Beschreibung
Heute muss Fritzi mal im Bericht-Stil schreiben. Was ihr gar nicht liegt, ist sie doch ausufernde Geschichtenerzählerin. Um mit ihrem Aufsatz die Überlänge nicht zu unterschreiten bearbeitet sie einfach alle drei vorgeschlagenen Auswahlthemen...
Aufsatzthema: Schreiben sie zu einem der drei vorgeschlagenen Themen einen Zeitungsartikel. Achten sie dabei auf eine knappe sachliche Sprache und die Übermittlung wichtiger Informationen.
Themen zur Auswahl: Brand gelöscht in einem Wohnhaus, Verkehrsunfall,Gelungene Rettung eines Ertrinkenden.
Fritzi Oberhammer, Überschrift: FEUER, WASSER UND FEUERWASSER
Themenwahl: Ich habe mich für alle drei Themen entschieden, so wie sie bei uns im Dorfalltag öfter miteinander vorkommen.
Wenn die Feuerwehrleute hier bei uns ihren 'Brand löschen', so geschieht das meistens mit Bier auf dem Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr. Weil es heuer an diesem Tage aber geregnet hat, verließen sie, so schnell wie die Feuerwehr, ihre Biertische und flohen in ein Wohnhaus, nämlich dasjenige des Kommandanten. (=Erstes Thema: Brand gelöscht in einem Wohnhaus)
Auf dem Heimweg von dort, nämlich mit dem schmucken neuen Feuerwehrauto, welches bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal ausgeführt wurde, kam ihnen unerwartet ein Baum entgegen, welcher sich als deutlich haltbarer erwies, als selbst ein stabiler Feuerwehrwagen. (=Zweites Thema: Verkehrsunfall)
Einer der Insassen (der betrunkene Kommandant, welcher vorne am Steuer saß und unsanft durch die Frontscheibe hinauskatapultiert wurde) konnte glücklicherweise vom zufällig dort bereit stehenden Löschteich aufgefangen werden. Andererseits drohte die sonst bei Bränden hilfreiche Flüssigkeit, welche zu Hundert Prozent aus H2O besteht und zu weiteren Hundert Prozent aus Schlick und Fröschen, dem armen Mann zum Verhängnis zu werden.
Glücklicherweise war die örtliche Feuerwehr an diesem Tag sofort an Ort und Stelle und die tapferen Männer konnten ihren Hauptmann unter Einsatz ihres eigenen Lebens lebend bergen. (=Drittes Thema: Gelungene Rettung eines Ertrinkenden) Ums Leben kamen bei dem Einsatz lediglich acht der acht anderen Feuerwehrmänner, welche in volltrunkenem Zustand und leider ohne Einsatzplan und in voller Montur ihrem Kollegen zur Hilfe eilten. Der gegen den Baum geprallte Einsatzwagen brannte leider völlig aus, da dem zwar anwesenden Feuerwehrhauptmann kein Löschfahrzeug und keine Mannschaft mehr zur Verfügung stand. (=Kombination aller drei Themen: Brand beim Löschen des Brandes von Opfern eines Verkehrsunfalls, welche im Löschteich, welcher zum Löschen des Brandes des Fahrzeugs, welches zur Rettung eines Ertrinkenden, mit dann später bei dieser Rettung ertrunkenen Brandrettern bereit stand, benutzt werden hätte können, wenn das dazu geeignete verunfallte Fahrzeug nicht vor seiner Verwendung zum Löschen des selbigen, selber infolge des Verkehrsunfalls abgebrannt gewesen wäre, und der Großteil seiner Insassen aufgrund ihres Versuches ihren Brand mit Bier zu löschen nicht so alkoholisiert gewesen wäre, dass sie beim geglückten Rettungsversuch selber ertranken, ertrunken sind.)
Der gerettete Brandführer erlag später leider den Folgen seines Brandlöschungsversuchs in Form einer Alkoholvergiftung.
Wir alle trauern tief um unsere Feuerwehrleute und den schönen Wagen, die uns bei so vielen Feiern mit ihrer Blaskapelle so viel Freude bereitet haben. Wir hoffen alle inständig, dass es vor dem nächsten Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr nicht mehr zu solch einer Katastrophe kommt.
Friederike Obermaier 5a
Benotung: 6
Grund: Du hast es leider dieses Mal zu Gut gemeint. Ein Thema hätte für ein Mädchen deines Kalibers durchaus ausgereicht um sich hoffnungslos darin zu verwickeln. Alle drei Themen zu nehmen hält Dich auch nicht davon ab Thema und gewünschte Ausarbeitung komplett zu verfehlen.
Gott sei Dank werden deine mangelhaften Deutschkenntnisse unser Land davor bewahren, dass du jemals bei einer Zeitung arbeitest.
Gez. A. Meisinger, Oberlehrer