Romane & Erzählungen
ZWISCHENZEIT - es geht weiter................

0
"ZWISCHENZEIT - es geht weiter................"
Veröffentlicht am 09. Februar 2012, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
ZWISCHENZEIT - es geht weiter................

ZWISCHENZEIT - es geht weiter................

Zwischenzeit

 

Nun bin ich schon sechs Tage in diesem neuen Seins-Zustand. An die Vielzahl der Möglichkeiten muss ich mich erst noch gewöhnen. Es ist scheinbar alles möglich. Nur ein Gedanke z. B. an das Pflegeheim, wo ich die letzten Lebenstage verbrachte – zack bin ich dort. Ich habe festgestellt, dass es am harmonischsten verläuft, wenn ich keinen Einfluss nehme. Wenn ich mit der Strömung, die gerade vorherrscht mit-ströme. Ein Sich-Treiben-Lassen auf neue unbekannte Art. Bei diesem mich Treiben lassen stellte ich fest, dass mich Gedanken anziehen, die mit mir zu tun haben. So stand ich plötzlich hinter meiner Schwägerin, die gerade eine Trauerkarte für meine Kinder schrieb. Sie dachte an verschiedene Ereignisse, die wir gemeinsam erlebten. Gestern Nacht hat meine Tochter lange über mich nachgedacht. Sie saß in ihrem Bett. Es war 3 Uhr morgens. Sie konnte nicht einschlafen. Und ich saß ganz dicht neben ihr, stellte mir vor, dass ich den Arm um ihre Schultern lege. Ich fühlte mit, als eine starke Energiewelle ihren Körper durchströmte. Es war die Energie, die sie mir gegeben hatte. Nun bekam sie diese zurück. Es ist alles wunderbar geordnet im Leben wie im Sterben. Wer an diesen Vorgängen etwas auszusetzen hat sollte sie noch ein wenig länger studieren. Vollkommene Harmonie besser ist es nicht zu umschreiben. Mehr kann auch gar nicht gesagt werden, denn jedes Wort ist verbunden mit einer Vorstellung. Diese Vorstellung ist nur ein Bild, das niemals diesem was ich gerade erlebe gerecht werden kann.

Heute ist meine Beerdigung. Mein altes Haus wird der Erde übergeben. Ich habe nichts mehr damit zu tun. Alte Kleider kommen in den Altkleidersack. Mein kaputter alter Leib kommt in die Erde.

Er war mir zuletzt eine riesige Last, die ich nur mit Dopingmitteln tragen konnte. Und das auch nur mit Unterstützung meiner guten Pflegematratze. Es ist gut, dass ich ausgezogen bin. Ich habe diese Last los und fühle mich so frei wie nie.

Um nichts muss ich mich kümmern und für nichts brauch ich sorgen. Es ist ein Empfinden als wäre die Last von zehn Tonnen von mir gefallen. So schwer können Gedankenkonstrukte, Moral, Glaubenskonzepte wiegen. Unvorstellbar. Ich habe die Welt überwunden und nichts zieht mich dahin zurück. Die Mär vom tragischen, traurigen, fürchterlichen, ach so schrecklichen Tod brauch ich auch nicht mehr zu glauben. Ich weiß nun, und dieses Wissen ist Gewissheit. Dieses Wissen wurde mir zu eigen. Ein Wissen, das niemand missbrauchen kann. Denn um es zu erwerben muss ein Tor durchschritten werden, das dieses Wissen schützt. Ist dieses durchschritten gibt es kein zurück mehr. Es gibt hier keine Hölle, kein Fegefeuer, kein Himmel, zumindest bin ich bisher nichts dergleichen begegnet. Ich bin außer mir hier niemandem begegnet. Es gibt nach wie vor die Welt, in der ich in einer Hülle lebte,die ich nun abgelegt habe. Ich bin immer noch in dieser Welt, körperlos, befreit, leicht, wissender.

Wie befreiend wäre es, würden Menschen im Leben ihre Angst vor dem Sterben, vor dem Tod verlieren. Am liebsten würde ich jedem sagen, Mensch, fürchte dich nicht vor dem Tod. Lebe ohne Angst und erkenne das Geschenk jeder einzelnen Erfahrung im Leben. Es gibt nichts zu fürchten. Selbst wenn du krank bist, musst du dich nicht fürchten vor dem was kommen mag. Ich war krank im Leben, sehr krank. Es gab Zeiten, da habe ich mit meinem Schicksal gehadert und mir dadurch das Leben noch schwerer gemacht. Es wurde leichter im Leben für mich, als ich mich dem Unabänderlichen hingab, keinerlei Widerstand mehr leistete. Der Schmerz war leichter zu ertragen und die Hilfe der Pflegerinnen und Pfleger beschämten mich auch nicht mehr. Durch das mich hingeben tat ich die ersten Schritte in Richtung Tod. Ich selbst musste mich freigeben zum Sterben.

Ohne mein Einverständnis wäre ich noch in meiner alten baufälligen Hütte, ein leidendes Menschlein, das sich vor dem Tod fürchtet und das Leben verflucht. Diese Freiheit hat der Mensch, nur weiß er im Leben nichts davon. Mehr sage ich nicht dazu. Man sollte ja die Spannung nicht wegnehmen.

Noch ein paar Stunden, dann beginnt das Seelenamt. Danach werden sie meinen leblosen Körper in die Erde legen und halt die Dinge tun, die Menschen so tun wenn sie Ihresgleichen beerdigen.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614749.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614750.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614751.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614752.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614753.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Re: -
Zitat: (Original von Ciggy1 am 17.02.2012 - 20:03 Uhr) Hm.
Bin nicht nur beeindruckt (viel besser kann man das Thema wohl nicht umsetzen), sondern auch gerade sehr nachdenklich.

Dir auch ein schönes Wochenende!

LG

Uli

P.S.
Kapier nicht, wie ich Dich bisher "übersehen" konnte.....lächel[/quote

*Danke*
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: ... Ich habe die Welt überwunden und nichts ... -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 11.02.2012 - 19:51 Uhr) ... zieht mich dahin zurück. Johanna, sehr gut getroffen. Auch das "Drumherum" hat mir in seiner leichten Schreibe, prima, sehr gut gefallen*****
LG Rattenfänger ... werde mich sogleich zum Seelenamt begeben ...


Danke lieber Rattenfänger
und lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger ... Ich habe die Welt überwunden und nichts ... - ... zieht mich dahin zurück. Johanna, sehr gut getroffen. Auch das "Drumherum" hat mir in seiner leichten Schreibe, prima, sehr gut gefallen*****
LG Rattenfänger ... werde mich sogleich zum Seelenamt begeben ...
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: bin -
Zitat: (Original von rumpi am 10.02.2012 - 21:09 Uhr) ihm schon mehrmals von der schippe gesprungen.nun habe ich beschlossen,er kann warten!

lg,karsten


Lieber Karsten,
schön, dass Du im Leben bist, schön dass ich Deine Texte lesen darf.
Schön dass Du bist! :-)

Danke für Deine Bewertung!

Lieben Gruß
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi bin - ihm schon mehrmals von der schippe gesprungen.nun habe ich beschlossen,er kann warten!

lg,karsten
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: beeindruckend beschrieben ... -
Zitat: (Original von SaenaPJ am 10.02.2012 - 07:40 Uhr) ich kann auch nur sagen
fürchtet euch nicht vor dem Tod
denn er begleitet euch euer ganzes Leben
ist immer präsend
und wir selbst können ihn manchmal auch den zugang
verwehren wenn wir nicht bereit für ihn sind
und wenn es so weit ist, dann sind auch wir bereit ihn zu empfangen

mein Leben hat mich zu dieser Ekentnis geprägt

Liebevolle Grüße petra-josie



Liebe Petra-josie!

Danke für Deinen Kommentar. Ich wünsche Dir einen guten Tag!

Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ beeindruckend beschrieben ... - ich kann auch nur sagen
fürchtet euch nicht vor dem Tod
denn er begleitet euch euer ganzes Leben
ist immer präsend
und wir selbst können ihn manchmal auch den zugang
verwehren wenn wir nicht bereit für ihn sind
und wenn es so weit ist, dann sind auch wir bereit ihn zu empfangen

mein Leben hat mich zu dieser Ekentnis geprägt

Liebevolle Grüße petra-josie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

66658
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung