Kurzgeschichte
... Sagen Sie nichts ...

0
"... Sagen Sie nichts ..."
Veröffentlicht am 27. Januar 2012, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
... Sagen Sie nichts ...

... Sagen Sie nichts ...

Beschreibung

Über Courage, Gerechtigkeit und Schweigen

 

Sehr geehrter Herr Nachbar,
Ohne jeden Zweifel kann ich mich daran erinnern, wie der junge Mann vor meiner Haustür umgebracht wurde. Aber getan habe ich nichts. Was hätte ich auch tun sollen. Sagen Sie nichts, ich bin mir im klaren darüber, dass die Sozialcourage es gebietet einzuschreiten. Aber wissen Sie, ich bin keine zwanzig mehr, athletisch würde ich mich auch nicht mehr bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich richtig gehandelt habe. Stellen Sie sich einmal vor, ich hätte eingegriffen. Womöglich hätte mir etwas zustoßen können, ich bin ja praktisch der einzige Zeuge, der primäre Zeuge einer Gewalttat die das Leben eines jungen und unschuldigen Mannes gefordert hat.

 

Wie könnte ich dann weiterleben, wenn eine Aufklärung nicht möglich wäre.Ich kann der Gesellschaft und der Justiz am besten helfen, wenn ich am Leben bin und meine Aussage ordnungsgemäß beim nächsten Polizeirevier zu Protokoll gebe, obwohl man mit solchen Dingen nichts zu tun haben möchte.Sie kennen ja die Leute hier bei uns, es würde nicht heißen, dass ich Ämter und Behörden bei der Aufklärung eines Verbrechens unterstütze. Nein, hier würde es heißen: „Er ist ein eine Mordsache verwickelt“. Stellen Sie sich das mal vor, von Justitias befohlenem Rächer zum Handlanger in einer Mordsache. So wird es einem gedankt, die Hingabe an die gerechte Sache.

 

 

Aber nun weg von selbstloser Aufopferung und hin zum eigentlichen Grunde meines Schreibens. Ich hoffe, dass es möglich ist, in diesem ganzen Tohuwabohu, welches seit gestern Nacht hier herrscht einen kühlen Kopf zu bewahren, insbesondere den bereits oben erwähnten Leuten gegenüber, die sicherlich schon jetzt vor ihrer Tür kampieren nur, um auch ja alles mit zu bekommen. Aus diesem Anlass, Herr Nachbar, möchte ich Sie nur um eines bitten, sagen Sie nichts.

 

 

 

 

 

 

(c) Jan S. Grupe

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65944-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65944-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601850.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601851.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601852.png
0

Hörbuch

Über den Autor

JSGrupe

Leser-Statistik
130

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Courage Gerechtigkeit und Schweigen - Hallo Jan! Besonders getroffen hat mich der Nachbar. Mit der Courage ist das so eine Sache,In solch eine Situation kommt man zwischen 2 Atemzügen, Opfer und Helfer erwarten eine reflexartige Reaktion,ohne lange nachzudenken. Manchmal ist es aberbesser nach dem 3.Atemzug aktiv einzugreifen. Auch die Stimme und das handy sind ne Waffe.
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ Sei herzlich Willkommen ... - hier auf myStorrys

Dein Text ist mir sehr viel Tiefgang und hat seine Berechtigung. Jeder
wird dort seine Stellung dazu haben und vieleicht auch überdenken
Was ist wenn er selbst mal Opfer wird, will er auch das alle lieber nichts sagen aussagen?

Liebe Grüße petra-josie
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Umso ... - ... mehr sind die zu bewundern, die tatsächlich Zivilcourage beweisen. Aber die Augen zu verschließen vor dem, was vor der eigenen Haustür geschieht, ist bequemer.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch zweimal überlegen würde, wenn es darum ginge, sich bspw. in eine Schlägerei einzumischen, aber die Polizei SOFORT zu rufen, statt die Gardine wieder vorzuziehen und nur neugierig hindurchzuspähen, das sollte in solchen Fällen eine Selbstverständlichkeit sein.

Ein gut geschriebener Text, Jan, auch weil durch die Anrede "Sehr geehrter Herr Nachbar" sich jeder Leser angesprochen fühlen kann/darf/muss ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Starker Einstieg. - Willkommen hier.

Obwohl, das Eingreifen... ist dem Normalmenschen eher doch nicht zu empfehlen, oder?. So finde ich auch die Poster "Meine Waffe gegen..." = das Handy usw. ganz in Ordnung.

Bin neugierig auf Deine nächsten Sachen.

Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

65944
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung