Humor & Satire
Alle Jahre wieder ... (5) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

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"Alle Jahre wieder ... (5) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft"
Veröffentlicht am 05. Dezember 2011, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: pixabay
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Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Alle Jahre wieder ... (5) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... (5) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

5. Dezember

In Verkaufsseminaren hört man immer wieder den goldenen Grundsatz „Der Kunde ist Gast“. - Dumm nur, dass der Kunde nicht dasselbe Seminar besucht hat. Denn auch, wenn Weihnachten laut Volksmund das Fest der Liebe ist, reicht diese, wenn überhaupt, meist nicht für mehr als die eigene Familie.
Während man da mit einer Kundin am Computer geduldig versucht, das von ihr gewünschte Buch ausfindig zu machen, löst sich eine in Pelz gehüllte Gestalt aus der Kassenschlange. „Fräulein?“, schallt es durch den Laden und unterbricht das soeben geführte

Kundengespräch, „Kassieren Sie auch?“
Während man einen verwirrten Blick zum Kassentresen wirft, wo sich zwei Kolleginnen bereits seit eineinhalb Stunden die Finger wund tippen, erkennt man die Wurzel des Übels: am vorderen Ende der Schlange zählt die freundliche Omi von nebenan gerade ihr Kleingeld aus der Geldbörse.
Man erklärt der Pelzmanteldame so geduldig wie möglich, dass der Laden nun eben mal nicht mehr als zwei Kassen hat, und wendet sich wieder der ersten Kundin zu. Die Frau im Nerz trollt sich mürrisch wieder in Richtung Kasse, um sich nun wieder ganz hinten anzustellen, während Omi vorn noch immer nach dem

letzten Centstück sucht.
Währenddessen regt sich der Kunde am Einpacktisch furchtbar darüber auf, dass sich die Welt nicht nur um ihn dreht und er auf seinen kostenlosen Einpackservice auch noch zwei Minuten warten muss. Das sei ja wohl unerhört, schimpft er, und das nächste Mal müsse er wohl zur Konkurrenz gehen. Während man sich die begeisterte Zustimmung verkneift, ebenso wie den Hinweis, dass selbst einpacken auch eine Option gewesen wäre, wickelt man das gekaufte Pixibüchlein so schnell es geht in Geschenkpapier und singt dabei in Gedanken „Ich bin ein Gänseblümchen, im Sonnenschein ...“

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Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
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Moena90 Re: Re: Re: böse, böse Kunden -
Zitat: (Original von cbvisions am 06.12.2011 - 19:16 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 06.12.2011 - 16:17 Uhr)
Zitat: (Original von cbvisions am 06.12.2011 - 10:24 Uhr) aber die Omi an der Kasse kenn ich, die steht nämlich immer vor mir und wenn sie da mal nicht steht, gibts halt andere Probleme :-))

Nur gut für Euch, dass ich immer selbsteinpacker bin :-)

Komisch, aber im Buchladen stören mich lange schlangen gar nicht, naja, hab ja auch genug zum Lesen dabei.

GlG Chris

Solche Kunden sind den Angestellten hinter der Kasse am liebsten - schön ruhig in der Schlange stehen, nicht meckern und nicht mürrisch auf die Uhr schauen. Am besten noch mit einem Lächeln auf den Lippen, für die gute Laune. Ja, solche Kunden gibt's wirklich. (Vermutlich sogar mehr als die anderen, nur fallen die anderen leider mehr auf ...)

Liebe Grüße,
Mo


Naja auf die Uhr schau ich schon hin und wieder mal, bzw aufs Handy display. Aber dafür habe ich dann ja mein Lächeln auf den Lippen. Selbst meine Buchbestellungen habe ich eigentlich immer vorher schon online erledigt, so dass man sich mit mir in der Buchhandlung gar nicht lange abgeben muss und mehr Zeit für ungeduldige hat.

GlG Chris

Das Lächeln macht alles andere wett. Im Weihnachtsgeschäft kann einem ein Lächeln von einem Kunden tatsächlich den Tag retten.
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: böse, böse Kunden -
Zitat: (Original von cbvisions am 06.12.2011 - 10:24 Uhr) aber die Omi an der Kasse kenn ich, die steht nämlich immer vor mir und wenn sie da mal nicht steht, gibts halt andere Probleme :-))

Nur gut für Euch, dass ich immer selbsteinpacker bin :-)

Komisch, aber im Buchladen stören mich lange schlangen gar nicht, naja, hab ja auch genug zum Lesen dabei.

GlG Chris

Solche Kunden sind den Angestellten hinter der Kasse am liebsten - schön ruhig in der Schlange stehen, nicht meckern und nicht mürrisch auf die Uhr schauen. Am besten noch mit einem Lächeln auf den Lippen, für die gute Laune. Ja, solche Kunden gibt's wirklich. (Vermutlich sogar mehr als die anderen, nur fallen die anderen leider mehr auf ...)

Liebe Grüße,
Mo
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Wie wäre es denn -
Zitat: (Original von Markus am 05.12.2011 - 20:05 Uhr) in jedem kleinen und großen Einkaufstempel, ein Spruch von Konfuzius
Ist ja wieder in Mode
»Behandle den Anderen so, wie du selbst von ihm behandelt werden möchtest.«
lieben gruß
markus
Es sind aber nicht nur die ....

Ja, so ein Spruch an der Tür würde vielleicht hin und wieder was helfen. Andererseits lesen Kunden erfahrungsgemäß nicht mal die Öffnungszeiten an der Tür, von daher wäre das Ergebnis vielleicht auch wieder dasselbe. ;)
Aber so lange man den Humor nicht verliert, ist alles gut.

Lieben Gruß,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Wie wäre es denn - in jedem kleinen und großen Einkaufstempel, ein Spruch von Konfuzius
Ist ja wieder in Mode
»Behandle den Anderen so, wie du selbst von ihm behandelt werden möchtest.«
lieben gruß
markus
Es sind aber nicht nur die ....
Vor langer Zeit - Antworten
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