Sonstiges
Was ist Liebe?

0
"Was ist Liebe?"
Veröffentlicht am 26. Januar 2012, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Irgendwie immer ein Häufchen Elend Mit einer Löwenzahnpflanze....
Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

Beschreibung

Dieser Text entsteht aus einer Gefühlsverirrung heraus, die mich glauben lässt, zu erahnen , was Liebe ist, oder sein kann

Was ist Liebe?

Liebe ist genau genommen nur ein Cocktail aus vielen verschiedenen Hormonen in unserem Körper.
Boten, von unserem Gehirn ausgesandt, um das Überleben der eigenen Art zu sichern, die unseren Organen befehen,
was sie tun sollen.


Was ich als Person jedoch über die Liebe herausfinde, ist viel mehr als nur ein Absichern des Überlebens der eigenen Art.
Es gibt viele Arten der Liebe. Man kann einen Freund lieben, seine Eltern, ein Kuscheltier  oder einen Star.
Man liebt sie alle. Doch keinen liebt man so, wie man den einen , ganz besonderen Menschen liebt.

Zu Beginn einer Beziehung kann man noch nicht von Liebe sprechen. Vielmehr ist es eine Verliebtheit. Schmetterlinge,
oder gar die bekannten Flugzeuge im Bauch, lassen einen das Leben durch eine rosarote Brille sehen.
In dieser Phase sprechen gerade Jugendliche oft davon, dass es die große Liebe sei, betonen, dass sie ohne den anderen
nicht mehr leben wollen. Wenn die Beziehung dann nach einigen Wochen oder vielleicht auch Monaten zerbricht, dann ist der Liebeskummer zwar groß, jedoch meist auch schnell wieder vergessen.

Für Teenies ist Liebe ein Abenteuer. Eine Achterbahnfahrt. Ein Hoch und Ein Tief. Wenn der Alltag in die Beziehung kommt, dann
suchen viele Jugendliche Abwechslung und "entlieben" sich, um sich kurz darauf wieder neu zu verlieben.

Auch Erwachsene empfinden die Anfangszeit einer Beziehung als wunderschön und perfekt. Auch sie empfinden es als abenteuerlich
sich zu verlieben und glauben, wenn sie nicht allzu rational denken, dass dieser Partner nun der Mann oder die Frau für das ganze Leben ist.

Ob diese Behauptung Hand und Fuß hat, stellt sich im Alltag heraus und dieser entsteht zwangsläufig in jeder länger andauernden Beziehung.
Oft suchen Menschen in dieser Phase unbewusst nach neuen Möglichkeiten. Sie chatten , lernen jemanden kennen und da sind sie wieder! Die Schmetterlinge, die Flugzeuge. Doch keine rosarote Brille, stattdessen aber ein kleiner Mann, oder eine kleine Frau die auf unserer Schulter sitzt und sich Gewissen, oder auch Vernunft nennt. Lieben wir unseren Partner, dann plagt uns unser Gewissen, weil wir beim Anblick eines anderen  oder im Kontakt mit ihm, Schmetterlinge im Bauch haben, bei unserem Partner jedoch nicht.

Dass man sich in einer länger andauernden Beziehung zwischendurch  nach etwas Neuem sehnt , ist nur natürlich, lässt sich aber auch mit dem Partner ausleben.
Mir ist in einer solchen Situation klar geworden, warum ich meinen Partner liebe.
Wirklich LIEBE und nicht nur verliebt bin. Liebe ist kein Abenteuer, Liebe ist Geborgenheit, Vertrauen und Zärtlichkeit! Kein Auf und Ab einer Achterbahnfahrt kann sich mit dem wunderbaren Gefühl zu lieben messen.

Liebe scheint zu sein, wenn man sich bei seinem Partner fallen lassen kann, ohne Angst haben zu müssen,
wenn man sich alles erzählen kann und einander bedingungslos vertraut.


Es ist Liebe, wenn mein Freund mich schützend in den Arm nimmt, wenn ich Angst vor etwas habe und weinen muss.
Es ist Liebe, wenn ich oft Minuten lang mit ihm über Kleinigkeiten lachen kann.
Es ist Liebe, wenn wir glücklich zusammen sind, auch wenn wir uns mal streiten.
Es ist Liebe, wenn der Gedanke ohne ihn leben zu müssen, mein Herz zerreißt.
Es ist Liebe, wenn er mich , wenn ich weinen muss, in den Arm nimmt und sagt ich solle ihn ansehen, um mich dann zu küssen.
Es ist Liebe, weil er der Einzige für mich ist, auch wenn ein Anderer mal Schmetterlinge herbei zaubert.
Es ist Liebe, weil ich ihn nie für irgendeinen anderen Mann verlassen würde, seien da noch so viele Schmetterlinge.

Denn Schmetterlinge fliegen schnell fort und dann bleibt selten, das, was ich bei ihm empfinde.
Ich glaube Liebe ist, wenn man sich bei seinem Partner absolut sicher und geborgen fühlt, wenn man Zärtlichkeiten austauscht,
die viel mehr bedeuten als Sex und wenn man sich grenzenlos vertraut.


 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65884-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65884-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601076.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601077.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601078.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601079.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601080.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_601081.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PurzelBaum
Irgendwie immer ein Häufchen Elend
Mit einer Löwenzahnpflanze....

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
UteSchuster Liebe ist auf jeden Fall Vertrauen..

Aber irgendwann fliegen auch die standfestesten Schmetterlinge weg,
oder kommen nur noch ab und zu, dass heißt nich, dass man sich nicht mehr liebt.
Liebe wird mit den jahren anders. Das Vertrauen in den anderen wird so groß, dass man weiß: es kann mir nichts passieren. Mein Partner steht neben mir.

GGLG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Liebe ist mit dem Verstand nicht zu erklären - Du hast es aber mutig versucht
Die Liebe läßt uns an Dinge glauben, denen wir sonst mit höchstem Mißtrauen begegnen würden.
lieben gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Hab ich gerne gelesen - Deinen Text. Gefällt mir gut.

Danke dafür!

Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

65884
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung