Humor & Satire
Alle Jahre wieder ... (24) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

0
"Alle Jahre wieder ... (24) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft"
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Alle Jahre wieder ... (24) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... (24) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

24. Dezember

Es ist so weit, der 24. Dezember ist da. Doch zwischen dem Buchhändler und seinem ruhigen Heiligabend liegen noch ein paar Stunden Kassieren, Beraten und Geschenke einpacken.
Aber er ist ja nicht allein, denn nicht nur die lieben Kollegen, sondern auch die zahlreichen Kunden leisten ihm dabei Gesellschaft. Besonders gegen Mittag sind noch viele verzweifelte und zum Großteil männliche Wichtel auf dem Weg von einem Geschäft zum nächsten, auf der Suche nach dem letzten Geschenk. Nicht selten endet so ein Marathon in der Buchhandlung.


Dabei ist jetzt auch schon völlig egal, ob das Gekaufte tatsächlich passt. Das 'perfekte Geschenk' steht außer Frage. Hauptsache es geht irgendwie in die Richtung von etwas, das dem Beschenkten vielleicht eventuell gefallen könnte und die Frage „Kann ich das im Notfall umtauschen?“ hört der Buchhändler ja auch nicht zum ersten Mal in diesem Weihnachtsgeschäft.
Fünf Minuten vor Ladenschluss stürmt ein junger Mann in den Laden. Suchend schaut er sich um, geht die Regalreihen auf und ab und mit jeder Runde sieht man seine Verzweiflung wachsen.
„Kann ich Ihnen helfen?“, fragt man,

nicht ganz uneigennützig.
„Äh ... ähm ... Bis wann haben Sie denn offen?“
Nach einem äußerlich ruhigen Blick auf die eigene Armbanduhr antwortet man wahrheitsgemäß „Bis vor drei Minuten“, was den Mann wiederum ins Schwitzen bringt.
„Dann ... äh ... also dann hätte ich gern einen Gutschein, geht das noch?“
Mit der letzten verbliebenen Energie bringt man ein freundliches Lächeln zustande. Aber natürlich, gern.
Man begibt sich zur Kasse, vermerkt den gewünschten Wert in Zahl und Wort auf dem weihnachtlich bedruckten Stück Papier und will soeben das Datum

vermerken, als man jäh unterbrochen wird.
„Halt, äh, können Sie da vielleicht auch, äh, ein anderes Datum draufschreiben?“
Leider nicht, aber dafür gibt es ein besonders schönes Kuvert und eine Tüte dazu.
Als der Kunde den Laden verlässt, atmet man erleichtert auf. Die Tür wird abgeschlossen, die Kasse ist gezählt und die Lichter gehen aus. Jetzt heißt es auch für den Buchhändler endlich:

Frohe Weihnachten.

0

Hörbuch

Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives)
www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Moena90 Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 23.12.2011 - 15:14 Uhr) Ich wünsche Dir ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest und zwei super erholsame Feiertage.

Ganz liebe Grüße
Chris
(Lesen tue ich es morgen :D)

Haha, sehr gut! :D
Ich wünsche dir ebenfalls ein fröhliches und vor allem ruhiges Fest. Ich als Student habe ja jetzt erstmal zwei Wochen "Ferien". ;)

Ganz liebe Grüße (auch an die Kater und die Dame des Hauses ;) )
Mo
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

63264
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung