Beschreibung
Ursache und Wirkung einer Kunstausstellung
Anna und Klaas
Schauspiel in einem Akt und zwei Auftritten
Personen:
Besucher einer Kunstausstellung. Gemischtes Publikum; Jung und Alt.
Anna, Mitte zwanzig, eher etwas jünger.
Klaas, mehr Ende zwanzig wirkend.
1. Akt. 1. Auftritt.
Anna und Klaas lernen sich auf einer Kunstausstellung kennen, als Klaas vor einem Rembrandt auf barocke Größe und Form eines bestimmten Körperteiles achtet und Anna, etwas verträumt gehend, ihn anrempelt. Sie kommen ins Gespräch.
1. Akt. 2. Auftritt.
Abend. In Annas Wohnung. Wenig Möbel. Zusammengewürfelte Einzelteile. Kein Stil, doch gemütlich wirkend. Anna und Klaas umarmen sich. Sie stehen eng umschlungen. Anna spürt Klaasens Erregung in Höhe ihres Minirocks und ermuntert diese durch eine reibende und schmiegende Bewegung.
Anna: Na, was ist das denn?
Klaas: Das ist mein Zauberschlüssel.
Anna, presst sich, wiederholt auch sanft drückend, gegen Klaasens Jeans: Und das ist mein Zauberschloss!
Klaas: Ob mein Schlüssel dort wohl passt und schließt?
Anna: Es käme auf einen Versuch an.
Anna und Klaas entkleiden sich zur Blöße.
Anna: Der Schlüssel scheint mir trefflich ausgewählt.
Klaas: Ja. Und das Schloss beeindruckt mich auch von den Zinnen bis zum Graben.
Anna und Klaas wollen sich zueinander auf ein Sofa, das Anna, mit Blick auf Klaas´ Schlüssel, leicht verlegen lächelnd, ausgeklappt hat, legen. Anna übernimmt die Initiative und legt sich rücklings auf das nunmehr breitere Sofa, streckt Klaas die Arme entgegen und öffnet die Flügel zum Flug. Zur Stellung eines Missionars bekundet Klaus für ein erstes Passen und Schließen seinen Beifall und zum Schutze der Gesundheit hüllt Klaas seinen Schlüssel vorab in eine Kautschukkutte, was wiederum Anna mit Wohlgefallen betrachtet. Nunmehr führt Klaas behutsam seinen Zauberschlüssel in Annas Zauberschloss ein.
Klaas: Gut gewählt. Der Schlüssel passt.
Anna: Ja, ja, ja. Er passt gut ins Schloss. Nun wollen wir sehen, ob er schließt.
Klaas: Ja.
Anna, etwas später: Oh, jetzt schließt er einmal um.
Klaas: Ja.
Anna, merklich überrascht: Oh, oh. Und sogleich ein zweites Mal. Wow. Wow.
Klaas: Ja.
Anna, eine zärtliche kleine Weile später: Nein, nein, nein. Oh, oh, oh. Das wusste ich noch gar nicht. Oh, oh, oh. Er schließt ein drittes Mal um.
Klaas: Ja. Das Schloss ist gut gewählt. Der Schlüssel passt. Er schließt tadellos. Er beendet seinen Besuch mit einer Kuttenfüllung.
Anna: Ja.
Klaas: Der Schlüssel wollte das Schloss gerne wieder besuchen kommen. Er kennt sich jetzt bestens darin aus und würde die Kutte fortlassen wollen.
Anna: Die Schlossherrin wird über den Antrag nachdenken.
Klaas: Ja.
Später. Beide sehr schweigsam. Wirken nachdenklich. Sie kleiden sich an. Sie umarmen sich leicht verlegen und hauchen sich einen Kuss auf die Lippen. Sie gehen zur Wohnungstür. Anna öffnet und schaut aus den Augenwinkeln, für Klaas kaum merklich, links und rechts hinaus. Dann verabschieden Anna und Klaas sich mit einem kurzen „Winke, Winke“ voneinander.
Copyright by KHF
12. Februar 2012