Kurzgeschichte
Schwarze Tinte

0
"Schwarze Tinte"
Veröffentlicht am 16. Januar 2012, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Schwarze Tinte

Schwarze Tinte

Beschreibung

Die Geschichte wirkt am besten, wenn man sie ganz langsam zur Musik liest und bei den Punkten ein wenig innehält. Musik: Frédéric Chopin, Tristesse http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=US#/watch?v=ikBD3DcSGFM Bild: http://www.turbosquid.com/3d-models/free-3ds-mode-ink-feather/286147

Georg saß am Schreibtisch. Sein schwerer Kopf lag aufgestützt auf dem linken Arm. Der starre Blick ermattete im lodernden Kaminfeuer. Bedrückt wandte er sich ab und schaute nun, genauso regungslos wie zuvor, auf das leere Blatt Papier, das vor ihm lag. 
– Es zeigte sich bereit, seine Geschichte aufzunehmen.

Vorsichtig, leicht zitternd, tauchte er die Schreibfeder in schwarze Seelentinte ein. Sie passte exakt zu seinem Befinden, was ihm ein hämisches Lächeln entlockte.
Es war, als würde jemand seine Hand führen. Worte reihten sich aneinander, Sätze flossen wie von selbst aufs Papier. Nur ab und zu unterbrach er kurz, um die Feder aufs Neue mit tiefem Schmerz zu tränken.
Unentwegt schrieb er weiter, zeitweise auch mit geschlossenen Augen. Seite um Seite füllte sich und Stunde um Stunde verging. Die Wanduhr tickte stetig den Takt. Allmählich wurde ihm leichter.
Wieder tauchte er die Feder ein – doch diesmal blieb sie trocken. Jetzt huschte ein wirkliches Lächeln über sein Gesicht.

Im Kamin lag gleißende Glut. Überall auf dem Fußboden und auch auf dem Tisch waren die schwarz beschriebenen Seiten ausgebreitet. Georg hauchte die letzten Worte trocken – nun endlich war er die Geschichte los, sie konnte ihm nichts mehr anhaben.
In tiefem Frieden mit sich selbst nahm er das erste Blatt, zerknüllte es, und warf es laut lachend auf die Glut. Hell flackte das Feuer auf – nur einen kurzen Augenblick. Nach und nach schmiss er genüsslich sein gesamtes Werk in den Kamin und erfreute sich an jedem Aufflackern. Immer ausgelassener, begann er zu hüpfen, zu tanzen und zu singen. Während die letzte Seite in Rauch aufging, rief er euphorisch: „Meine Geschichte ist Geschichte!“

Als er am nächsten Morgen aufwachte, war die Glut längst ausgegangen. Er füllte die Überreste in einen Eimer und öffnete die Tür. Sonnenstrahlen blinzelten ihm entgegen. Frohgemut trat er in den Garten und verstreute die Asche – noch bevor sie den Boden berührte, trug ein Windhauch sie fort.
Verschmitzt lugte ein Spätzchen vom Kirschbaum herunter und zwitscherte ihm zu. Er grüßte freundlich zurück und wusste – nun war es Zeit, seine neue Geschichte zu schreiben.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65256-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_65256-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_594260.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_594261.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_594262.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
75

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: ***** -
Zitat: (Original von Mariza am 16.05.2012 - 07:22 Uhr) deine Geschichte hat mich in atemraubende Stimmung versetzt,
ich sehe das Feuer
ich sehe ihn tanzen, ich höre ihn lachen

aufgewühlter Gruß
Mariza

ich glaub, das sollte ich auch mal tun :-)))
und dann morgen eine neue Geschichte schreiben ...


Vielen Dank Mariza!
Freut mich sehr, wenn das so rübergekommen ist... ich habe diese Musik gehört, immer und immer wieder und habe einfach nur aufgeschrieben was ich gerade fühlte...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: So kann man sich auch -
Zitat: (Original von Luap am 04.02.2012 - 15:27 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 23.01.2012 - 21:01 Uhr) von Seelenmüll befreien, indem man alles niederschreibt, was einen belastet.
Gut geschrieben.

Liebe Grüße
Bärbel



Vielen Dank Bärbel!
Wenn das denn immmer so einfach wäre... aber Schreiben tut einfach gut und irgendwie überwiegen beim Schreiben immer wieder die positiven Gedanken... :-))

Liebe Grüsse
Paul



Ach weißt Du, ich habe in meinem langen Leben die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder weiter geht, auch wenn man glaubt, dass einen die Last manchmal erdrückt. Man kann es lernen, seine Gedanken abzulenken, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Eine tolle Geschichte -
Zitat: (Original von Mikesh98 am 05.02.2012 - 09:13 Uhr) Eine richtig tolle Geschichte. Nochmal von forn anfangen...5 Sterne.
Liebe Grüße Mikesh98


Viele Dank Mikesh98!
Freue mich, dass dir die Geschichte gefällt...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Mikesh98 Eine tolle Geschichte - Eine richtig tolle Geschichte. Nochmal von forn anfangen...5 Sterne.
Liebe Grüße Mikesh98
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Eine herrliche Geschichte -
Zitat: (Original von Luap am 04.02.2012 - 15:25 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 23.01.2012 - 19:02 Uhr) ganz nach meinem Geschmack und ein typischer Paul :-)
LG Ivonne



Vielen Dank Ivonne!

Freut mich sehr :-))))

Liebe Grüsse
Paul

Herzlich gerne :-)))
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: So kann man sich auch -
Zitat: (Original von baesta am 23.01.2012 - 21:01 Uhr) von Seelenmüll befreien, indem man alles niederschreibt, was einen belastet.
Gut geschrieben.

Liebe Grüße
Bärbel



Vielen Dank Bärbel!
Wenn das denn immmer so einfach wäre... aber Schreiben tut einfach gut und irgendwie überwiegen beim Schreiben immer wieder die positiven Gedanken... :-))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Eine herrliche Geschichte -
Zitat: (Original von Windflieger am 23.01.2012 - 19:02 Uhr) ganz nach meinem Geschmack und ein typischer Paul :-)
LG Ivonne



Vielen Dank Ivonne!

Freut mich sehr :-))))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So kann man sich auch - von Seelenmüll befreien, indem man alles niederschreibt, was einen belastet.
Gut geschrieben.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Eine herrliche Geschichte - ganz nach meinem Geschmack und ein typischer Paul :-)
LG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
34
0
Senden

65256
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung