Journalismus & Glosse
Dimensionen

0
"Dimensionen"
Veröffentlicht am 06. Dezember 2011, 4 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
Dimensionen

Dimensionen

 

„Früher“, sagte meine Mutter neulich, „früher, wenn dein Großater von 'früher' sprach, dann haftete diesem Begriff für mich etwas ungeheuer Geheimnisvolles an. 'Früher' – das war eine zeitliche Dimension, die ich mit meiner kindlichen Vorstellungskraft gar nicht erfassen konnte. Etwas, das schier unendlich in die Vergangenheit hineinreichte und in dem ich mich träumend völlig verlieren konnte. Und heute? Heute sprichst DU schon von 'früher' und meine eigene Erinnerung reicht noch weit über die Zeit hinaus, die du damit meinst. Wie sich die Perspektiven verändern, wenn man älter wird.“

 

Oh ja, das konnte ich nur bestätigen. Durfte ich „früher“ meine Eltern zum monatlichen Großeinkauf bei Real begleiten, konnte ich mich dort stundenlang bewundernd vor den Regalen mit „Haushaltsbedarf und Geschenkartikeln“ aufhalten, während Vater und Mutter eintauchten in den unendlichen Kosmos des Supermarktes, wo ich sie dann, wenn ich des Betrachtens von Holzbrettchen mit Aufschriften wie „Wenn's Arscherl brummt, ist's Herzerl g'sund“ oder „Wer die Wirtin kränkt, wird aufgehängt“ müde geworden war, nach kilometerlanger Wanderung durch die Gänge irgendwo zwischen den Konserven wiederfand. Später, als Erwachsene, erledigte ich dort meinen Einkauf mal eben in der Mittagspause und war fest davon überzeugt, dass der Markt zwischenzeitlich baulich verkleinert worden sein musste.

 

Eine ähnliche Erinnerung verbinde ich mit Spielzeugautos. Mein „kleiner Bruder“, drei Jahre jünger, aber mit heute knapp zwei Metern einen guten Kopf größer als ich, besaß als Kind eine ganze Reihe solcher Modellwagen, die auch mich wegen ihrer Detailgenauigkeit faszinierten. Die Türen und Motorhauben ließen sich öffnen und schließen und wenn man mit dicklichen Kinderfingern das Lenkrad drehte, bewegten sich die Räder. Sogar die Nummernschilder waren mit winzigkleinen Buchstaben versehen.

 

Das Einzige, was selbst meinem kindlichen Empfinden nach nicht dem Original entsprechen konnte, war der auf dem Unterboden eingeprägte Schriftzug „Made in West-Germany“. West-Germany – das klang markig. Nach Marlboro-Man und Cowboys, die in den Sonnenuntergang ritten. Vermutlich irgendwo in der Nähe von Düsseldorf oder so, für mich als Sechsjährige der Inbegriff von Westen. Stundenlang konnte ich mich in die unendliche Weite von „West-Germany“ hineinfantasieren und ich weiß tatsächlich noch, wie enttäuscht ich war, als ich später herausfand, dass „Made in West-Germany“ schlicht der Unterscheidung zu „Made in GDR“ diente.

 

Vor einigen Tagen fühlte ich mich erinnerungsselig in diese Träumerei zurückversetzt, als ich auf der Autobahn mit 160 PS in den Sonnenuntergang ritt … äh, reiste. Ein Gefühl von Weite und Freiheit machte sich in mir breit. Zeit und Raum entzogen sich jeglicher Messbarkeit. Der Zwangsaufenthalt an der nächsten Tankstelle rückte dann allerdings meine Vorstellung von der Unendlichkeit wieder in die richtige Perspektive.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_564981.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_564982.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_564983.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_564984.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
56

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: Jedes.. -
Zitat: (Original von Christina_Maverik am 30.01.2012 - 21:14 Uhr) Zeitalter hat seine Stärken und Schwächen.. und in jedem Zeitalter kämpfen die Menschen mit alltäglichen Problemen. Früher gab es Probleme, über die wir heute lächeln, weil sie heute einfacher zu regeln wären. Aber für die Menschen waren es fast unüberwindliche Probleme. Früher war alles anders - logisch. Sonst hätten wir uns ja nie weiter entwickelt..
Ich verzettel mich mal wieder ;-))
Oft hab ich noch die Rabattmarkenheftchen meiner Mutter vor Aguen - heute sammeln wir Punkte bei Payback. Also so anders sind die Zeiten scheinbar doch nicht ;-)
LG Christa



Lach ... Stimmt, aber es wird eben alles etwas technischer ... Wenn ich da an den ersten Riese-omputer denke, der vor rund 40 Jahren bei der Bank eingebaut wurde, bei der mein Vater arbeitete ... und dagegen den Winzling, den meine Tochter jetzt ihr Eigen nennt ... schon faszinierend .

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Christina_Maverik Jedes.. - Zeitalter hat seine Stärken und Schwächen.. und in jedem Zeitalter kämpfen die Menschen mit alltäglichen Problemen. Früher gab es Probleme, über die wir heute lächeln, weil sie heute einfacher zu regeln wären. Aber für die Menschen waren es fast unüberwindliche Probleme. Früher war alles anders - logisch. Sonst hätten wir uns ja nie weiter entwickelt..
Ich verzettel mich mal wieder ;-))
Oft hab ich noch die Rabattmarkenheftchen meiner Mutter vor Aguen - heute sammeln wir Punkte bei Payback. Also so anders sind die Zeiten scheinbar doch nicht ;-)
LG Christa
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: West-Germany -
Zitat: (Original von MarionG am 14.12.2011 - 21:03 Uhr) Liebe Gunda,
West-Germany ist da, wo Köln liegt. Das weiß doch jeder. ;o))
Früher! Früher gab es noch die D-Mark. Und früher habe ich 99 Pfennig für einen Liter Benzin gezahlt. Lang ist es her. ;o))
Liebe Grüße
Marion



Jo ... zu Kaisers Zeiten? ;o)))

Aber an die 99 Pfennig kann ich mich auch noch gut erinnern!

Lieben Gruß und Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG West-Germany - Liebe Gunda,
West-Germany ist da, wo Köln liegt. Das weiß doch jeder. ;o))
Früher! Früher gab es noch die D-Mark. Und früher habe ich 99 Pfennig für einen Liter Benzin gezahlt. Lang ist es her. ;o))
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: ja damals ... -
Zitat: (Original von Gast am 11.12.2011 - 22:32 Uhr) Liebe Gunda,

ja damals - waren z.B. meine Pullover nicht so eng - und die Jeans!
Liebe Grüße
Uschi



Tja ... zu heiß gewaschen, würde ich sagen ;o)))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gast ja damals ... - Liebe Gunda,

ja damals - waren z.B. meine Pullover nicht so eng - und die Jeans!
Liebe Grüße
Uschi
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: ja damals ... -
Zitat: (Original von Gunda am 08.12.2011 - 21:43 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 08.12.2011 - 16:38 Uhr) solche träume hab ich auch manchmal ... mit ähnlichen ergebnissen

lg
heidemarie



Kennen wir vermutlich alle, Heidemarie. Die große, weite Welt schrumpft irgendwie zusammen mit zunehmendem Alter ... :o)

Lieben Gruß
Gunda


da hast du wohl recht ... aber auch das internet lasst alles immer kleiner werden

lg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Made in West-Germany! -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 09.12.2011 - 18:16 Uhr) Ja, die Älteren unter und erinnern sich noch. Habe in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts versucht, einem New Yorker Taxifahrer zu erklären, dass es nicht nur ein Deutschland, sondern derer sogar zwei gibt. Er hat das nicht verstanden und mich einen zugekifften Narren geschimpft. Aus heutiger Perspektive war der Mann seiner Zeit voraus. Und ich in der Tat ein Narr.

Beste Grüße

Dok



Fast genauso schlimm finde ich, dass ich von einer Frau aus Singapore, mit der ich in den 70ern lange Briefkontakt hatte und die ich jetzt bei Facebook wiederfand, gefragt wurde, ob ich eigentlich immer noch in derselben Stadt in West-Germany wohne ...

Ein Narr? Na und? Ein Narr ist ein Mensch, der sich ein Stück Kindsein bewahrt hat - eine sehr positive Figur also ... :o)

Lieben Gruß
Gunda


Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: und der Preis -
Zitat: (Original von Rajymbek am 09.12.2011 - 10:02 Uhr) den man heute - im Gegensatz zu f r ü h e r - für einen Liter Benzin zahlt! Nicht wahr?

VLG Roland


Wobei in diesem Fall das "Früher" manchmal nur vier Wochen zurückliegt ... *seufz*

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Made in West-Germany! - Ja, die Älteren unter und erinnern sich noch. Habe in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts versucht, einem New Yorker Taxifahrer zu erklären, dass es nicht nur ein Deutschland, sondern derer sogar zwei gibt. Er hat das nicht verstanden und mich einen zugekifften Narren geschimpft. Aus heutiger Perspektive war der Mann seiner Zeit voraus. Und ich in der Tat ein Narr.

Beste Grüße

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
43
0
Senden

63520
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung