigentlich reizt es mich, doch dann...

Ich bin schon groß und weiß, alles, was mein Dreck ist, den muß ich entsorgen. Schade um die Leinwand, denn mein Gefühlsleben, ich kann es kurz und sauber ausdrücken.

Wir ziehen uns etwas über, es ist feucht und unangenehm draußen. Bevor wir unser Heim verlassen, trinken wir ein Schlückchen, um dann mindestens zweimal zu schauen, ob Herd und Konsorten aus sind und sich zu überlegen, das Handy mit zu nehmen. LIEGENLASSEN!

Dafür Schlüssel mitnehmen, nächst gelegenen Park, Wald, oder Wäldchen, Garten, Terrasse, oder zur Not auch Balkon, aufsuchen, tief in den Bauch einatmen in den Himmel schauen und dann so laut wie es geht die Luft, den Frust, die Trauer, den Wahnsinn HERAUSSCHREIEN!

Diese Übung ist wiederholenswert. Geh nach Haus, wann du willst und lasse das Gefühl, was du eben entwickelt hast, statt dem anderen Übel, auf dich wirken. Ich will es nicht beschreiben, weil du es ganz allein für dich entdecken sollst.

Ich hielt diese Aktion für den totalen Schwachsinn, bis zu dem Moment, als ich meine Atemluft bis zum letzten bisschen herausgeschrieen hatte.
Lächle ruhig!

Das Malen, es ist vielleicht gut, weil du meditativ, schöpferisch bist und dann siehst du aus, wie ne Sau. Der Frust reicht für den genialen Schrei! :0)

Oh man, ich will nicht sauber machen, doch die Badewanne wär ein guter Ort, oder?! :0)

Deine Idee, genial, die Farben, darf ich auch wasserlöslich-farblos nehmen :0) ? Nein, es ist schon für Kinder schön, den Körper zu nehmen, als Malutensil, zu spüren, zu fühlen, zu lachen. Nun auch den genialen Schrei, ihn kennen die Kids auch!

Laß die Seele baumeln und sieh dir selbst zu, bei deinem tun, Lachen ist nun mal gesund.

In diesem Sinne, danke schön, die Suhlerei und der Rest, er macht Spaß, allein schon in der Vorstellung!

LG Simone
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Oh, oh die Badewanne hinterher möchte ich sehen. - Aber nun weiß ich, wie abstrakte Kunst entsteht. Man konnte es so richtig nachvollziehen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

67648
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung