Kurzgeschichte
Wir-Philosophie - Ein Gedankenangebot

0
"Wir-Philosophie - Ein Gedankenangebot"
Veröffentlicht am 29. März 2011, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Wir-Philosophie - Ein Gedankenangebot

Wir-Philosophie - Ein Gedankenangebot

Beschreibung

Ein Gespräch mit meiner Tochter und seine Auswirkungen.

Wir-Philosophie

Was passiert mit uns wenn wir sterben?

Eine große Frage, auf die es viele unterschiedlichste Antworten gibt. Wir werden eins mit der Seelensuppe, wir werden wieder geboren, wir harren dem jüngsten Gericht, wir bekommen 71 Jungfrauen, wenn wir uns im guten Glauben in die Luft sprengen, wir vereinen uns mit dem göttlichen Licht.

Wir, mmh, also nicht ich. Interessant, dass mir das hier auffällt, im Gespräch mit meiner Tochter meinte Sie, wir sehen uns zu sehr als Individuum, vielleicht sind wir wirklich nur Teil eines wir. Wenn ich also sterbe, stirbt ein Teil eines großen Ganzen, aber ein großer Teil von dem was mich ausmacht ist auch noch da.

Das muss sich erst mal setzen.

Ich sehe den Menschen oft als den perfekten Roboter. Die Forschung strebt und forscht nach Maschinen, die sich ihre eigene Energie erzeugen können, die Umweltressourcen  schonend recyceln und die motorisch perfekt ausgestattet sind. Sensoren, die optische und taktile Eindrücke wahrnehmen und die einen großen Speicher haben um Informationen aufnehmen und verarbeiten zu können. 

Was davon haben wir nicht?

 Nun ja, sagen wir mal wir sind die perfekten Roboter der Zukunft, Informationen, die wir akkumuliert haben, werden von unseren Festplatten gespiegelt und so weiter gegeben. Piraten stehlen unsere Urheberrechte und klauen Daten aus unseren Speichern. All unser Wissen und Wirken wird kopiert, vervielfältig und aktiv gesichert. Das was uns ausmacht wird neu sortiert und mit anderem Wissen zusammengefügt. Wenn man uns abschaltet oder unsere interne Steuerung eine Nulllinie zeigt, ist unser Wissen nicht verloren, es ist anderen Computern, Robotern also Menschen enthalten.

Was stirbt ist das Gehäuse. Die Biotechnologie, die erneuert werden muss weil sie verschleißt. Es gibt Zeichen des sicheren Todes: Totenstarre Totenflecke, Fäulnis und die Nulllinie im EEG. Aber was passiert mit dem was unsere Seele ist? Sie ist in den Wesen um uns, im Kinderlied, das die Tochter dem Kind vorsingt, in der Handbewegung, die schon immer in dieser Familie weitergegeben wurde. In dem Schmuckstück, das mir die Mutter geschenkt hat. In den Gedanken, die gemeinsam diskutiert wurden, in den verinnerlichten , kopierten und gesicherten Daten, die sich  im Laufe unseres Lebens verteilt haben.

Ich nehme mich oft als Individuum wahr. Ich sehe das „Wir“ oft als fordernd und Kompromiss erleben, als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. Ich habe nicht erkannt wie sehr ich ein wir bin, ein Teil eines komplexen Ganzen und doch ist jeder meine Handlungen wichtig, weil Sie wieder und wieder kopiert verteilt geraubt und gespeichert werden. Ich wirke und habe eine Wirkung. Wenn ich sterbe stirbt das Gehäuse, aber in den anderen leben wir weiter. Ein schöner Gedanke, oder?

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_51172-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_51172-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_397919.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_397920.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_397921.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mediocre

Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HeidiCHJaax Ein Gedanke, der hoffen läßt - Aber dennoch sollten wir im jetzt aktiv sein, Genuss verspüren und nicht nur im Hinblick auf das Später möglichst gut funktionieren.
Ich habe auch Kinder, welche aüßerlich wenig, jedoch viele Wesenszüge von mir übernommen haben.
Kinder sind unsere Unsterblichkeit!

LG Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Mediocre Re: -
Zitat: (Original von shirley am 29.03.2011 - 15:04 Uhr) Prima-Premissimo!
Da habe ich schon viel drüber nachgedacht und mich auch belesen.
...und wenn ich mich genug belesen habe,
genug gelernt habe,
genug begriffen habe,
dann bin ich bereit zu verstehen... wer wir sind.

So werden wir alle ein Teil von uns. Ich mag den Gedanken.
Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Prima-Premissimo!
Da habe ich schon viel drüber nachgedacht und mich auch belesen.
...und wenn ich mich genug belesen habe,
genug gelernt habe,
genug begriffen habe,
dann bin ich bereit zu verstehen... wer wir sind.
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriella Die Hülle stirbt das was wir ausmachen bleibt.....
Erinnerungen an Weihnachten, zB. meine / deine Gedichte
unsere Liebe......das bleibt also, die Seele und die echte Liebe die wir geben.
ich habe von Mama nichts nur ein Seidentuch welches sie gemalt hat.
Das reicht an weltlichen Werten und Gedanken ( privat) du verstehst.
Deine Schwester Gabriela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

51172
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung