Beschreibung
Eine Geschichte die mein Leben schrieb
Zu Hause da Heim
Sie lag auf dem Bett in der warmen Juninacht.
Wieder ein Tag war vergangen, ein Tag ihres Lebens, wandern, bewegen, ausweichen.
Gedankenspiele -, strudel, -abgründe.
Sie hatte sich ihm gegenüber unnatürlich, nicht authentisch, abweisend verhalten - ihr empfinden.
Wie es bei ihm angekommen war…Sie wollte nicht fragen.
Es hätte zu Fragen geführt und Antworten verlangt die nicht da waren.
Ihre Gedanken hingen wie Wolken in den Bergen der Vergangenheit fest. Der Wind, der immer wieder aufkam, wirbelte die immer gleichen Bilder, Worte und Erinnerungen auf.
Wenn sie die Zeit, in der sich ihre Gedanken wieder und wieder im Kreis bewegten, auf Positives, Neues, Energievolles richten würde…dann- ja dann…
Sich im Nebel des Vergangenen aufzuhalten war definitiv nicht die Alternative. Es führte zu rein gar nichts - oder doch - aber zu nichts was ihr im Hier und Jetzt weiterhelfen konnte.
Schöne Erinnerungen zur Wiederkehr zu zwingen hinterließ meist einen schalen Nachgeschmack – sie waren wie abgestandener Wein.
Keine Frische, nichts prickelndes, keine Lebendigkeit.
So verstrich der Tag eher wie im Traum als die Wahrheit, oder Realität oder was pures, wahrhaftiges, momentanes Leben genau ist.
Sie schwieg viel, tat als ob sie ganz gefangengenommen sei von den Naturerscheinungen, doch sie striffen ihr Bewusstsein bloß.
Erst zum Schluss, als sie ihre Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes erfasste, den Bims in ihren Händen eine Form gab, kehrte Ruhe in ihr ein.
Ihr Verhalten ihm gegenüber…sie möchte nicht so sein, doch der Moment lässt ihr scheinbar keinen Ausweg.
Abends, auf dem Bett liegend, der erste Moment in dem nichts ist – nur sein Gitarrenspiel im Hintergrund, mit dem Lied, dass sie noch nie zuvor gehört hat, das aber nicht besser zu ihr passen könnte, immer und immer wieder – da fühlt sie sich auf einmal wie zu Hause da Heim.
Dieses Gefühl ist mit Gelassenheit, Ruhe, Sicherheit verbunden.
Wie gut, kein Muss mehr, Verunsicherung und Erwartungen fallen ab – sie hat sich Raum geschaffen.
Woran liegt es wenn wir uns zu Hause da Heim fühlen?
Dieses Gefühl hat sie schon oft überfallen, an den verschiedensten Orten und Plätzen…