Sonstiges
GOLDEN KIDS - Zum Tag der deutschen Einheit

0
"GOLDEN KIDS - Zum Tag der deutschen Einheit"
Veröffentlicht am 02. Oktober 2011, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
GOLDEN KIDS - Zum Tag der deutschen Einheit

GOLDEN KIDS - Zum Tag der deutschen Einheit

Beschreibung

Der Text entstand nach dem Besuch der Schwabacher Kunsttage IM ZEICHEN DES GOLDES .

GOLDEN  KIDS

Angeregt durch Wolfgang Auers Station 4, Schwabacher Kunsttage, Ortung VII

Im Zentrum einer Stadt liegt ein kleines Mädchen, sehr groß dimensioniert, mit einem Kuscheltier. Ins Zentrum der Blicke ist es gerückt, hier zwischen den Marktständen, Blumen- und Gemüsehändlern, nahe beim Brunnen und nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt.

 Ein kleines Kind im Zentrum des Lebens. So sollte es immer sein, dass das Leben der  Kinder im Mittelpunkt unserer Blicke steht. Sie sind es schließlich, welche den Fortbestand einer Gesellschaft und damit auch eines Volkes ermöglichen. Sie sind es, für die es sich letztlich zu leben lohnt. Nur ihre Kreativität kann, wenn sie durch Bildung entsprechend entwickelt wird, dazu beitragen, dass die Menschheit an den Herausforderungen der Zukunft nicht scheitert. Sie sind das Gold der Menschen, der Schatz und geheime Wert des Lebens, den es zum Überleben braucht.

Wenn sie rechtzeitig hinein wachsen können in die vielfältigen Aufgaben einer Zukunft, die wir sie als lebenswert zu erkennen lehren, dann werden sie nach Aufgaben suchen, um die Zukunft zu meistern. Sie darin zu unterrichten, dass Arbeit dem Leben Sinn und Richtung gibt, das ist die gegenwärtige Aufgabe  der Eltern und Erzieher. Es ist auch eine große Herausforderung für die augenblickliche Generation in Politik und Wirtschaft.

Dass das Gold der Zukunft und der Reichtum eines Volkes nur durch den mit Hilfe von Arbeit zu erwirtschaftenden Verdienst ermöglicht wird, scheint heute eher in Vergessenheit geraten zu sein. Wenn die Menschen auch in der Zukunft in einem gesunden Wohlstand leben wollen, braucht es viele sehr fleißige Hände, die das alles sichern. Denn Geld verdient kein Geld, es gibt sich aus, ohne Arbeit fließt kein Lohn nach und Geld kann man nicht essen. Auch das Geld, das der Staat für seine Bürger ausgibt, muss oder musste erwirtschaftet werden. Lehrt die jetzigen Kinder, diesen Kreislauf zu verstehen, weist sie ein in das Geheimnis eines gesunden Vermögenskreislaufes. Sinnvoller Umgang mit Werten ist eine Kunst, die es zu erlernen gilt. Je früher dieses geschieht, umso besser für alle. Werte sind auch alle jene Dinge, die der öffentlichen Nutzung dienen. Zerstörung dieser Werte kommt dem Raubbau am eigenen Geldbeutel gleich, denn letztlich dient das Geld der Allgemeinheit, das heißt der Steuern, dazu, um solche Werte nach Beschädigung wieder herzustellen.

Kinder als das Gold der Zukunft eines Volkes zwingen auch zu einem Denken der Nachhaltigkeit im Sinne einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaft, Landwirtschaft und Finanzpolitik. Und hier liegt die Bedeutung der gegenwärtig Verantwortlichen. Sie müssen einsehen, dass es in ihren Händen liegt, das Steuer in die entsprechende Richtung zu legen. Ihre Kinder und Enkelkinder werden es ihnen hoffentlich danken.

Stellt die Kinder und Enkelkinder, ihre Bildung, Ausbildung und gute Erziehung immer und überall in den Mittelpunkt eures Denkens in allen Bereichen des Lebens. Nur so wird hoffentlich auch gewährleistet werden, dass die eigene Versorgung im Alter einmal nicht in eines Menschen unwürdigen Einrichtungen mit Unterstützung von Maschinen stattfindet, sondern dass jeder in Würde und in einer liebevollen Umgebung alt werden kann. Denn auch das gehört zur Weisheit eines verantwortungsvollen Denkens und Planens für die Zukunft.

Nutzt das Gold der Zukunft und schmiedet es zu kostbarem Schmuck!

© HeiO 25-08-2011          

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_60016-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_60016-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_515653.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_515654.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_515655.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_515656.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

60016
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung