Sonstiges
GOLDWASSER

0
"GOLDWASSER"
Veröffentlicht am 28. September 2011, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
GOLDWASSER

GOLDWASSER

Beschreibung

Der Text ist im Anschluss an die Schwabacher Kunsttage IM ZEICHEN DES GOLDES entstanden

GOLDWASSER

Angeregt von Annette Voigts Fontäne Station1, Schwabacher Kunsttage Ortung VII

Eine feuchtfröhliche Party ist da im Garten im Gange. Sie hat sich aus einem Grillfestchen entwickelt, das am Samstagabend wegen des schönen Sommerwetters in der Gartenkolonie stattfindet. Die Gartennachbarn sind eingeladen, jeder trägt mit etwas Ess- oder Trinkbarem zum guten Gelingen bei.

Zu fortgeschrittener Stunde kündigt der Hausherr eine besondere Schlemmerei an: Schnitzel Spezial. Einer der Gäste ist neugierig und will Näheres wissen, doch der Gastgeber hüllt sich in Schweigen und spricht nur von einer Überraschung. Weil ja der Grill noch heiß ist, landet pro Person ein kleines Schweineschnitzel auf dem Rost. Als Beilage spendiert die Hausherrin einen exotischen Salat aus allerlei tropischen Früchten. Sobald der aromatische Duft von fein geröstetem Fleisch den Feiernden in die Nase steigt, kommt der Hausherr mit seinem Extra. Auf jedem kleinen Schnitzel landet ein Stück Blattgold. Ob es zur Verbesserung des Geschmackes beiträgt, bleibt dahin gestellt.

Und dann bringt die Gastgeberin eine Flasche mit Perlwein. Sie befüllt kostbare Gläser mit dem Getränk, das einen wunderschönen Glitzereffekt hat. Fröhlich stoßen die Feiernden an, bis jemand den Flitter entdeckt und fragt, ob man das Zeug wirklich mittrinken kann. Ja, man kann, denn es sind Flitter aus reinem Blattgold. Da steht einer der Gäste wortlos auf und verlässt kopfschüttelnd die Party.

Ist uns denn unser Essen nicht auch ohne Schmuck wertvoll genug? Wie wunderbar ist es doch, satt zu werden in einer Welt, in der es so viel Hunger gibt. Und ist uns unser sauberes Trinkwasser nicht Kostbarkeit genug? Brauchen wir wirklich Wein und Likör mit echtem Blattgold, um uns reich fühlen zu können? Reich in einer Welt, in der sorgloser denn je mit den  Schätzen der Natur umgegangen wird. Hier auch besonders mit dem Wasser. Unsere Flüsse und Meere werden zu Müllkippen. Nicht genug, dass wir ihnen Plastikmüll, aus Tankern, Bohrinseln und Pipelines ausgelaufenes Öl aufbürden, nein wir kippen auch in Unmengen verbotene Chemikalien und jede Menge anderen Restmüll ins Wasser. In der Nahrungskette kommt es uns wieder zugute!? Soll dann Gold auf dem Essen etwas vertuschen? Oder soll es nur zeigen, dass wir uns so etwas leisten können? Soll es NUR ein Partygag sein?

In anderen Ländern kennen die Menschen weder sauberes Trinkwasser noch genug zu essen, sie werden krank und sterben zu tausenden. Und wir verschwenden kostbare Nahrungsmittel in Form von Getreide und Mais, um damit Tiere für die Fleischproduktion zu mästen. Oder schlimmer noch: es werden riesige Mengen an wertvollem Getreide jeglicher Art zu "Biosprit"  verarbeitet, um dann in den Tanks von Autos zu landen. Und täglich verhungern weltweit tausende von Menschen. Und es werden Urwälder gerodet, um noch mehr Getreide anbauen zu können. Dadurch sinken die Grundwasserspiegel weiter, Wasser wird knapper. Und das alles, damit einige Wenige ihre Sucht nach Gewinn, nach Gold, weiter befriedigen können? Und das alles tun gläubige Menschen?

Gotteslästerung und/oder in sich unlogisch?

© HeiO 23-08-2011   

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_59842-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_59842-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_513537.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_513538.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_513539.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_513540.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: Empörung ist schon wichtig -
Zitat: (Original von Boris am 29.09.2011 - 19:46 Uhr) aber solch winziger Beitrag zur Verschwendung
im Angesicht der Unsummen, die jeden Abend von ALDI und Co. "entsorgt" werden...
Wie billig solcher "Reichtum" ist, zeigt die plakative Dummheit dieser Erfinder!

LG Jürgen


nicht nur empörung ist wichtig ... eigenes umdenken und darüber sprechen will heißen HANDELN von jedem einzelnen sind viel wichtiger ...nicht nur Aldi wirft weg ... auch vielerorts jeder haushalt ... ehrfurcht vor nahrung ist uns verloren gegangen
lg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Mal ganz ... -
Zitat: (Original von Gunda am 29.09.2011 - 19:41 Uhr) ... abgesehen davon, dass du inhaltlich absolut Recht hast, Heidemarie, freue ich mich auch, einen stilistisch gut durchdachten Text gelesen zu haben.
Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, inwieweit das KOnzept von Biosprit genau durchdacht ist und welche Auswirkungen (ich meine jetzt in Zahlen) sich tatsächlich daraus ergeben, dass Flächen, die für den Anbau von Nahrungsmitten genutzt werden können, dem Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Biosprit "zum Opfer" fallen (mir fehlt da das genaue Hintergrundwissen), aber dass Blattgold auf/in Lebensmitteln absolut überflüssiger Firlefanz ist, das kann nur dick unterstreichen!!!

Lieben Gruß
Gunda


danke für deine bewertung ... es hat mich sehr gefreut, dass es noch leser gibt, die so etwas bemerken ... ja, es werden viele erfindungen von menschen gemacht und eingeführt, ohne dass sich die urheber gedanken über folgen machen ... biosprit zum beispiel verteuert die lebensmittelpreise weltweit und reduziert die für essen notwendigen anbaugebiete ... folge: die armen werden noch ärmer
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Empörung ist schon wichtig - aber solch winziger Beitrag zur Verschwendung
im Angesicht der Unsummen, die jeden Abend von ALDI und Co. "entsorgt" werden...
Wie billig solcher "Reichtum" ist, zeigt die plakative Dummheit dieser Erfinder!

LG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Mal ganz ... - ... abgesehen davon, dass du inhaltlich absolut Recht hast, Heidemarie, freue ich mich auch, einen stilistisch gut durchdachten Text gelesen zu haben.
Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, inwieweit das KOnzept von Biosprit genau durchdacht ist und welche Auswirkungen (ich meine jetzt in Zahlen) sich tatsächlich daraus ergeben, dass Flächen, die für den Anbau von Nahrungsmitten genutzt werden können, dem Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Biosprit "zum Opfer" fallen (mir fehlt da das genaue Hintergrundwissen), aber dass Blattgold auf/in Lebensmitteln absolut überflüssiger Firlefanz ist, das kann nur dick unterstreichen!!!

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: bingo -
Zitat: (Original von Himmelskind am 28.09.2011 - 23:24 Uhr) da hast du den nagel auf den kopf getroffen

lg

birgit


aber manche verstehen trotzdem nichts ... leider.! ... und danke
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: Re: es sind arme Menschen, die glauben sich mit etwas GOLD -
Zitat: (Original von UteSchuster am 29.09.2011 - 00:31 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 28.09.2011 - 22:52 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.09.2011 - 21:04 Uhr) einen noch höheren Sockel zu bauen,
für mich sind sie kleiner als jeder, der noch nie in seinem Leben Gold gesehen hat.
Ja und ärmer natürlich auch.

Liebe Grüße

UTE


leider ist es so, dass jeder von uns durch sein verhalten in irgendeiner form dazu beiträgt, diese leute auf ihre sockel zu heben ... es liegt an uns, an jedem einzelnen, entsprechend gegenzusteuern ...

angenehme nachtruhe
heidemarie


mich beeindrucken solche Leute einfach nicht... und Gold auf der Zunge soll wie Silberpapier schmecken, ein Metallgefühl an den Zähnen, schrecklich...

dir auch
LG Ute


gell ... lieber nicht ... :-))))
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Du hast völlig recht. -
Zitat: (Original von baesta am 29.09.2011 - 12:04 Uhr) Der Mensch ist das unlogischste Wesen, was die Natur je hervorgebracht hat. Muss man wirklich alles haben? Kann man sich nicht auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen? Wenn ich z.B. das Oktoberfest sehe, wo die Leute mit Geld nur so um sich schmeißen, dann stelle ich mir manchmal vor, dass keiner mehr hingeht, weil es einfach zu teuer ist.......

LG Bärbel


ich kann dir nur beipflichten
schönen abend und lieben gruß heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast völlig recht. - Der Mensch ist das unlogischste Wesen, was die Natur je hervorgebracht hat. Muss man wirklich alles haben? Kann man sich nicht auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen? Wenn ich z.B. das Oktoberfest sehe, wo die Leute mit Geld nur so um sich schmeißen, dann stelle ich mir manchmal vor, dass keiner mehr hingeht, weil es einfach zu teuer ist.......

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: es sind arme Menschen, die glauben sich mit etwas GOLD -
Zitat: (Original von NORIS am 28.09.2011 - 22:52 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.09.2011 - 21:04 Uhr) einen noch höheren Sockel zu bauen,
für mich sind sie kleiner als jeder, der noch nie in seinem Leben Gold gesehen hat.
Ja und ärmer natürlich auch.

Liebe Grüße

UTE


leider ist es so, dass jeder von uns durch sein verhalten in irgendeiner form dazu beiträgt, diese leute auf ihre sockel zu heben ... es liegt an uns, an jedem einzelnen, entsprechend gegenzusteuern ...

angenehme nachtruhe
heidemarie


mich beeindrucken solche Leute einfach nicht... und Gold auf der Zunge soll wie Silberpapier schmecken, ein Metallgefühl an den Zähnen, schrecklich...

dir auch
LG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

59842
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung