Humor & Satire
Alle Jahre wieder ... (20) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

0
"Alle Jahre wieder ... (20) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft"
Veröffentlicht am 20. Dezember 2011, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Alle Jahre wieder ... (20) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... (20) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

20. Dezember

Damit am heiligen Abend alle Geschenke hübsch unter dem Baum liegen können, braucht man vor allem zwei Dinge:
1. große Mengen an Geschenkpapier und
2. eine noch größere Menge an Zeit.
Allerdings gibt es immer Mittel und Wege, sich beides zu ersparen. Den Buchhändler als Einpackservice herhalten zu lassen, ist da eine sehr beliebte Möglichkeit.
„Fräulein, können Sie mir das ein bisschen einpacken?“, ist eine oft gehörte Frage in diesen Tagen, häufig auch abgewandelt zur Feststellung „Das packen Sie mir doch noch ein bisschen

ein“.
Während man sich die Frage verkneift, welche Ecke der Kunde denn freizulassen wünscht oder ob man es nicht doch lieber ganz einpacken solle, fragt man pflichtbewusst nach dem Kassenzettel für die bezahlte Ware. Und erntet einen verwirrten Blick.
„Ja wie, zuerst zahlen? Sie meinen, ich soll ERST zur Kasse und DANN wieder hierher zurück ...?“
Murrend wird der Aufforderung aber am Ende doch meist nachgekommen und kurze Zeit später steht selbiger Kunde erneut vor dem eigens eingerichteten Einpacktisch.
Fleißig beginnt man, das bereits

vorbereitete Papier um den Bildband zu wickeln, als man jäh unterbrochen wird.
„Aber Fräulein, haben Sie denn kein schöneres Papier?“
Als man statt des rot-goldenen Sternenpapiers das schneeflockenverzierte Kinderpapier zur Auswahl stellt, bleibt es auf wundersame Weise dann doch beim Alten. Doch wer sich jetzt schon sicher glaubt, der irrt.
„Fräulein, was machen Sie denn jetzt? So doch nicht! Das macht man so ...“ Der Kunde legt selbst Hand an, schließlich hat er doch viel mehr Ahnung als die junge Dame, die ihm da als Einpackservice vor die Nase gesetzt wird. Vermutlich hat sie diesen Monat

gerademal an die tausend Geschenke verpackt! Tss, also so was. Völlig unqualifiziert.
„Fräulein, haben Sie kein anderes Schleifenband da? Grün oder lila vielleicht?“
Man verneint, bietet aber stattdessen gern das pinke an, während man insgeheim darüber nachdenkt, welches der zahlreichen Einpackutensilien sich wohl als potenzielle Mordwaffe am besten eigenen würde. Vielleicht der Klebestreifenabroller? Oder der Tacker auf dem Tisch nebenan?
Nun, den verwendet man stattdessen, um sich die Mundwinkel wieder in angemessener Höhe im Gesicht zu

befestigen und flötet dem Kunden beim Gehen betont freundlich hinterher:
„Schöne Feiertage und ein besinnliches Fest!“

0

Hörbuch

Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives)
www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)

Leser-Statistik
32

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Mit Vergnügen gelesen!
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Für meine ... -
Zitat: (Original von Gunda am 20.12.2011 - 20:41 Uhr) ... Mundwinkel brauche ich keinen Tacker, es reicht das Lesen deines Adventskalenders, Moena. :o)

Lieben Gruß
Gunda

Hihi, das freut mich dann umso mehr. Sowohl das Lesen als auch das Kommentieren und das Schmunzeln sowieso. :)

Liebe Grüße,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Für meine ... - ... Mundwinkel brauche ich keinen Tacker, es reicht das Lesen deines Adventskalenders, Moena. :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 20.12.2011 - 17:53 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 20.12.2011 - 17:50 Uhr)
Zitat: (Original von cbvisions am 20.12.2011 - 17:45 Uhr) Also dieses "gratis" Geschenkpapier ist oft auch einfach nur häßlich, besonders das in Buchhandlungen :D Aber Bücher einzupacken ist wenigstens leicht, das mach ich glatt immer selber, schlimm wird es bei Kinderspielzeut, wo man einen riesen Karton hat, der dann am Besten auch noch auf einer Seite offen ist, grmpf, und dort gibt es dann nie einen Einpackservice.

GlG Chris

Also ich fand unser Papier immer sehr hübsch. ^^
Schön wird's nur, wenn die Kunden mit zehn kleinen Pixibüchlein kommen und jedes einzeln verpackt haben wollen. Wir hatten auch mal eine Firma, die ein bestimmtes Buch an ihre fünfzig Mitarbeiter verschenkte und die mussten auch alle als Geschenk verpackt sein. Das freut den Azubi ... Riesige Kalender sind auch schön, da hat man gleich den doppelten Spaß.
Am besten fand ich aber die Kundin, die allen Ernstes mal von mir einen Flummi eingepackt haben wollte ... :D


Einen kleinen oder großen Flummi :D Irgendwie ein undankbarer Gegenstand. Runde Sachen packe ich nur ungerne ein und wenn dann eher in so einer art Tüte :-)
Im Moment hab ich es ja eigentlich recht einfach, einfach rein in die Päckchentasche, zugeklebt, fertig. :-))

Es war ein winzigkleider Flummi. Ich hab die Dame am Ende davon überzeugt, dass man so was nicht extra verpacken muss und dass ich den Ball aber gerne auf das verpackte Buch draufklebe. ;)
Dieses Jahr hab ichs mir auch einfach gemacht und mir das Geschenkpapier gespart. Diese hübschen Geschenktaschen sind doch was Feines. Und meine Eltern bekommen eine sehr weihnachtliche Plastiktüte. *hust* (Das Geschenk ist aber auch einfach zu groß für Papier ...)
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 20.12.2011 - 17:45 Uhr) Also dieses "gratis" Geschenkpapier ist oft auch einfach nur häßlich, besonders das in Buchhandlungen :D Aber Bücher einzupacken ist wenigstens leicht, das mach ich glatt immer selber, schlimm wird es bei Kinderspielzeut, wo man einen riesen Karton hat, der dann am Besten auch noch auf einer Seite offen ist, grmpf, und dort gibt es dann nie einen Einpackservice.

GlG Chris

Also ich fand unser Papier immer sehr hübsch. ^^
Schön wird's nur, wenn die Kunden mit zehn kleinen Pixibüchlein kommen und jedes einzeln verpackt haben wollen. Wir hatten auch mal eine Firma, die ein bestimmtes Buch an ihre fünfzig Mitarbeiter verschenkte und die mussten auch alle als Geschenk verpackt sein. Das freut den Azubi ... Riesige Kalender sind auch schön, da hat man gleich den doppelten Spaß.
Am besten fand ich aber die Kundin, die allen Ernstes mal von mir einen Flummi eingepackt haben wollte ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

63259
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung