Aphorismen
Bücher brauchen Liebe

0
"Bücher brauchen Liebe"
Veröffentlicht am 07. Februar 2012, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de
Bücher brauchen Liebe

Bücher brauchen Liebe

Beschreibung

Der einsame Verwalter einer vernachlässigten Bibliothek, von der kaum einer weiß und die keiner mehr nutzen möchte, schreibt an eine Liste von verschollenen Entleihern über den Eros des Buches.

Bücher brauchen Liebe!

Auch Bücher brauchen Liebe. Sie wollen, dass jemand kommt und ihnen
die Folie vom Leib reißt, in die sie noch eingeschweißt sind.
Sie wollen in die Hand genommen sein und dass ein Finger deutend über ihre Zeilen streicht.
Ihre typografische Wohlgestalt und ihre klare Struktur wollen gesehen werden.
Und sie sehnen sich danach, dass einer ihren tieferen Sinn aufschließt, dass ihre Meme
einem lebendigen Wesen zur Inspiration werden.
Auf eine atmende Brust wollen sie niedersinken am späten Abend oder liegen bleiben auf einem schlafenden Gesicht,
um ihren tranquilen Trost in Deine Träume zu träufeln.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_66568-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_66568-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_613844.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abaelardus

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abaelardus Re: Auf die ... - Meme sind objektiver Geist, "Kulturkörperchen", die sich ähnlich wie die Gene reproduzieren und Prozessen der Selektion ausgesetzt sind. Im Grunde sind es Ideen, Gedanken - objektiviert, sobald sie in Büchern stehen, wo jemand sie sieht und in seinem Gehirn zur Aufführung bringt. Meme sind die Notenbücher - die materielle Grundlage unserer Musikalität. "Mem" ist ein Kunstwort, hat reiche semantische Anklänge: zum "Gen" der Evolutionsbiologie; zur "memoria", dem Gedächtnis; zur "Mimesis", der Gestaltnachahmung. Es ist also eher ein literarisches Phänomen, als dass es der Welt der Wissenschaft etwas Entscheidendes hinzufügte. (Hatte das Wort vorher "einfach" verwendet - und hab mir dieses hier nun hinzugegoogelt ;-)

Vielen Dank für Deinen lieben Gruß, Gunda. - Hey, nach Monaten hab ich es mal geschafft, etwas Neues zu schreiben. Wenn auch - wie ein Kritiker zu Recht anmahnt - eine arge Kurzform.

Michael


Zitat: (Original von Gunda am 12.02.2012 - 16:02 Uhr) ... Gefahr hin, eine Bildungslücke zu offenbaren: Was ist/sind "Meme", Michael?

Ansonsten finde ich deinen Text richtig witzig. Diese subtile Erotik, die du den Büchern andichtest - klasse. Alleine schon das "sie wollen, dass jemand ihnen die Folie vom Leib reißt" :o)))

Lieben Gruß
gunda



Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Auf die ... - ... Gefahr hin, eine Bildungslücke zu offenbaren: Was ist/sind "Meme", Michael?

Ansonsten finde ich deinen Text richtig witzig. Diese subtile Erotik, die du den Büchern andichtest - klasse. Alleine schon das "sie wollen, dass jemand ihnen die Folie vom Leib reißt" :o)))

Lieben Gruß
gunda


Vor langer Zeit - Antworten
Abaelardus Bücher brauchen Liebe - Vielen Dank für Eure Kommentare. Meine Liebe zu Büchern geht so weit, dass ich ihnen heute an meinem Urlaubstag ein Regal gebaut habe. So können sie sich wieder ca. 2 Jahre ohne Bedenken in meinem Haushalt vermehren (da Bücher, wie bereits bemerkt, einen "Eros" haben, unterstütze ich auch ihre Sexualität ;-)

Michael
Vor langer Zeit - Antworten
KevinC Bücher brauchen Liebe - Toller Titel. Der Text liest sich sehr gut. Aber leider viel zu kurz für einen solch großen Titel. Hätte gerne mehr deiner Gedanken über die Liebe zu Büchern gelesen.
LG,

Kevin
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

66568
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung