Beschreibung
Wie überzeugt man jemanden das, was er geschrieben hat, in die Hände von Leuten zu geben, denen Dinge wie Inhalt Teufelszeug aus einer anderen Dimension zu sein scheinen? Lesen Sie es hier!
Titelbild: www.pixelio.de/©Rita Thielen/PIXELIO
Man hat ihn aus Europa mit dem Lear Jet eingeflogen. Da hockt er nun, einen alten Aktenkoffer als Schutzschild vor der Brust, die Haare streng nach hinten gekämmt um businessmäßig auszusehen. Der Anzug ist nicht modisch, aber bestimmt das Beste, was er im Schrank hatte, vielleicht noch vom Abschluss. Hinter seiner Brille erkennt man Angst in den Augen. Er hat Angst seine Ideale zu verraten, eine Hure der Industrie zu werden.
Ihm gegenüber sitzt der Chef in all seiner Wichtigkeit. Er könnte auch nackt sein, trotzdem hätte man Respekt. Nein, einem wäre erst übel und dann hätte man Respekt, so herum.
„Wir haben ihr Buch gelesen“, wirft er den Köder aus. Beide wissen, dass es eine Lüge ist. „Schön, hat es Ihnen gefallen?“ „Natürlich, sonst würden wir es doch nicht verfilmen wollen.“ Nervös rutscht der Kerl auf seinem Stuhl hin und her als wäre er mit Schmierseife eingerieben. Dann zückt er einen kleinen Zettel. „Ich hätte aber vorher noch ein paar Forderungen“, fiept er wie ein Meerschweinchen mit Atemnot.
Der Big Boss blickt ihn wie ein Tiger seine Beute an, springt aber nicht vor, noch nicht. Er lässt das Beutetier gewähren. „Ja, zuerst einmal möchte ich am Drehbuch mitarbeiten, damit garantiert ist, dass da nicht alles ganz anders gemacht wird, mein Ruf steht auf dem Spiel. Außerdem möchte ich ein Mitspracherecht bei der Besetzung haben und dann noch…“ „2 Millionen“, unterbricht er den Autoren. „Was?!“ „2 Riesen und Sie treten alle Rechte ab.“ „Nein, das ist mein Werk, mein
Baby“, er versucht auf die Tränendrüse zu drücken, „das werde ich nicht so einfach in falsche Hände geben.“ Leider hat man dem Chef schon vor Jahren die Tränendrüse operativ entfernt. „4 Riesen.“ Dem Europäer knallt die Kauleiste auf den Tisch. „Zu wenig?“ Er schüttelt den Kopf. „Gut.“ Jetzt springt der Tiger vor, reicht dem Opfer Papier und Stift und lässt es einen Vertrag unterschreiben der ihm keine Rechte und praktisch keine Tantiemen billigt.
Breit grinsend und mit 4 Millionen mehr grinsend geht die Hure nach draußen und der Chef freut sich immer noch welch tolle Wirkung Geld auf die Leute hat.
Gewidmet J. K. Rowling, die den mutigen Vorstoß wagte und durchsetzte, dass nur britische Schauspieler Hauptrollen in den Harry Potter Verfilmungen erhielten