Sonstiges
Offene Augen

0
"Offene Augen"
Veröffentlicht am 10. April 2011, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: brat82 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Aufgeber gewinnen nie, Gewinner geben niemals auf. Die Fotos sind von meinem Besuch in der Ukraine. Wir haben dort Geschenke für die Kinder gebracht. Und ein Foto zeigt meine verstorbene Mutter. Sie war Autorin und hat ein Buch veröffentlicht.
Offene Augen

Offene Augen

Einleitung

Ein paar Gedanken über die Sicht der Erwachsenen und wie Kinder die Welt sehen.

Ich weiss an dieser Stelle erwartet man eventuell etwas anderes als das was jetzt hier folgt. Ich denke manchmal über die Sicht der Erwachsenen. Wie oft ist diese Sicht nachdem wir das Kindsein verlassen haben ziemlich eingeschränkt. Wir hören in der Schule viele Dinge über Logik und andere Sachen.


Es wird uns Stoff vermittelt, der aus meiner Sicht eigentlich den Glauben an das Übernatürliche und viele kleinere Dinge sehr verkümmern lässt. Vielleicht ist da noch eine kleine Glut vorhanden oder dann ist der Glaube an Fantasie Welten oder an unlogischen Sachen bereits abgestorben. Wenn diese Phase eintritt oder der Mensch soweit ist, dann wird es für diesen - falls er

Kinder hat - relativ schwierig mit der Kommunikation.


Wenn man selbst nicht an Dinge wie den Osterhasen oder an das Christkind glaubt, wie soll man seinem Kinde dann den Glauben daran vermitteln. Ich denke Kinder haben ein gutes Gespür dafür, ob sie von den Erwachsenen belogen werden.  Wieso tun wir uns schwer damit, als Erwachsene Dinge zu glauben oder zu sehen wie die Kinder. Selbst in der Bibel steht ein Zitat, dass man so werden soll wie die Kinder. Und ich bin persönlich überzeugt, damit ist wohl gemeint, dass wir mit den Augen der Kinder sehen und den Glauben der Kinder wie in unserem Leben zulassen sollen. 


Erinnern uns zurück an das Leben das wir als Kinder führten. Welche Dinge und Welten haben wir damals entdeckt und vieles geglaubt was leider in der Erwachsenenwelt als Unfug dargestellt wurde. War dieses Leben nicht spannend und interessant? Kann es sein, dass manch ein Leben das z.B. manchmal wie uninteressant wirkt, genau daran krankt, dass wir uns verschlossen haben, Dinge und Wahrheiten als Erwachsene nicht mehr anzuerkennen. Sie zu verdrängen und uns einzureden dass es dieses oder jenes aus Sicht der Logik gar nicht geben kann. 

Wie wäre es wenn wir versuchen die Augen wieder zu öffnen für die Welt die wir damals

als Kind kannten und zuliessen, weil uns niemand daran gehindert hatte. Würde dann das Leben vielleicht wieder bunter werden und facettenreicher? Wir würden wir dann die Natur, unsere Mitmenschen anschauen und wahrnehmen.


Falls Sie eine Katze zuhause haben, kam es schon sicher ein paar Mal vor, dass die Katze in eine Richtung starrte und sie als Dosenöffner haben dort nichts gesehen. Die spezielle Wahrnehmung der Katzen ist phänomenal. Katzen sehen die unsichtbare Welt. Und ich bin überzeugt, dass wir diese Welt auch wieder besser wahrnehmen können wenn wir das zulassen. Ich meine es gibt so viele Dinge die interessant und schön sind und

uns Freude bereiten.

Wieso nur haben wir diese bloss aus unserem Leben verbannt? Haben wir die Augen verschlossen? Gefällt uns diese Welt in die wir uns selbst hinein katapultiert haben. 


Selbstverständlich hatten wir Lehrer und Eltern die uns dabei halfen. Haben wir es aus Respekt und Gehorsam gemacht und was hat es uns denn gebracht? War die Welt früher nicht sehr anders. Gehen wir nun heute mit manchmal verschlossenen Augen durch die Welt und sehen viele Dinge einfach nicht mehr weil wir dafür selbst einen Filter eingesetzt haben der dies nun kaum zulässt. 




Stellen wir uns die eine Frage: Was würden wir verlieren, wenn wir die Welt wieder wie als Kinder sehen? Was würde uns fehlen? 

Bluesky

0

Hörbuch

Über den Autor

Bluesky
Aufgeber gewinnen nie, Gewinner geben niemals auf.

Die Fotos sind von meinem Besuch in der Ukraine. Wir haben dort Geschenke für die Kinder gebracht. Und ein Foto zeigt meine verstorbene Mutter. Sie war Autorin und hat ein Buch veröffentlicht.

Leser-Statistik
104

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Loraine Kinder sind noch frisch
nicht angefüllt mit allem was tagtäglich auf einen informativ, verbotend, belehrend und mehr einstürzt.
Sensibler - phantasievoller und Vorstellungsklarer.
Deshalb sollten wir achtsam ihre Entfaltungsschritte begleiten - damit sie sich so wertvolles in sich bewahren können.
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
DieWelt aus Kinderaugen ist oft wahrhaftiger
ehrlicher und liebenswerter, als die erzwungene
"Realität" der Erwachsenen.....
Gefällt mir ...
HG Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Trollmops Als Kind ist alles was wir sehen, erleben, erfahren und hören, neu. Es ist aufregend, weil wir es nicht kennen. Wie oft werde ich in diesen Tagen von meiner zwei Jahre alten Enkelin aufgefordet: "Schau mal, Opa, eine Katze!" Für uns, als Erwachsene, ist das nichts Besonderes. Genauso, wie viele andere Dinge auch, die wir ja bereits kennen. Kinder aber, lernen die Welt erst kennen und finden alles spannend und aufregend. Leider warden sie auch die negative Seiten kennenlernen. Wir kennen die bereits und können eher damit umgehen. Kinder wissen oftmals nicht, wie sie schlechte Erfahrungen einordnen sollen. Das ist dann wieder die positive Seite des Erwachsenseins. Betrachtet man aber sein Umfeld mit einer gewissen kindlichen Naivität und dem Humor eines Erwachsenen, dann verblüfft man sich und andere damit, wieviel Kind doch noch in einem stecken kann.

Liebe Grüße Det
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda Da rennst du bei mir offene Türen ein, denn ich habe mir ein wenig von der Wahrnehmung der Kinder bewahrt. Mein Gras ist lila, wenn ich das möchte. An Spuk und anderes übernatürliches glaube ich immer noch.
Das hat seine besondere Geschichte, später werde ich mal darüber schreiben. Ein guter Text!
LG
sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
Bluesky vielen Dank für Deinen Kommentar :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Noxlupus Schöner Text, der zum Nachdenken anregt. LG
Vor langer Zeit - Antworten
Bluesky Danke vielmals
Vor langer Zeit - Antworten
Zamperle Kinderaugen ?

Wunderschön beschrieben...

Viele Liebe Grüße

Zamperle
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Hi Steve - Für mich ist es ein Herzenswunsch das Kindliche in mir immer bewahren zu können, die kleinen Wunder in der Welt wie ein Kind zu betrachten, und zu glauben wie ein Kind.
Dein Text gefällt mir sehr!!!!! Super geschrieben!

ganz liebe Grüsse von mir
Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

51706
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung