Biografien & Erinnerungen
Mein erster Kuss

0
"Mein erster Kuss"
Veröffentlicht am 04. Mai 2011, 2 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Mein erster Kuss

Mein erster Kuss

Mein erster Kuss

 

Den ersten Kuss vergisst man nicht. Und mögen noch so viele Jahre über das Land ziehen.



Wir schreiben 1954, Februar 1954. Ich bin im Internat der Lehrerbildungsanstalt.  Ab 17 Uhr ist Studierzeit angesagt, wir sitzen in der Klasse und sollen lernen. Aber ich kann nicht. Aus jedem Heft, aus dem Mathe-, dem Geschichtsbuch, aus dem Liber Latinus, von überall springt mir dieses spitzbübische Lächeln entgegen und ich ich fühle seinen Blick, der im Speisesaal so oft auf mir ruht..  

Die Schulklassen sind getrennt, 5 Mädchenklassen, 5 für Burschen, ebenso das Internat, links 5 Schlafsäle für die Jungen, rechts fünf für die Mädchen, für jeden der fünf Jahrgänge einen..  .

Treffpunkte sind die Stiegen, die Gänge, der große Lesesaal und der Speisesaal zu gemeinsamen Mahlzeiten.

Im Speisesaal, genau unserem  Tisch gegenüber sitzen die Schüler des 5. Burschen-Jahrgangs.. .... Und dort sitzt ER! 

Er ist nicht sehr groß, aber fesch. Schwarzgelockte Haare, braune Augen und eine Wahnsinns-Ausstrahlung!  Das bilde ich mir sicher nicht ein, denn das halbe Mädcheninternat schwärmt vom "Bersch" (= steirisch: Bursch) wie sie ihn nennen.. 

Wenn sich unsere Augen treffen, senke ich verlegen die Lider. Ich hasse die Hitze und die Röte, die ich dann immer aufsteigen fühle.

Abends, wenn ein Getuschel und Gekicher durch den Schlafraum schwirrt, liege ich still in meinem Bett und träume. Träumen ist so schön, träumen kann ich gut, da vergesse ich alles um mich herum. Ich male mir prickelnde Situationen und die schönsten Zukunftsbilder aus, ich stelle mir vor, dass er mich mag, wie wir lachen und plaudern. Bin ich etwa verliebt? Nein! Ich will nicht verliebt sein - ich muss lernen. Aber gefallen darf er mir schon, oder? Und wie er mir gefällt!!

Nur meiner Freundin Gerli gestehe ich meine Gefühle. Mit ihr kann ich über ihn sprechen. "Keine Chance!", sagt sie, "der ist ein Casanova, der kann jede in der Schule haben. Vergiss ihn!" 

 Ich vergesse ihn. Trotzdem klettert mein Puls in die Höhe, sooft ich ihn sehe.  "Vergiss ihn!", sage ich, "Lernen ist angesagt!"

Wenn ich Lehrerin werden will, muss ich auch ein Musikinstrument spielen können. Ich entscheide mich für das Klavier. Furchtbar! Jede Klavierstunde bedeutet für mich eine Marter. Dabei bin ich durchaus nicht unmusikalisch, ich singe gerne und gut, singe in zwei Chören, aber Klavierspielen? Das schaffe ich nicht.. Jetzt gerade hab ich eine Übungsstunde. Gelangweilt setze ich mich ans Klavier in der Übungsschule und kämpfe mit den Noten, mit den Tönen. In der Übungsschule unterrichten neben Lehrern auch die Maturanten die Volksschüler - und dort steht auch das Klavier. Plötzlich geht die Tür auf und herein kommt... er. Er müsse für morgen für seine Lehrstunde etwas vorbereiten, Wörter mit "Weh" an die Tafel schreiben, Bauchweh, Halsweh...u.s.w. 

Mich trifft fast der Schlag, durchhalten und so tun, als ob ich spielte. Angstrengt starre ich aufs Notenblatt und berühre vorsichtig die Tasten - aber ohne sie niederzudrücken.

"Waum spielst du nicht?", fragt er. "Ich spiele doch! Nur halt leise!" Da lacht er und kommt nach hinten zum Klavier..

"Leise? Wie geht denn das?" Er steht hinter mir - mir wird heiß. Er beugt sich über mich - mir wird schwindlig. Er küsst mich auf die Stirn - ich bin wie gelähmt.

Er küsst mich auf den Mund ...... in diesem Augenblick ertönt der Essensgong.

Gott sei Dank!

Wie eine Erlösung scheint mir der vertraute Klang. Wir werden zum Nachtmahl gerufen. Ich stürme die vier Stockwerke ins Internat hinauf, werfe die Noten auf mein Bett und umarme meine Freundin. "Gerli," schreie ich, " er hat mich geküsst. Der Bersch hat mich geküsst!"

Diesem Kuss folgten noch viele, viele, viele.... dann verloren sich unsere Wege, um 17 Jahre später wieder zusammenzutreffen...

und 1985 haben wir dann endlich geheiratet..... 

0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
86

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS eine echt verrückte liebesgeschichte - und wunderschön dazu

lg
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Schenke Dir... -
Zitat: (Original von erato am 05.05.2011 - 21:44 Uhr) eine bewegte Träne.........
S U P E R geschildert.
Ggggggggggggggggggggggggggggggllg Thomas




Lieber, lieber Thomas, DANKE!!! Dein S U P E R und die vielen "g" machen mich genau so glücklich wie die bewegte Träne. Danke und sei ganz, ganz lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Schenke Dir... -
Zitat: (Original von erato am 05.05.2011 - 21:44 Uhr) eine bewegte Träne.........
S U P E R geschildert.
Ggggggggggggggggggggggggggggggllg Thomas




Lieber, lieber Thomas, DANKE!!! Dein S U P E R und die vielen "g" machen mich genau so glücklich wie die bewegte Träne. Danke und sei ganz, ganz lieb gegrüßt!
Ingrif
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Ach, richtig süß! -
Zitat: (Original von wega am 05.05.2011 - 21:45 Uhr) Da ich auch im Internat war, kann ich mir das alles perfekt vorstellen......
Liebe Ingrid, das hast du ganz zauberhaft beschrieben!
Liebste
Grüße
deine wega


Freut mich, liebe Wega, und danke dir ganz herzlich!
Lang, lang ist ´s her ... und war doch eine so schöne Zeit...
Sei allerherzlichst aus dem sonnigen Wien gegrüßt!
deine ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: ich war gerührt und -
Zitat: (Original von Boris am 06.05.2011 - 07:51 Uhr) hingerissen....
endlich mal was mit Happy end!

GLG Jürgen


Oh, lieber Jürgen, das freut mich riesig....DANKE!!!
Liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Schöne Geschichte. -
Zitat: (Original von baesta am 08.05.2011 - 17:40 Uhr) Ich glaube so ähnlich haben es auch andere Mädchen schon erlebt. Ich habe mich lange nicht getraut, weil ich dachte, von einem Kuß bekommt man schon ein Kind (wie naiv).

Liebe Grüße
Bärbel


Lach, das erinnert mich an meine Mutter. Sie schrieb als Zehnjährige einen Roman, begann ihn zumindest. "..... das Burgfräulein stand am Balkon, als die Ritter in den Schlosshof einzogen. Ein junger, hübscher Ritter sah zu ihr empor und winkte ihr zu .... da fühlte sie, wie sie schwanger wurde..." :-)))
Ich danke dir, liebe Bärbel, und grüße dich recht herzlich!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Schöne Geschichte. - Ich glaube so ähnlich haben es auch andere Mädchen schon erlebt. Ich habe mich lange nicht getraut, weil ich dachte, von einem Kuß bekommt man schon ein Kind (wie naiv).

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Boris ich war gerührt und - hingerissen....
endlich mal was mit Happy end!

GLG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Ach, richtig süß! - Da ich auch im Internat war, kann ich mir das alles perfekt vorstellen......
Liebe Ingrid, das hast du ganz zauberhaft beschrieben!
Liebste Grüße
deine wega
Vor langer Zeit - Antworten
erato Schenke Dir... - eine bewegte Träne.........
S U P E R geschildert.
Ggggggggggggggggggggggggggggggllg Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

51808
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung