Humor & Satire
Alle Jahre wieder ... (2) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

0
"Alle Jahre wieder ... (2) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft"
Veröffentlicht am 02. Dezember 2011, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Alle Jahre wieder ... (2) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... (2) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

2. Dezember

Dezember ist nicht nur der Monat des meist ersehnten Fests des Jahres, sondern auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Auf sonst unbelebten Plätzen schießen quasi über Nacht hölzerne Buden und Verkaufsstände wie die Pilze aus dem Boden und plötzlich leuchtet und blinkt und wimmelt es überall.
Dass die Angestellten der umliegenden Geschäfte den Markt kaum von Nahem zu Gesicht bekommen werden, macht gar nichts, denn selbst bei geschlossener Ladentür bleibt er ja nicht draußen. Vor allem zur Mittagszeit grummelt einem da der Magen, wenn die Einkaufstaschen

der Kunden nach Lebkuchen und Schokolade duften und sehnsüchtig gleitet der Blick zur eigenen Armbanduhr. - Wann habe ich heute Mittagspause? Ach ja, 16.30 Uhr ...
Manche Kunden duften aber auch selbst. Nach Glühwein zum Beispiel. Oder nach dem soeben verspeisten Mittagessen. Kein Wunder, dass dem Buchhändler da bei der Frage nach einem guten Schmöker nur Rita Falks „Winterkartoffelknödel“ einfällt.
Doch so ein Weihnachtsmarkt kommt nicht nur mit allerhand Düften daher, sondern auch mit ebenso vielen Tönen. Schiefen Tönen zumeist, vor denen der gewöhnliche Weihnachtsmarktbesucher

wohl flüchten kann, der gefolterte Buchhändler im Laden nebenan jedoch nicht.
Am meisten erfreut da der Chor, dessen dreistimmiger Gesang auf wundersame Weise eher dreißigstimmig klingt und der unter dem gigantischen Weihnachtsbaum stundenlang ein Lied nach dem anderen zum Besten gibt, bis man sich wünscht, die Tanne möge Mitleid haben und dem Grauen ein jähes Ende bereiten. Der Chorleiter lässt es sich indes nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass es die zugehörigen CDs am Stand nebenan für nur fünf Euro zu erwerben gibt.
Während man in Gedanken schon den

Antrag auf Erschwerniszulage aufsetzt, ahnt man bereits, dass trotz der schiefen Töne genügend Besucher mit besagter Platte in den Händen nach Hause gehen werden. - Und sei es nur aus Mitleid mit dem in der Kälte bibbernden Standpersonal, das freundlich lächelnd frohe Weihnachten wünscht.

0

Hörbuch

Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives)
www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)

Leser-Statistik
43

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Moena90 Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 02.12.2011 - 17:15 Uhr) Eine interessante Sichtweise auf Weihnachtsmärkte, die nicht einer gewissen Logik entbert. Ich mag sie trotzdem, gerade deswegen.

GlG Chris

Weihnachten und Logik? Das ist ein Zusammenhang, der mir bisher entgangen ist. Aber eine interessante Theorie. ;)

Liebe Grüße,
Mo
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: -
Zitat: (Original von tscherry am 02.12.2011 - 12:19 Uhr) Genau, wie die erste Erzählung sind Weihnachtsmärkte.
Ich war die letzten Jahre nicht. Ist krankheitsbedingt. Ich kann nicht so lange laufen. HAbe Wirbelbrüche im Rücken. Aber Deine Darstellung ist sehr gut.

Ich war dieses Jahr auch das erste Mal seit Jahren wieder auf dem Weihnachtsmarkt - die letzten drei Jahre bin ich immer nur drüber gelaufen, um von der Arbeit nach Hause zu kommen.

Liebe Grüße,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
tscherry LG Ursel
Vor langer Zeit - Antworten
tscherry Die Bewerung fehlte.
Vor langer Zeit - Antworten
tscherry Genau, wie die erste Erzählung sind Weihnachtsmärkte.
Ich war die letzten Jahre nicht. Ist krankheitsbedingt. Ich kann nicht so lange laufen. HAbe Wirbelbrüche im Rücken. Aber Deine Darstellung ist sehr gut.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

63237
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung