Biografien & Erinnerungen
Angst - ... vor der Dunkelheit

0
"Angst - ... vor der Dunkelheit"
Veröffentlicht am 01. März 2008, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Angst - ... vor der Dunkelheit

Angst - ... vor der Dunkelheit

Beschreibung

Ein Erlebnis aus meiner Jugendzeit. Erklärung zu dem Gedicht Angst in der Dunkelheit.

Angst
... vor der Dunkelheit

Dieses Erlebnis hatte ich als ich 18 Jahre alt war. Durch jugendlichen Unvernunft, ich musste ja auch alles eiskalt aus dem Kühlschrank zu mir nehmen, bekam ich eine ganz schwere Gastritis. Es waren furchtbare Schmerzen und alles was ich gegessen hatte, habe ich hinterher auch gleich wieder erbrochen. Sofort ging dann das Gerücht unter meinen Arbeitskollegen herum, ich wäre schwanger. und prompt lästerten die männlichen Arbeitskollegen, die ich immer abgewiesen hatte. Schaut mal die eiserne Jungfrau hat es erwischt, nur war ich immer noch Jungfrau, denn damals war ausser knutschen nichts drin.
Zurück zu meiner Gastritis, denn da ich über Wochen ja nichts bei mir behielt, war ich sehr geschwächt. Damit sich mein Magen wieder beruhigte musste ich eine Rollkur machen, dreimal am Tag. Das hieß, jede Viertelstunde sich drehen, (Rücken Seite Bauch Seite).
Bin dann abends entkräftet eingeschlafen und hatte einen fürchterlichen Traum. Im Traum sah ich zwei verschieden hohe Hocker auf denen ein gläsernen Sarg stand, ich fragte was das denn soll, da kam die dumpfe Antwort "da kommst du rein". Bin darauf hin mit wahnsinnigen Herzklopfen wach geworden und hatte eine furchtbare Angst, auch Angst wieder einzuschlafen. Da Vollmond war, war es im Zimmer ganz schön hell und ich schaute zum Fenster raus. Mir wurde auf einmal ganz komisch und sah auf die Uhr. Sie hatte grüne Leuchtziffern und dadurch konnte ich sehr gut sehen dass es genau 2:00 Uhr war. Vor Schreck konnte ich mich nicht bewegen, denn auf einmal sah ich eine schwarze Gestalt die lautlos durch die geschlossene Tür herein kam und diese Gestalt ging an allen Wänden entlang bis er bei mir war. Ich sah nur diese schwarze Gestalt und brachte keinen Ton heraus, war wie gelähmt. Er bückte sich zu mir herunter, drückte mit dem Zeigefinger auf meine linke Schulter und sagt nur ganz dumpf ... Du ... und das dreimal hinter einander. Diese dumpfe Stimme lähmte mich, war wie erstarrt, konnte nur immer wieder meinen Kopf schütteln und dann verschwand er. Er hatte sich praktisch in Nichts aufgelöst.
Ich wollte schreien, aber ich konnte es nicht, denn ich brachte keinen Ton heraus, war wie gelähmt und erst nach einer langen Zeit konnte ich laut losschreien. Meine Eltern kamen ganz aufgeregt angerannt, meine Mutti nahm mich in den Arm um mich zu beruhigen. In dieser Nacht musste sie mir dreimal ein neues Nachthemd anziehen, denn sie waren total durch geschwitzt.
Meine Eltern meinten ich hätte dies nur alles geträumt, aber das stimmte nicht, denn ich war nach dem grässlichen Traum mit dem Sarg ... Glocken wach.
Als unser Hausarzt am morgen kam und mich untersuchte, stellte er fest das ich einen Schwächeanfall hatte und ich mir dies nicht eingebildet hätte, denn auf meiner linken Schulter war ein kreisrunder schwarzer Fleck zu sehen, der Wochenlang da blieb und von einem Tag auf dem anderen verschwand. Der Arzt hatte auch noch gesagt, wenn ich keinen Lebenswillen gehabt hätte, wäre ich gestorben.
Seit damals, wenn ich um Zwei Uhr in der Nacht aufwache, bekomme ich Herzklopfen, spüre dunkle Gestalten und dann muss ich ganz schnell Licht anmachen und sie verschwinden.
Habe mir jetzt aber angewöhnt mit einem kleinen Licht zu schlafen oder erst nach Zwei Uhr ins Bett gehe, denn das kann ich mir ja jetzt als Rentnerin leisten, nur diese verdammte Angst ist geblieben.

© Copyright MarianneK 16.05.2007
Bild Thomas Knip
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6342-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6342-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29157.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29158.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29159.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29160.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
425

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarianneK Re: angst -
Zitat: (Original von Himmelskind am 25.09.2009 - 10:38 Uhr) ist irgendwie ein teil unseres lebens...aber auf ein solches erlebnis kann ich gerne verzichten...schön, dass alles noch mal gut ging..

lg

Danke Birgit,

ich hätte auch gerne darauf verzichtet. Wenn ich bedenke, es ist jetzt 51 Jahre her und diese Angst steckt immer noch in mir.

Lieben Gruß Marianne

birgit

Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Es -
Zitat: (Original von anteus am 24.09.2009 - 22:11 Uhr) gibt eine unbegreifliche Macht und Ereignisse die unvorstellbarsing liebe Marianne

Ich kann dich verstehen

Liebe Grüße
Anteus


Danke Anteus,

ja dies stimmt, es gibt vieles unbegreifliches und habe schon manches erlebt, aber dieses war mein schlimmstes Erlebnis.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Es - gibt eine unbegreifliche Macht und Ereignisse die unvorstellbarsing liebe Marianne

Ich kann dich verstehen

Liebe Grüße
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: (fröstel) -
Zitat: (Original von webwiz am 20.01.2009 - 19:04 Uhr) supergruselig. Gut transportiert.
Man kann Gevatter Tod schon fast vor sich sehen.
Ja, so entstehen Phobien. Das kann man sehr gut verstehen.
LG
Guido


Danke Guido,

habe seine Gestalt gesehen, aber zum Glück nicht sein Gesicht. Der Arzt meinte dass ich diese Angst nie weg bekommen werde, ich müsste nur lernen mir ihr zu leben und dies mache ich schon seit 50 Jahren.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
webwiz (fröstel) - supergruselig. Gut transportiert.
Man kann Gevatter Tod schon fast vor sich sehen.
Ja, so entstehen Phobien. Das kann man sehr gut verstehen.
LG
Guido
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Ich -
Zitat: (Original von rumpi am 20.01.2009 - 17:58 Uhr) weiß ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll,da ich Angst in dieser Art nicht kenne.
Aber irgendwann wirst du bestimmt damit fertig.
Wie sagtest du selbst:Bin Rentnerin und habe viel Zeit.

LG,Karsten


Karsten sei froh dass du diese Angst nicht kennst und hoffentlich auch nie kennen lernst, denn diese Angst ist grausam. Eine normal Angst ist gesund und die braucht der Mensch um nicht leichtsinnig zu werden, aber diese geht auf die Seele. Nur habe ich gelernt mit dieser Angst zu leben und als Rentnerin brauche ich ja vor zwei Uhr nicht ins Bett zu gehen ... lach.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Ich - weiß ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll,da ich Angst in dieser Art nicht kenne.
Aber irgendwann wirst du bestimmt damit fertig.
Wie sagtest du selbst:Bin Rentnerin und habe viel Zeit.

LG,Karsten
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eine sehr gute Story -
Zitat: (Original von MarianneK am 18.11.2008 - 00:40 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:34 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 18.11.2008 - 00:33 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:30 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 18.11.2008 - 00:30 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:05 Uhr) die ich mit ***** bewertet habe. Du machst mir Arbeit!


Danke,

Du mir aber auch.

Wieso denn?


ich hab doch nur ein Gedicht rein gestellt, heul schnief seufz.

Mach dich mal nicht verrückt, habe aber ehrlich 7 Anzeigen von dir


Irgendwie schon komisch, aber verrückt mache ich mich desewegen nicht, komme nur voe lauter lachen bald nicht mehr dazu. Ich schaue jetzt alle mal an und die Du schon mal gelesen hast, bekommst Du keine antwort mehr, denn sonst komme ich heute nacht nicht mehr ins Bett. Also wünsch ich dir eine Gute Nacht und träum was schönes.

Lieben Gruß Marianne

Ok, bis morgen
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Re: Re: Re: Re: Eine sehr gute Story -
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:34 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 18.11.2008 - 00:33 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:30 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 18.11.2008 - 00:30 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 18.11.2008 - 00:05 Uhr) die ich mit ***** bewertet habe. Du machst mir Arbeit!


Danke,

Du mir aber auch.

Wieso denn?


ich hab doch nur ein Gedicht rein gestellt, heul schnief seufz.

Mach dich mal nicht verrückt, habe aber ehrlich 7 Anzeigen von dir


Irgendwie schon komisch, aber verrückt mache ich mich desewegen nicht, komme nur voe lauter lachen bald nicht mehr dazu. Ich schaue jetzt alle mal an und die Du schon mal gelesen hast, bekommst Du keine antwort mehr, denn sonst komme ich heute nacht nicht mehr ins Bett. Also wünsch ich dir eine Gute Nacht und träum was schönes.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
42
0
Senden

6342
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung