Sonstiges
MÜSSIGGANG

0
"MÜSSIGGANG"
Veröffentlicht am 08. Februar 2012, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
MÜSSIGGANG

MÜSSIGGANG

MÜSSIGGANG

Müßiggang ist eine wunderbare Sache. Doch Müßiggang bedeutet niemals zu faulenzen oder grundsätzlich Arbeit zu verweigern. Viele glauben zwar, dass Mußestunden verschwendete Zeit sind, weil am Ende nichts unter dem Strich stehen bleibt. Doch jene sehen nicht, was Müßiggang für unsere Seele bedeutet.

Zuerst werden sich tausend Gedanken über unser Gehirn her machen und uns verwirren. Doch wenn wir länger geduldig ausharren, erleben wir, wie unser Geist sich klärt, ruhiger und ruhiger wird. Unsere inneren Augen öffnen sich, um uns einen Blick in unser eigenes Inneres werfen zu lassen. Nicht mehr abgelenkt, finden sich Lösungen für Aufgaben, welche bisher unlösbar schienen. Freude darüber erfüllt das Herz und ein grauer Tag wird heller.

Jener große Geist, welcher die Welt und das Leben schuf, sprach ganz bewusst vom siebten Tag als dem Ruhetag. Körper, Geist und Seele brauchen ihn. Wir sind schließlich keine Maschinen. Und selbst diese versagen ihren Dienst, wenn sie nicht oder sehr schlecht gewartet werden. Stets abrufbereit sein, das ist eine Forderung, der wir nicht nachkommen können. Wenn wir es doch tun, werden wir unweigerlich krank. Unsere Batterien werden leer. Uns bleibt nichts, wir brechen zusammen. Alles ist uns dann zu viel. Nun kann die Erkenntnis keimen.

Die Erkenntnis, wie wichtig Pausen sind, die im Müßiggang verbracht werden. Die Erkenntnis, wie wichtig es  ist, zurück zu finden in die eigene Mitte. Die Nabe des Rades wieder  zu finden, mit deren Hilfe wir um unsere innere Achse kreisen können. Dort ruht die Quelle unserer Kraft, die Nahrung für Geist und Seele. Hier tanken wir auf, in der Ruhe finden wir den Brennstoff für eine weitere Wegstrecke unseres Lebens.

Was wären wir ohne diese Tankstelle? Suche dir deine ureigene Tankstelle. Nur du weißt, wo du sie findest. Aber denke immer daran, dass der siebente Tag ein ganz besonderer Tag sein soll. Dass eine Stunde des Tages für dich eine ganz besondere Stunde sein soll. Dass dein  Urlaub eine ganz besondere Zeit für dich sein soll. Und vielleicht noch für die Menschen, die du ganz besonders liebst. Und denke immer daran, dass Müßiggang keine verschwendete  Zeit ist.

(C) HeiO 09-02-2012

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614067.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614068.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_614069.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: Stimmt absolut. -
Zitat: (Original von Weltenformer am 08.02.2012 - 12:28 Uhr) Aber eine Besinnung folgt meistens nach einem Zusammenbruch, Burn out, etc,. Aber vielleicht kommen die Menschen langsam auf den Trichter, dass unser Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert. Aber nicht nur hier sondern überall auf der Welt. Schlimm ist bloß dass die Unternehmenschaft den Staat, der eigentlich für seinem Volk dienen sollte, an der Leine hat.


Das sehe ich genauso, dass die Industrie die Regierungen beherrscht. Doch das Volk ist der Staat. Und viele Menschen beuten den Staat - d.h. sich selbst aus anstatt aauch ihren Dienst am Staat zu leisten, indem sie ihre Steuern zahlen oder soziale Aufgaben übernehmen ...

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: ich kann Müssikkeit mit allen meinen Sinnen genießen. -
Zitat: (Original von UteSchuster am 08.02.2012 - 17:26 Uhr) lasse mich inspirieren von einer Tasse Kaffee,
einem Buch, einem heißen Bad
ich bin durch und durch Genussmensch,

GLG Ute


Das freut mich für Dich.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: -
Zitat: (Original von mukk am 08.02.2012 - 18:46 Uhr) wunderbar, liebe Heidemarie. Müßiggang, die Seele baumeln lassen und zu sich selber finden ... füllen unseren Tank wieder auf, fdamit wir kraft- und freudvoll weiterleben können. Sehr weise Worte und Lehren...
Sei lie gegrüßt!
Ingrid


Liebe Ingrid,
vielen Dank für Deine Zustimmung und Dein Lob. Es ist wie Balsam.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Du hast Wichtiges -
Zitat: (Original von baesta am 09.02.2012 - 20:32 Uhr) in einem kurzen einprägsamen Text zusammengefasst. Stimme Dir voll zu. Man kann nicht ständig unter Dampf stehen. Das hat ich vor ca 14 Jahren an den Rand der totalen Erschöpfung gebracht. Ich konnte nicht einmal mehr entspannen. Es ist ein langer Weg zurück, aber es lohnt sich, das "kürzer treten".

LG Bärbel


Danke, liebe Bärbel, und einen schönen Sonntag
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast Wichtiges - in einem kurzen einprägsamen Text zusammengefasst. Stimme Dir voll zu. Man kann nicht ständig unter Dampf stehen. Das hat ich vor ca 14 Jahren an den Rand der totalen Erschöpfung gebracht. Ich konnte nicht einmal mehr entspannen. Es ist ein langer Weg zurück, aber es lohnt sich, das "kürzer treten".

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
mukk wunderbar, liebe Heidemarie. Müßiggang, die Seele baumeln lassen und zu sich selber finden ... füllen unseren Tank wieder auf, fdamit wir kraft- und freudvoll weiterleben können. Sehr weise Worte und Lehren...
Sei lie gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster ich kann Müssikkeit mit allen meinen Sinnen genießen. - lasse mich inspirieren von einer Tasse Kaffee,
einem Buch, einem heißen Bad
ich bin durch und durch Genussmensch,

GLG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Weltenformer Stimmt absolut. - Aber eine Besinnung folgt meistens nach einem Zusammenbruch, Burn out, etc,. Aber vielleicht kommen die Menschen langsam auf den Trichter, dass unser Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert. Aber nicht nur hier sondern überall auf der Welt. Schlimm ist bloß dass die Unternehmenschaft den Staat, der eigentlich für seinem Volk dienen sollte, an der Leine hat.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

66587
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung