Journalismus & Glosse
Was war das denn?

0
"Was war das denn?"
Veröffentlicht am 01. Januar 2012, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Was war das denn?

Was war das denn?

Beschreibung

Habt Ihr 's gehört?

Haben Sie das gehört? Nein, nicht die Knallerei gestern! Die war ja wohl kaum zu überhören, kam auch erwartungsgemäß. 

Wie erwartet begann Frau Merkel, also die Bundeskanzlerin, ihre Rede mit den Worten: „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,“. Ich hab es aufgegeben, über den Hintersinn dieser Formulierung nachzudenken. Nein, nicht dass ich noch immer nach der deutschen Sprachregel suche, die eine weibliche und eine männliche Mehrzahl erfordert. Nein, das schon lange nicht mehr!

Aber, dieses „Mit-“! Was will es uns sagen? Ich bin der Läufer, Du der Mitläufer? Ich bin der Täter, Du der Mittäter? Ich bin der Esser, Du der … ? … oder was?
Was soll das? … „Bürger, Deutsche, Landsleute!“ … Nee, geht auch nicht! … Hieße ja, nur die, die deutscher Abstammung sind … Nee, nee!
Aber, „Liebe Bürger dieses Landes, hoch verehrte Wähler,“ … das ginge doch?
Wobei … es ist natürlich schwierig zuzugeben, wer das Sagen hat und wer doch nur umsetzen soll. Seh’ ich ein!
Vor allem, wenn man vorhat, dem Volk gerade Blut, Schweiß und Tränen zu versprechen. 

Nun aber, das Unerwartete!

Sie begann damit, dass die Menschen, also keine Bürger, in Nordafrika und Nahost damit begonnen hätten, die politische Ordnung entscheidend zu verändern. „Mein Gott!“ dachte ich, „Da gehen jetzt aber beim Verfassungsschutz die roten Lampen an!“ Doch beruhigte ich mich sofort, denn sie hatte ja die einschränkende Bemerkung „… in ihrer Region …“ eingeschoben.

„Gott sei Dank!“

Und völlig folgerichtig erinnerte sie uns daran, dass Japan ein wenig später von einem Erdbeben, einer Flutkatastrophe und einer verheerenden Reaktorkatastrophe heimgesucht wurde. So ist das mit den Sünden, sie werden bestraft!
„Was hat denn nun Japan aber für eine Schuld an den Sünden der Araber?“ … werden Sie fragen.
Keine! Überhaupt gar keine!

Aber das ist ja gerade der elitäre Weitblick unserer Kanzlerin, unserer Politiker überhaupt! Was haben Sie, ja Sie, für eine Schuld an den verzockten Milliarden der Banken, Hatchfonds und sonstigen Spekulanten?
Keine! Gar keine!
Doch unser Staat, unsere Politiker, unsere Kanzlerin bürgen für sie und erklären, das auch weiterhin bis in alle Ewigkeit zu tun! 

Ach! Jetzt klingelt’s!
„Liebe MITBÜRGERINNEN und MITBÜRGER!“
Geschickt! Nicht wahr? Sehr geschickt!
  
Aber, sie hatte ja auch noch eine gute Nachricht! Der siebenmilliardenste   Erdenbürger ist uns geboren! Und da er oder sie wahrscheinlich nicht zu den Millionären, Multimillionären oder gar Milliardären dieser Welt gehört, wird die Schuldenlast des Einzelnen wieder ein wenig leichter.

Also, optimistisch bleiben! Auch wenn Milliarden hungern, ein paar Cent können auch sie zurückzahlen. Und ein paar milliarden Cents … sind schon einige Dollars oder Euros! 

Dann kamen die üblichen AllGemeinheiten, über das Zusammenwachsen Europas, den Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit, also der Erkenntnis, dass wenn alle in einem Haus wohnen, noch lange nicht jeder am selben Tisch essen darf, und in einer Familie mit getrennten Konten, die Chance, dass wenigstens einer zufrieden ist wesentlich höher ist als bei einem gemeinsamen Konto! Und wenn die Kinder nicht wenigstens Unkraut jäten oder Laub harken, gibt’s kein Taschengeld. 

Aber eines ließ mich aufmerken!

Sie dankte unseren Polizisten und Soldaten, die unter Einsatz ihres Lebens einen großen Dienst, zu Hause und in vielen Regionen der Welt leisten, dass wir in Freiheit und Sicherheit leben können.
„Sie stehen für die Werte unseres Landes ein, die immer wieder herausgefordert oder gar angegriffen werden.“ Lobte die Kanzlerin, um dann schnurstracks die rechtsextremistische Mörderbande, als Beispiel für diese Angriffe zu zitieren.
Ich dachte, dass ich mich verhört hatte! Nein, nicht weil sie nicht von Nazis oder wenigstens Neonazis sprach, daran hab ich mich längst gewöhnt.
Aber wer hier Dienst „unter Einsatz seines Lebens“ hatte, stand wohl hinterm Baum und nicht am Hindukusch.  Und die, die am Hindukusch oder sonst wo ihren Hintern hinhalten, können nichts gegen deutsche Nazis tun, und, was man ihnen nicht vorwerfen kann, kein Afghane hat einen Bürger dieses Landes ermordet, noch wurde einer ertappt, der dies vorhatte.
Dass Afghanen auf unsere Soldaten schießen, in Afghanistan, hat vielleicht damit zu tun, dass „die Werte unseres Landes“, nicht die ihres Landes sind. Aber was hat das mit unseren Nazis zu tun?
Oder wollte sie uns durch die Blume sagen, dass unsere Soldaten zurückkommen, um uns vor deutschen Terroristen zu schützen? (Dann natürlich vor linken auch / Gleichheitsgrundsatz) 

Ja, und über ihre Regierung und über sich selbst hat sie natürlich auch gesprochen!
Nur Gutes, Kämpferisches, Wegweisendes! Und Beruhigendes natürlich auch.
Arbeits- und Ausbildungsplätze satt! (viele nicht auskömmlich, aber immerhin! "g. A. d. R.")

Auch wollen sie, „ … das unser Land das bleiben kann, was es ist …“.
Also kein Nordafrika oder Nahost, hier in Deutschland!
Das ginge ja auch nicht, bei unserer Geschichte! Wir dürfen doch nicht schon wieder riskieren, dass wegen politischer Änderungen in Deutschland, andere Völker bluten müssen.
Nein, kein Weltkrieg, keine KZs, kein Genozid! So, nicht!
Aber, sie haben ja gehört und gesehen, was die Araber da in Japan angerichtet haben!
Sie ist doch wirklich weise, elitär vorausschauend und mutig verknüpfend, was wir Normalbegabten niemals als Zusammenhang erkannt hätten. 

Aber trotzdem! Meine MITBÜRGERSCHAFT hätte ich gerne zurück! Ginge das, Frau Merkel?

 

 

PeKa

 

P. S. "g. A. d. R." = gehässige Anmerkung der Redaktion

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_64620-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_64620-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581158.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581159.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581160.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581161.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581162.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581163.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_581164.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
91

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pekaberlin Re: Hach, nu ist das Jahr schon -
Zitat: (Original von baesta am 23.04.2012 - 23:53 Uhr) bald um und erst jetzt lese ich, das unsere BK eine Rede gehalten hat. Wars die selbe, wie letztes Jahr? Oder hat sie Neuigkeiten versprochen, die sie am Ende diesen Jahres wieder verspricht? Super, Dein Wortwitz, war mir doch glatt noch nen Favo wert. Nee, brauchst deswegen nicht rot zu werden, musste einfach mal gesagt werden.

Liebe Grüße
Bärbel


Rot - war ich schon immer, Bärbel!
Und auch wegen unserer Pastorentochter werd ich mich nicht schwarz ärgern, noch werd' ich grün vor Neid. Und vor einer Gelbsucht bewahrt mich eine tüchtige Leber, die zuverlässig jede politische Gemeinheit entgiftet. So kann der rote Saft jederzeit genug Sauerstoff zu den grauen Zellen bringen.
Also, rot ist die Farbe der Brüderlichkeit.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hach, nu ist das Jahr schon - bald um und erst jetzt lese ich, das unsere BK eine Rede gehalten hat. Wars die selbe, wie letztes Jahr? Oder hat sie Neuigkeiten versprochen, die sie am Ende diesen Jahres wieder verspricht? Super, Dein Wortwitz, war mir doch glatt noch nen Favo wert. Nee, brauchst deswegen nicht rot zu werden, musste einfach mal gesagt werden.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Nein, ich habe sie nicht gehört -
Zitat: (Original von MarionG am 03.01.2012 - 21:06 Uhr) Ich war in Urlaub und habe kaum ferngesehen.
Ich merke gerade, dass ich da wohl auch nicht viel verpasst habe.
Und nachdem ich Deinen Text gelesen habe, frage ich mich, was denn die weibliche Form von "Mitbürgen" ist.
Liebe Grüße
Marion



Nichts verpasst, Marion, im Sinne gesellschaftspolitischer Erkenntnis wohl!
Doch im Sinne großmäuliger Hilflosigkeit schon!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Gerade ... -
Zitat: (Original von Gunda am 02.01.2012 - 18:47 Uhr) ... habe ich bemerkt, dass ich die Neujahrsansprache doch glatt verpasst habe ... Sag bloß, es kam etwas drin vor, das sie nicht auch schon im letzten Jahr ver-sprochen hat, von eventuellen Bezügen zu irgendwelchen real stattgefundenen Katastrophen in 2011 mal abgesehen? Nee? Na, dann reicht mir deine ... gehässige Zusammenfassung völlig aus :o))

Lieben Gruß
Gunda



Gehässig, aber nur aus IHRER Sicht!
Der Sicht der gehässigsten Frau Deutschlands!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Re: was sind bitte die WERTE dieser Bananenrepublik???? - nee würklich nich

Zitat: (Original von pekaberlin am 08.01.2012 - 18:04 Uhr)
Zitat: (Original von Boris am 01.01.2012 - 18:36 Uhr) und
MITbürger von Angie will ich auch nich sein....


LG Jürgen


Aber MITBÜRGE(R) der Banken auch nicht, oder?
Liebe Grüße Peter

Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: was sind bitte die WERTE dieser Bananenrepublik???? -
Zitat: (Original von Boris am 01.01.2012 - 18:36 Uhr) und
MITbürger von Angie will ich auch nich sein....


LG Jürgen


Aber MITBÜRGE(R) der Banken auch nicht, oder?
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Re: Was denn - hattest du dir mehr oder Besseres von ihr erhofft? -
Zitat: (Original von pekaberlin am 08.01.2012 - 18:00 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 01.01.2012 - 18:22 Uhr) Die "Mitbürgerinnen und Mitbürger" fand ich nicht so schlimm,
was hätte sie sonst sagen können?
Und den Rest..... konnteste in der Pfeife rauchen........ oder mit einem
Schluck Bier oder Wein runterspülen, habe ich so gemacht :-)))
Dieser Phrasendrescherei konnte ich noch nie etwas abgewinnen,
und zu den begnadeten Rednern gehört sie nun mal nicht......

Lieben Neujahrsgruß
fleur


Nun ja, fleur,
doch mich interessiert es schon, was SIE zu sagen hat! Im Sinne, dass jedes Volk die Regierung hat, das es verdient!
Leider fallen wir immernoch auf diese Phrasen herein. Sonst gäbe es sicher keine so ruhigen Wahlen und Wahlperioden in D.
Und so sehe ich selbst in dem nahtlosen Übergang von politischen Protestbewegungen zu Naturkatastrophen eine Art von Diversion a' la' Bibel, Sintflut, Babel usw.
Liebe Grüße Peter

Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Nein, ich habe sie nicht gehört - Ich war in Urlaub und habe kaum ferngesehen.
Ich merke gerade, dass ich da wohl auch nicht viel verpasst habe.
Und nachdem ich Deinen Text gelesen habe, frage ich mich, was denn die weibliche Form von "Mitbürgen" ist.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Gerade ... - ... habe ich bemerkt, dass ich die Neujahrsansprache doch glatt verpasst habe ... Sag bloß, es kam etwas drin vor, das sie nicht auch schon im letzten Jahr ver-sprochen hat, von eventuellen Bezügen zu irgendwelchen real stattgefundenen Katastrophen in 2011 mal abgesehen? Nee? Na, dann reicht mir deine ... gehässige Zusammenfassung völlig aus :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

64620
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung