Sonstiges
Abstrakte Kunst - Gedanken

0
"Abstrakte Kunst - Gedanken"
Veröffentlicht am 20. Februar 2012, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Abstrakte Kunst - Gedanken

Abstrakte Kunst - Gedanken

Beschreibung

Gedanken eines Laien.

Abstrakte Kunst

 

Als ich in der Vergangenheit in Galerien oder im Museum abstrakte Kunst sah, urteilte ich oft abschätzig darüber. Da fielen dann Sätze wie: „ Ein große Leinwand kann ich auch schwarz einfärben, oder „ Einen roten Punkt könnte ich auch in der Mitte eines Quadrates platzieren.

Meine Bewunderung galt den Meistern, die Bilder naturgetreu malen konnten und das Spiel des Lichtes in ein Bild zaubern konnten.

Ich hing an den Bildern, die meiner persönlichen alltäglichen Wahrnehmung am nächsten kamen.

Es war keine Bereitschaft da, Verständnis für die moderne Kunst zu entwickeln.

 

Heute erkenne ich eher, wenn ein Bild eine Botschaft hat.

Moderne Kunst kommt der Wahrheit manchmal ( nicht immer) näher als ein Abbild dessen was das Auge sieht, ähnlich eines Fotos.

Heute bin ich bereit mich einzulassen auf das, was nicht sofort offensichtlich ist und auf Sichtweisen, die ich noch nicht kenne.

 

Das bedeutet nicht, dass mir alles gefällt. Es sagt nur aus, dass eine Öffnung stattfand, eine Tür geöffnet wurde vor der ich gerade stand.

Es macht deutlich, dass eine Veränderung des Standpunktes auch eine Veränderung der Sichtweise bewirkt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_67202-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_67202-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_629286.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_629287.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
59

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Re: Gut beschrieben hast Du -
Zitat: (Original von baesta am 22.02.2012 - 10:24 Uhr) diesen Wandlungsprozess, den der Mensch im Laufe des Lebens durchläuft und das in kurzen einprägsamen Worten. Habe mir eben auch die "Heideprinzessin" angesehen und bin fasziniert. F. von Uhde kannte ich bisher noch nicht. Danke.

Liebe Grüße Bärbel


Liebe Bärbel,
es ist eine Bereicherung hier zu sein, ja.
Ich finde die "Heideprinzessin" auch sehr anziehend.
Es wird gleich wärmer, wenn man dieses Gemälde betrachtet.
Das Danke dafür geht an Markus!
Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Gut beschrieben hast Du - diesen Wandlungsprozess, den der Mensch im Laufe des Lebens durchläuft und das in kurzen einprägsamen Worten. Habe mir eben auch die "Heideprinzessin" angesehen und bin fasziniert. F. von Uhde kannte ich bisher noch nicht. Danke.

Liebe Grüße Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Die Bereitschaft -
Zitat: (Original von Markus am 20.02.2012 - 19:12 Uhr) etwas zu zu lassen, steigt natürlich mit zunehmenden Lebensalter. Doch »Die Heideprinzessin« von F.von Uhde und die Bilder von Isaak Levitan, der nur eine Person in einem einzigen Bild zeigte, sind mir Phantasieanreger, wie ich sie mag.
lg
markus


Hallo Markus,

ich habe mir die Bilder gerade angesehen. Dies sind ganz hervorragende Maler. Ich mag diese Bilder auch.

Lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Die Bereitschaft - etwas zu zu lassen, steigt natürlich mit zunehmenden Lebensalter. Doch »Die Heideprinzessin« von F.von Uhde und die Bilder von Isaak Levitan, der nur eine Person in einem einzigen Bild zeigte, sind mir Phantasieanreger, wie ich sie mag.
lg
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

67202
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung