Biografien & Erinnerungen
So sind Großmütter eben

0
"So sind Großmütter eben"
Veröffentlicht am 01. Juni 2011, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de
So sind Großmütter eben

So sind Großmütter eben

 

 

Angenehm, die ersten Sonnenstrahlen nach dem langen, kalten Winter.

Entspannt sitze ich auf meinem alten Sessel im hintersten Winkel des Gartens. und beobachte meinen kleinen Enkel., wie er unermüdlich Steinchen ins Biotop schmeißt. Wie er sich  freut, wenn das Wasser nach allen Richtungen spritzt. Wie schnell sich nur die kleinen Füße bewegen, wenn er wieder neue Steine holt.

Obwohl ich nachher alles wieder mühevoll herausfischen muss, lasse ich ihn lächelnd gewähren. So sind Großmütter nun mal.

Meine eigene Kindheit fällt mir dabei wieder ein. Auch meine Großmutter hatte viel Verständnis für mich und meine kleinen Streiche – ihre Geduld war schier grenzenlos. Halbe Nächte lang erzählte sie mir die abenteuerlichsten Geschichten, obwohl sie oft vor Müdigkeit kaum mehr sprechen konnte. Erfundene Märchen oder Begebenheiten aus ihrer Kindheit, mich interessierte einfach alles, ich konnte nie genug davon bekommen..

Bücher, um mir daraus vorzulesen, besaß sie nicht. Den einzigen Lesestoff im Haus meiner Großeltern lieferte Sonntag für Sonntag das Kirchenblatt.

Trotzdem durfte ich dort eine einigermaßen sorgenfreie Kindheit erleben.

Meine Spielsachen bestanden aus Holzscheitern, die ich kunstvoll zu Häusern und Höhlen aufschlichtete. Darin durften dann meine Kukuruzpuppen wohnen. Auch die Katze wollte ich einmal dazu überreden, davon war sie aber nicht begeistert.

Den Sommer über lief ich barfuss, sogar über Stoppelfelder und das war gar nicht einfach. Ich besaß nur ein Paar gute Schuhe und musste daher sorgfältig damit umgehen. Hatten die Zehen keinen Platz mehr, wurde einfach ein Loch in den Schuh geschnitten und so konnte ich sie noch einige Zeit verwenden.

Auch der Garten meiner Großmutter sah etwas anders aus, als mein Garten heute. Gepflegte Rasenflächen gab es damals nicht, sondern nur Obstbäume und Gemüsebeete. Das Wasser kam nicht aus der Leitung, sondern musste mühsam aus einem kleinen Brunnen in einer Kammer gepumpt werden, aber dafür war es immer frisch. Großmutter war sehr stolz darauf, dass der Brunnen im Haus war, denn so konnte sich niemand daran zu schaffen machen. Es geschah nämlich oft, dass das Wasser in einem allgemein zugänglichen Brunnen verunreinigt wurde. Viele Menschen wurden krank und starben, denn medizinische Hilfe war in den Nachkriegsjahren kaum zu bekommen.

Der Kleine muss wohl meine Vorliebe für das Wasser geerbt haben, kommt mir in den Sinn, denn auch ich habe sehr gerne am Wasser gespielt. Durch unser Dorf floss ein kleiner Bach und barfuss durch das Wasser zu laufen, dass war für mich das Schönste an warmen Sommertagen. Großmutter sah es aber nicht gerne, denn es lag oft Unrat im Wasser, wie

Glasscherben oder verrostete Nägel. Allzu leicht konnte man sich eine Blutvergiftung holen.

So, jetzt ist endgültig der letzte Stein im Biotop gelandet und der Kleine inzwischen pitschnass.

Wie schön, dass es ihn gibt, denke ich noch, während ich ihm frische Sachen überziehe.

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436265.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436266.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436267.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436268.png
0

Hörbuch

Über den Autor

ulla

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: Re: Ich habe auch gerne am Wasser -
Zitat: (Original von ulla am 22.06.2011 - 19:46 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 02.06.2011 - 17:01 Uhr) gespielt. Nur bei uns gab es keinen Bach, sondern einen Fluß, der auch manchmal reißend werden konnte. Ich wurde immer von den Nachbarskindern mit dahin genommen und die ließen mich die Mauer hinunter. Während ich am Fluß spielte, vergnügten sie sich oben auf der Straße mit meinem Holzroller. Meine Mutter hatte mich überall gesucht und tausend Ängste ausgestanden. Meine Oma war sehr streng und verschlossen. Ich weiß eigentlich bis heute nichts über sie.
Aber was sind eigentlich Kukruzpuppen ? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße
Bärbel


Kukuruzpuppen sind einfach Maiskolben, lach...
bei uns sagt man zu Mais - Kukuruz
damit ließ sich herrlich spielen, sie waren in Hülle und Fülle vorhanden, die dürren Blätter wurden verziert oder geflochten, natürlich brauchte man etwas Fantasie dazu, aber die war in unseren Köpfen ja reichlich vorhanden.. eben Kindheitserinnerungen
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und
lg
ulla



Oh, ja Maisstrohpuppen kenne ich auch. Die haben wir manchmal selber gebastelt- Und jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, denn Mais heißt ja auch Kukuriza.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: leider bin ich nur eine Paket-Oma, die weit weg wohnt. -
Zitat: (Original von UteSchuster am 02.06.2011 - 22:46 Uhr) Du hast mir ein Stück Ferien auf dem Bauernhof, Kindheit und auch Sehnsucht nach Emma geschenkt.
Danke Ulla

Liebe Grüße von Oma zu Oma

Deine Ute


Liebe Ute,
Omagrüße zurück

Ab und zu ein kleiner Ausflug ins Reich der Kindheit, tut uns scheinbar allen gut
Danke fürs Vorbeischauen und glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Ich habe auch gerne am Wasser -
Zitat: (Original von baesta am 02.06.2011 - 17:01 Uhr) gespielt. Nur bei uns gab es keinen Bach, sondern einen Fluß, der auch manchmal reißend werden konnte. Ich wurde immer von den Nachbarskindern mit dahin genommen und die ließen mich die Mauer hinunter. Während ich am Fluß spielte, vergnügten sie sich oben auf der Straße mit meinem Holzroller. Meine Mutter hatte mich überall gesucht und tausend Ängste ausgestanden. Meine Oma war sehr streng und verschlossen. Ich weiß eigentlich bis heute nichts über sie.
Aber was sind eigentlich Kukruzpuppen ? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße
Bärbel


Kukuruzpuppen sind einfach Maiskolben, lach...
bei uns sagt man zu Mais - Kukuruz
damit ließ sich herrlich spielen, sie waren in Hülle und Fülle vorhanden, die dürren Blätter wurden verziert oder geflochten, natürlich brauchte man etwas Fantasie dazu, aber die war in unseren Köpfen ja reichlich vorhanden.. eben Kindheitserinnerungen
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: -
Zitat: (Original von QueenMaud am 02.06.2011 - 14:56 Uhr) Sehr schön, so ungefähr stelle ich mir das auch immer vor! Selber hatte ich leider keine solche Oma und denke oft, dass da schon was gefehlt hat...
LG
QueenMaud


Meist weiß man vieles erst in späteren Jahren zu schätzen
Danke fürs Kommentieren und
glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Schöne Kindheitsgeschichte! -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 01.06.2011 - 20:57 Uhr) Hat mir gefallen!
Steffen


Danke Steffen,
freut mich, wenn es gefallen hat
glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: -
Zitat: (Original von mukk am 01.06.2011 - 19:03 Uhr) Ja, ja die Omis! Ich freue mich schon darauf, Uroma zu werden und das alles noch einmal erleben zu dürfen, zumindest ein bisschen noch...
Liebste Grüße4
deine Ingrid


Ich drücke beide Daumen und hoffe, dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht
Danke fürs Vorbeischauen und
glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Ja, ... -
Zitat: (Original von Gunda am 01.06.2011 - 13:51 Uhr) ... so sind sie. Und ich hoffe sehr, auch einmal eine solche zu werden, wenngleich meine Tochter mir kategorisch erklärt hat, bevor sich nicht 29 sei, brauche ich gar nicht darauf zu hoffen, Großmutter zu werden. Nun gut, übe ich mich noch 10 Jahre in Geduld :o))

Und ... ja, auch meine Oma war eine richtige Märchenoma ... Ein Enkel links, einer rechts auf den Knien und dann wurde stundenlang vorgelesen ...

Lieben Gruß
Gunda


Es sollen schon so manche Pläne kurzerhand verworfen worden sein ... lach
Danke fürs Vorbeischauen und
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Liebe Ulla, -
Zitat: (Original von wega am 01.06.2011 - 13:48 Uhr) ich habe es wieder sehr gern gelesen
und komme zu dem gleichen Ergebnis,
wie die beiden unter mir!

GlG wega


Danke Wega,
ich freue mich
glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: wunderbar -
Zitat: (Original von Himmelskind am 01.06.2011 - 11:57 Uhr) so eine großmutter zu kenenn und auch als enkel zu haben
lg

birgit


Danke Birgit,
das hast du ganz lieb gesagt,
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Ohne Frage... -
Zitat: (Original von erato am 01.06.2011 - 11:06 Uhr) auch du bist eine wunderbare Großmutter!
Ganz liebe Grüße
Thomas


Weiß nicht, ob es mein Enkel auch so sieht, lach...
ab und zu gibt es auch ein strenges Wort...
Danke fürs Vorbeischauen
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

54125
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung