Sonstiges
Windhauch

0
"Windhauch"
Veröffentlicht am 31. Mai 2011, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Windhauch

Windhauch

Wer kennt sie nicht, die Fliege, die unentwegt an einer Fensterscheibe herumsurrt und hinaus möchte. Auch wenn sie sich noch so bemüht, sich verausgabt, es immer und immer wieder versucht: oben, unten, links und rechts, hat sie nicht die geringste Chance, ihr Ziel zu erreichen. Es ist ihr wohl unbegreiflich, warum sie nicht weiterkommt. Wo sie doch das Licht erkennt – aber die Blockade nicht wahrnehmen kann. Ohne Hilfe geht sie jämmerlich zu Grunde. Irgendwann, nach Stunden, liegt sie auf dem Rücken, strampelt noch ein letztes Mal mit den Beinchen und stirbt an Erschöpfung.
Wenn sie Glück hat, kommt zuvor jemand und öffnet das Fenster, bahnt ihr den Weg in die Freiheit. Genauso gut kann es ihr aber passieren, dass sie ein Opfer der Fliegenklatsche wird. Dieser Tod ist zwar kurz – ob schmerzlos, weiß ich nicht – und vielleicht trotzdem angenehmer, als an Erschöpfung zu sterben.
Auch schon konnte ich beobachten, dass ein Fensterflügel offen stand und sich ein ahnungsloses Insekt an der geschlossenen Hälfte abmühte, nur ein paar Zentimeter neben dem ersehnten Ausweg. Da gibt es noch die Option, dass sie aus lauter Zufall, und sei es nur durch einen Windhauch, in die Freiheit gelangt. Ansonsten bleiben die Aussichten, die zuvor genannten.

Manchmal, so scheint es mir, bin auch ich eine Fliege. Ich bemühe mich, verausgabe mich, weiß wohin ich möchte, versuche es oben, unten, links und rechts und habe nicht die geringste Chance, weiterzukommen. Das Licht erkenne ich, doch die Blockade ist mir verborgen. Der Gedanke schaudert mich, ich könnte auf dem Rücken enden, noch ein paar Mal mit meinen Beinen strampeln und den Geist aufgeben. Bin auch ich – wie die Fliege – auf Hilfe angewiesen? Welche Variante wird auf mich zutreffen? Bahnt mir jemand den Weg oder ende ich unter der Klatsche? Oder doch die Option mit dem puren Zufall? Woher aber sollte denn der Windhauch kommen?

Die Frage nach dem Windhauch erinnert mich spontan an das Buch Kohelet (Teil des alten Testaments der Bibel). Dort schreibt König Salomo vom Windhauch.
Zitat: Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch. Welchen Vorteil hat der Mensch von all seinem Besitz, für den er sich anstrengt unter der Sonne?
Die Frage ist mehr als berechtigt. Auch seine weiteren philosophischen Betrachtungen zum Sinn des Lebens sind sehr spannend, trotzdem möchte ich den kleinen Exkurs hier gleich wieder beenden.

Vielmehr beschäftigt mich der Windhauch. Wäre es nicht schön, von einem sanften Windhauch berührt und getragen zu werden, durchs offene Fenster dem Licht entgegen. Für viele Fliegen war ich schon der Windhauch – die Klatsche widerstrebt mir. Und wenn es bei Fliegen funktioniert, müsste es doch auch unter uns Menschen funktionieren. Eigentlich traurig, dass da so oft – auch unbewusst – die Klatsche eingesetzt wird. Wo doch jeder in seinem Leben irgendwann einmal einen Windhauch benötigt.

„Wirst du für mich, werde ich für dich der Windhauch sein?“  

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436213.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436214.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436215.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_436216.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
76

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: Re: wunderbare gedanken... -
Zitat: (Original von Luap am 08.07.2011 - 23:39 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 08.07.2011 - 21:21 Uhr) ...fast meditativ...sie rütteln mich, weil sie auch den sinn des lebens berühren und unsere aufgabe, mensch zu sein...heute ein FAVO für mich...wenn auch spät..

leiben gruß

heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!
Das freut mich sehr.

Liebe Grüsse
Paul


einen schönen Sonntag in die Schweiz
heidemarie -)))
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: wunderbare gedanken... -
Zitat: (Original von NORIS am 08.07.2011 - 21:21 Uhr) ...fast meditativ...sie rütteln mich, weil sie auch den sinn des lebens berühren und unsere aufgabe, mensch zu sein...heute ein FAVO für mich...wenn auch spät..

leiben gruß

heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!
Das freut mich sehr.

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS wunderbare gedanken... - ...fast meditativ...sie rütteln mich, weil sie auch den sinn des lebens berühren und unsere aufgabe, mensch zu sein...heute ein FAVO für mich...wenn auch spät..

leiben gruß

heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: was wären wir -
Zitat: (Original von Ryna am 02.06.2011 - 20:46 Uhr)
ohne Wind
unter unseren Flügeln,
schon ein Hauch
ist eine Kostbarkeit

:)



Wie wahr... vielen Dank fürs Lesen und kommentieren!

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von tscherry am 02.06.2011 - 12:18 Uhr) Eine schöne Geschichte die zum Nachdenken anregt. Wie oft sehen wir keinen Ausweg und am nächsten Tag sieht alles anders aus.
So wird es immer sein. Ein Tief wird immer ein hoch ablösen.
Schönen Tag
LG Ursel (tscherry)
Vielleicht saust Du auch einmal auf meine Seit. Heute habe ich ein Gedicht zum Vatertag veröffentlicht.



Vielen Dank Ursel!
Manchmal braucht es nur einen kleinen Stubs und es geht wieder weiter...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
tscherry Eine schöne Geschichte die zum Nachdenken anregt. Wie oft sehen wir keinen Ausweg und am nächsten Tag sieht alles anders aus.
So wird es immer sein. Ein Tief wird immer ein hoch ablösen.
Schönen Tag
LG Ursel (tscherry)
Vielleicht saust Du auch einmal auf meine Seit. Heute habe ich ein Gedicht zum Vatertag veröffentlicht.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Schön, auch mal wieder von Dir zu lesen. -
Zitat: (Original von Luap am 02.06.2011 - 10:17 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 01.06.2011 - 22:59 Uhr) Eine berührende Kurzgeschichte mit Deiner philisophischen Frage nach dem Sinn des Strebens nach immer mehr.....


Liebe Grüße
Bärbel


Vielen Dank Bärbel!
Freue mich sehr, dass du zu meinem Text gefunden hast, trotz meiner langen Abwesenheit. Leider fehlt mir die Zeit um öfter hier zu sein. Am liebsten würde ich Tag und Nacht schreiben und kommentieren... werde auch bestimmt bei dir wieder reinschauen, wenn es dann die Zeit zulässt...

Liebe Grüsse
Paul


Mir geht es genau so. Ich hätte zwar jetzt die Zeit in meinem (Un)ruhestand, aber zur Zeit warten so viele ungetane Dinge auf mich, so dass ich für den PC nur wenig Zeit aufbringe. Aber das ist ja auch nicht so wichtig, wir haben doch keinen Schreibzwang.
In meinem Account hat sich inzwischen so vieles angesammelt, dass ich es einfach nicht schaffe, alles durchzulesen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Lebensplanung und -gestaltung.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Für die Fliegen -
Zitat: (Original von MarionG am 02.06.2011 - 08:36 Uhr) Lieber Paul,
ich weiß, dass Fliegen sehr verhasste Insekten sind. Ich selbst habe nichts gegen sie und würde gegen sie keine Fliegenklatsche einsetzen. Ich fange sie meist und lasse sie raus. Anders bei Wespen. Da verlasse ich das Zimmer panisch und mein Freund fängt sie und lässt sie wieder frei. Ansonsten würden sie bei mir vielleicht doch unter der Fliegenklatsche landen
OK, genug davon.
Ich mag Deine philosophischen Gedankengänge sehr - dein Vergleich zum Menschen. Wieder wunderbar geschrieben.
Liebe Grüße und *****
Marion



Vielen Dank Marion!
Freue mich sehr, dass du mein Text gelesen und kommentiert hast, trotz meiner langen Abwesenheit.. finde einfach keine Zeit... werde auch bestimmt wieder deine Gedichte lesen, wenn ich denn dazu komme...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Schön, auch mal wieder von Dir zu lesen. -
Zitat: (Original von baesta am 01.06.2011 - 22:59 Uhr) Eine berührende Kurzgeschichte mit Deiner philisophischen Frage nach dem Sinn des Strebens nach immer mehr.....


Liebe Grüße
Bärbel


Vielen Dank Bärbel!
Freue mich sehr, dass du zu meinem Text gefunden hast, trotz meiner langen Abwesenheit. Leider fehlt mir die Zeit um öfter hier zu sein. Am liebsten würde ich Tag und Nacht schreiben und kommentieren... werde auch bestimmt bei dir wieder reinschauen, wenn es dann die Zeit zulässt...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

54114
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung