Beschreibung
Jemand der nach der Uhr lebt und nach einem Dramatischen Ereigniss sich dann Gedanken macht und sein Leben vollkommen ändert.
Der Arbeitsaltag
In einem kleinen Appartement lebte das Ehepaar Feddersen. Er ging jeden Tag um sieben Uhr aus dem Haus zur Bushaltestelle und fuhr mit dem Bus zur Arbeit. An diesem Donnerstag im November war etwas anders. Feddersen verließ wie immer sein Büro pünktlich um 17.30, der Pförtner in der Eingangshalle sagte: " Pünktlich wie immer ,Herr Feddersen." "Stimmt genau", sagte Herr Feddersen, " auf wiedersehen". Nach den üblichen drei Minuten an der Haltestelle stieg Feddersen in einen Bus der Linie 60. Dabei sprach er ein Paar Worte mit dem Busfahrer Willy Otremba. Der fuhr schon immer diesen Bus. "schöner Abend heute2 sagte Feddersen. " Soll aber noch regnen". gab Otremba zurück. "dabei hatten wir doch in letzter Zeit eine ganze mengen Regen" sagte Feddersen. " da haben sie Recht". Freundlich nickend ging Feddersen weiter und setzte sich auf den gleichen Platz wie jeden Abend. Er las seine Zeitung,bis der Bus an seiner Haltestelle ankam. Dort stieg er aus und ging den gewohnten Weg: erste die Goethe-Straße entlang,dann links in dir Nord-Allee und nochmal links in die Lindenstrasse bis zu seinem Haus ,Lindenstrasse 22. Wie gewöhnlich machte er sich was zu essen. Nach dem Essen legte er seinen Teller ,seine Tasse und die Töpfe in die spühlmaschiene, räumte auf und ging in das Wohnzimmer ,wo er den Fernseher einschaltete und auf seine Frau wartete. Nach einer Weile schaute er auf die Uhr und fragte sich : " es ist schon nach 19.00 Uhr. Hilde sollte schon längst zu hause sein". Er schaute auf seine Handy nach, ob sie ihn angerufen oder ihm eine Nachricht geschrieben hatte, warum sie heute so spät nach Hause kommen würde, aber auf dem Display war weder ein unbeantworteter Anruf noch eine Nachricht.Er dachte siech nicht soviel dabei, seine Frau steckte sicher irgendwo im Stau,da sie immer mit dem Auto zur Arbeit musste, und ihm war es lieber ,wenn sie während des Autofahrens nicht telefonierte. Er legte sich auf das Sofa und schaute sich eine Doku-Sendung an. Zwischendurch nickte er immer wieder ein und plötzlich wurde er durch die Haustürklingel geweckt.
Die schreckens Botschaft
Er raffte sich auf und ging zur Tür und öffnete sie . Draußen standen zwei Polizeibeamte, er bat sie rein und ahnte, dass was mit seiner Frau war. Der Beamte stellt sich vor und berichtet ihm, was vorgefallen war. " Herr Feddersen , es tut uns Leid , aber Ihre Frau kam heute bei einem Verkehrsunfall ums Leben." Feddersen war fassungslos,nach einer Weile fragte er : " Wie ist es passiert" der Beamte schilderte ihm genau, was passiert war: " so wie wir wissen ffuhr Ihre Frau korrekt. Ein LKW-Fahrer hat die Kontrolle über seinen Laster verloren und der Wagen Ihrer Frau war in dem Moment auf der selben Höhe, als der Laster sich überschlug und auf den Wagen Ihrer Frau kippte. Unser Beileid, Herr Feddersen". Als die Beamten gegangen waren, dachte Feddersen "wenn das nun ein schlechter Traum ist, dann will ich sofort aufwachen ". Er setze sich auf das Sofa und dachte nach und langsam wurde Ihm bewusst, dass sie nie wieder nach Hause kommen würde. Er legte sich hin und Tränen stiegen in ihm hoch. Er dachte an damals , als sie sich kennen lernten. Er war mit einem Freund aufs Land rausgefahren und im Wirtshaus "zum weissen Rössel" traf er sie und in den Tagen danach kamen die beiden sich näher und verliebten sich schließlich. Nach zwei Jahren heiratete er sie und zog mit ihr in dieses Appartement und seit da lebten sie aneinander vorbei. Sie sahen sich am Morgen kurz und am Abend ,bevor er um 23 Uhr ins Bett ging. Sie hatten kaum zusammen geredet. Als er so nach dachte, wurde ihm immer mehr bewusst, dass er kaum Zeit für seine Frau hatte, weil er sich immer nach den anderen gerichtet hatte. Immer war er nur , von morgens bis abends für seine Arbeit da,seine Frau hatte nichts von ihm und er hatte nichts von ihr, weil sie ebenfalls arbeitete, und das meist länger als er. Wenn sie abends müde uns erschöpft nach Hause kam, hat sie meistens nur etwas kleines gegessen,danach geduscht und ist direkt ins Bett gegangen.Er schaute bis Punkt 23 Uhr Fernseher,legte sich dann schlafen , um morgens um sieben Uhr wieder aufzustehen und seine Frau kurz zu sehen,weil sie Frühstück machte. Nach langem Nachdenken schlief er schlussendlich ein,als es Mitternacht war. Als sein Wecker um sieben Uhr klingelte,sah er neben sich , und das Bett war leer und ordentlich gemacht wie jeden Morgen. Er dachte :" ein Glück ,das war nur ein Böser Traum". Als er jedoch aus dem Schlafzimmer kam, war kein Licht in der Küche und keine helle klare Stimme, die wie immer "guten Morgen Schatz " aus der Küche rief. Da wurde ihm klar, es war die bittere Realität, sein Frau würde nie wieder da sein und das tat ihm sehr weh und er setzte sich an den Tisch, konnte aber nichts essen. Nach einer Weile zog er sich an und ging zur Bushaltestelle und wartete auf den Bus . Es begann zu regnen. Er nahm das nicht mal richtig wahr. Er stieg dann in den Bus und ffuhr zur Arbeit. Dort angekommen ,bemerkten alle ,dass er an dem Tag so komisch war, unkonzentriert ,ruhig,und er schien traurig. Sein Chef beorderte ihn in sein Büro.
Die Verhaltens wandlung
Als Feddersen ihm erzählte, was passiert war,schickte er ihn heim und sagte er soll eine Woche zu hause bleiben . Er tat , wie ihm gesagt,und fuhr heim. Zu hause angekommen ,begann er, alles von seiner Frau weg zubringen. Kleider ,weil die keiner mehr bei ihm brauchte ,gab er an der Kleidersammelstelle ab. Tagsüber organisierte er alles für die Beerdigung und abends versank er in tiefe Trauer und weinte sehr oft. Eines Abends beschloss er ,sein Leben zu ändern. Er richtete sich nicht mehr nach den anderen, er erledigte seine Arbeit und dann ging er nach Hause. Er merkte dass er mehr Zeit hatte als vorher, und er dachte sich auch . " sollte ich mal wieder eine Frau lieben können, werde ich mich hüten,sie zu vernachlässigen. Hilde war eine Herzensgute Frau aber sie hat nie was gesagt". Er besuchte eine Woche nach der Beerdigung ihr Grab und sagte: " Meine geliebte Hilde , ich hoffe ,du kannst mir verzeihen,dass ich nicht sah, dass du zu viel alleine warst und du niemals etwas von mir gehabt hast außer meinem Geld. Ich musste dich verlieren, um zu sehen, wie blind ich die Jahre über war." Er legte rote Rosen nieder und ging nach Hause und genoss die neue Art zu leben schon etwas mehr. Trotz allem war sein Herz durch den Verlust getrübt, was irgendwie immer so bleiben würde.