Journalismus & Glosse
Augenhöhe oder Gürtellinie?

0
"Augenhöhe oder Gürtellinie?"
Veröffentlicht am 08. Mai 2011, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Augenhöhe oder Gürtellinie?

Augenhöhe oder Gürtellinie?

Beschreibung

Ich hab da mal 'ne Frage!

Nun ist er also tot! Der meistgesuchte Terrorist der Welt, ist nicht mehr auf dieser.

In einer Villa mit großem gepflegtem Anwesen soll er gelebt haben. Ganz wie andere Herrscher oder Magnaten dieser Erde. Eine Frechheit! Und keiner hat’s gewusst? Da lebt einer, der Anschläge auf die freie Welt geplant und befohlen hat, so wie ein Unternehmer in Deutschland, der in Indien Kinder arbeiten lässt, sie giftigsten Chemikalien aussetzt, oder wie ein Präsident, der Kriegshandlungen mit tausenden zivilen Opfern befiehlt, oder gar fast so wie ein Diktator oder feudaler Herrscher im arabischen Raum, der Steinigungen, Folter und Militäreinsatz gegen die eigene Bevölkerung befiehlt und gutheißt. Wahrscheinlich lebte er sogar fast so unbesorgt wie japanische Kernkraftwerksmanager oder entlassene Bosse von British Petrol.

Doch warum hat man ihn getötet? Mit einer Kugel, in den Kopf. Blutrache eines Moslems, dessen nächste Verwandte im World Trade Center ums Leben kamen? Nein, kann ich mir nicht vorstellen! Der hätte sein Opfer doch erst nach Mekka blicken lassen, um ihm dann unter Anruf des Propheten, und eines Stoßgebetes zu Allah die Kehle durchzuschneiden. Grausam zwar, aber Muslimen vielleicht verständlich. Wobei, er selbst hat ja weder die Menschen im WTC, noch die in London oder Madrid getötet. Ich bin mir also nicht so sicher, ob in solchem Fall das Gesetz der Blutrache überhaupt gilt.

Hätte man ihn nicht auch einfach abfinden können wie die Manager großer Konzerne oder Banken, die durch ihr Tun Millionen in den Hungertod und Kriege trieben? Oder, ihn vor ein Gericht stellen, wie man es seit 1945 mit Menschen tat, die weit mehr Opfer als er auf ihrem Gewissenskonto hatten, um Beweggründe zu erfahren, Machtstrukturen zu verstehen, Lehren für die Menschheit daraus zu ziehen?

Er hat sich gewehrt! Aha! Ohne Waffe zwar, aber immerhin gewehrt, der Festnahme widersetzt!
Das ist natürlich ein Argument! Ein Mittfünfziger gegen mehrere geharnischte und behelmte, gut trainierte junge Elitesoldaten, das ist ein gefährlicher Kampf! Denn man weiß ja schließlich, Lebenserfahrung vermag weit mehr als ungestüme jugendliche Kraft! (Nur auf deutschen S- und U-Bahnhöfen ist das gelegentlich anders!)

Der Präsident der USA, also der Oberbefehlshaber der US – Forces hat live zugeschaut! Wer hat also den Befehl zur Tötung gegeben, unter den Augen des höchsten Vorgesetzten? Hatte der vielleicht sogar eine Sprechverbindung, neben der visuellen? Obwohl, so eine Frage und ein Befehl brauchen schon eine gute zehntel Sekunde, bei dieser Entfernung, hin und zurück! Das Licht oder Radiowellen sind eben nicht die Schnellsten, mit ihren rund dreihunderttausend Kilometern in der Sekunde. Das ist nichts gegen die Entschluss- und  Reaktionszeiten eines einigermaßen trainierten GIs!

Ein Schelm, der meint, dass man eine Gerichtsverhandlung vermeiden wollte! Denn was hätte Bin Laden schon aussagen können, über seine Geld- und Auftraggeber, über seine Ausbilder, damals, als es gegen die Sowjets ging, die aufgrund eines Hilfeersuchens der damaligen afghanischen Regierung einmarschiert sind.
Weiß doch jeder, dass diese Regierung nicht demokratisch legitimiert war, genauso wenig wie die feudale Regierung in Kuwait zum Beispiel, die um Hilfe gegen Saddam bat. Was rede ich hier? Die haben doch gar nicht die Sowjets gerufen!

Mich aber treiben ganz andere Fragen um!
Was wird denn nun aus den, von mir so nostalgisch geliebten Werten der Aufklärung? Ist das Töten, als Strafe, ohne fairen Prozess wieder erlaubt? Oder begab man sich nur auf Augenhöhe mit den Terroristen selbst, um von ihnen respektiert zu werden, selbst wenn deren Augenhöhe weit unter der eigenen Gürtellinie liegt?
War Bin Laden, als Feindbild, unbrauchbar, zu inaktiv und andererseits vielleicht schon eine Gefahr, der sein verletztes Ego nur noch durch ein wenig Plauderei aus dem Nähkästchen hätte aufpolieren können?
Wer wird der Buhmann, wenn es das nächste Mal innenpolitisch oder wahltechnisch nicht so gut läuft in Amerika oder Europa?

So, ich muss schließen! Da wird gerade ein Bericht über Libyen und die Machenschaften Gaddafis gesendet. 

                                                                                                                 PeKa

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_53049-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_53049-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_422545.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_422546.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_422547.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_422548.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_422549.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
58

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
avewien Re: Re: - Wie man sieht.....

Zitat: (Original von pekaberlin am 14.06.2013 - 13:46 Uhr)
Zitat: (Original von ViktorL am 10.06.2013 - 22:11 Uhr) Wer weiß, was da vor Gericht zu Tage gekommen wäre...
oder wiederum auch nicht...hätte der westlichen Welt vermutlich in jedem Fall nicht gut getan...

Lieben Gruß
Viktor


Tja, Viktor,
ist lange her!
Und was hat's gebracht?
Die ehemalige Gürtellinie der "Demokratischen westlichen Welt" ist wohl endgültig zu ihrer Augenhöhe geworden.
Danke und liebe Grüße Peter

Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: -
Zitat: (Original von ViktorL am 10.06.2013 - 22:11 Uhr) Wer weiß, was da vor Gericht zu Tage gekommen wäre...
oder wiederum auch nicht...hätte der westlichen Welt vermutlich in jedem Fall nicht gut getan...

Lieben Gruß
Viktor


Tja, Viktor,
ist lange her!
Und was hat's gebracht?
Die ehemalige Gürtellinie der "Demokratischen westlichen Welt" ist wohl endgültig zu ihrer Augenhöhe geworden.
Danke und liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Wer weiß, was da vor Gericht zu Tage gekommen wäre...
oder wiederum auch nicht...hätte der westlichen Welt vermutlich in jedem Fall nicht gut getan...

Lieben Gruß
Viktor
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Wer kannte ihn denn wirklich, -
Zitat: (Original von baesta am 29.04.2012 - 22:45 Uhr) diesen Bin Laden und wer weiß, ob er selbst nach seinem Tod nicht noch einen Heiligenschein verpasst bekommt, immer je nach politischer Lage. Gut nachgedacht.

Liebe Grüße
Bärbel


Nun, ein Jahr danach, weiß man, weshalb man es tat, Bärbel.
Heute nützt es dem Wahlkampf Obamas, der so viel wollte, doch nur wenig vollbrachte! Und er führt Krieg, der Friedensnobelpreisträger!
Das ist wirklich unter der Gürtellinie, zu behaupten, die Menschheitsprobleme gelöst zu haben, durch den gewaltsamen Tod eines Menschen!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wer kannte ihn denn wirklich, - diesen Bin Laden und wer weiß, ob er selbst nach seinem Tod nicht noch einen Heiligenschein verpasst bekommt, immer je nach politischer Lage. Gut nachgedacht.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Diese Fragen lieber Peter wird Dir keiner beantworten, weil mal wieder viel zu feinsinnig und peteristisch gut... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 14.05.2011 - 11:38 Uhr) Zitat: (Original von UteSchuster am 08.05.2011 - 15:17 Uhr) ein bissel musste ich an den Kennedymord denken, ein kleines Manderl hat die Drecksarbeit gemacht, die sicher nicht von diesem geplant wurde.

Das ganze wird noch ein paar Tage dauern und dann?????????????
Ja schaun mer mal, dann sehn mehr schon, wie der Kaiser Franz das so schön ausdrückt.

Liebe Sonntagsgrüße

Deine Ute


Da siehst Du es, Ute,
die Antwort von Al Qaida war schneller als meine!
Und wieder haben Menschen mit ihrem Leben bezahlt! Wofür?
Liebe Grüße Peter

Wofür???? Peter, wenn das einer erklären könnte, dann würde ess nicht mehr passieren, oder doch. Mir ist grad schrecklich traurig zumute.....

LG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: "Werte" ... -
Zitat: (Original von Gunda am 10.05.2011 - 20:08 Uhr) ... haben eine wunderbare Eigenschaft, Peter, man kann sie immer wieder neu definieren ... so dass sie einem in den Kram passen. Beeindruckende Analyse.

Und ansonsten: Weißt du, Peter, ich kann vielleicht noch verstehen, dass man als direkt betroffener Amerikaner den Tod bin Ladens irgendwie als "Genugtuung" empfindet, aber dieser Jubelfeierlichkeiten (und dann auch noch im TV übertragene) fand ich einfach widerlich.

Lieben Gruß
Gunda



Nun ja, Gunda,
was erwartest Du von einem Volk, das blöd gehalten wird (Es sind oft nette Menschen, habe dort Pfundskerle kennengelernt, aber dumm! Doch sie können nichts dafür! Und das ist schlimm!)
Wo die Todesstrafe noch gängiges verinnerlichtes Recht ist, fragt doch keiner nach dem Gericht!
Aber unsere blöde Bundeskuh hat ja studiert und promoviert! Da muss wohl was anderes kapputtgegangen sein!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Schlimme Sache! -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 09.05.2011 - 12:25 Uhr) Da mag die Kanzlerin durchaus klammheimliche (oder eher nicht so klammheimliche) Freude laut werden lassen, ein gewisses staatsrechtliches Problem ist nicht zu übersehen. Warum jetzt? Das ist hier die Frage!

"Ob?s edler im Gemüt, die Pfeil? und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder, sich waffnend gegen eine See von Plagen, durch Widerstand sie enden?"

Nein, das hat nicht Obama gesagt, das hat Mister Shakespeare geschrieben, und der ist, wie wir wissen, ein Geist von titanischer Größe gewesen. Bereits vor Jahrhunderten gab er uns die Antwort.

The Doc


Nun ja, Doktorchen,
die Klassiker! Wer liest sie? Wer studiert noch deren Werke, ob Literatur, Philosophie, Ökonomie etc.? Sie versuchten zu ergründen, was "Gott" weiß! Heute denkt man "Gott weiß alles! Wir wissen alles besser!"
Ich geh schon mal in die Anstalt und warte auf die nächste Superinflation!
Dann werde ich wie Krösus mit einem halben Brot zur Bank gehen, meine Schulden auszugleichen (vielleicht auch ein Fläschen Benzin). Ganz großkotzig werd ich dann sagen: "Der Rest ist Trinkgeld!"
Schnell ein Tässchen Nerventee, dass ich bei dieser Vorstellung nicht durchdrehe, vor hämischer Freude.
Liebe Grüße PeKannwaswerden
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Da hast du wieder mal -
Zitat: (Original von wega am 08.05.2011 - 20:32 Uhr) den Finger genau auf's Schlimme gelegt .....
Vor einem Gericht hätte der womöglich sehr unliebsame Wahrheiten ausgeplaudert......

Liebe Grüße
wega


Genau, wega!
Und wer will das schon, außer naiver Christen, Moslems, Kommunisten?
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: zu viele Fragen -
Zitat: (Original von Boris am 08.05.2011 - 17:59 Uhr) in einer fraglos wirren Welt,
die es mit der Bibel hält
(und da findest du für jeden Moment im Leben was - "Auge um Auge....)

LG ich


Zu viele Blinde oder Geblendete schon, auf allen Seiten!
Nur leider können sie noch beißen! In blinder Wut!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

53049
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung