Bitte ohne Flash ansehen, damit ihr das Stück wirklich gut lesen könnt. Schreibt und bewertet bitte was ihr darüber denkt, freue mich!
Hänsel und Gretel stehen vorm Lebkuchenhaus
Gretel: Der Kerl hatte doch nicht gelogen. Hier steht wirklich ein…Lebkuchenhaus.
Hänsel: Das is‘ ja voll abgefahren! He, lass‘ uns doch was von den Plätzchen abbrechen!
Gretel: Ich glaube es handelt sich dabei bloß um Kunststoffattrappen, die man auf das eigentliche Haus aufgeklebt hat, damit es echter wirkt.
Hänsel: (Mund voll) Schmeckt gut, nimm auch was!
Gretel: Das wird mir niemand glauben, ist das Fernsehen wirklich bereit solche Summern auszugeben? (isst Stückchen) Scheinbar schon.
(Eine normal aussehende Frau öffnet das Fenster)
Hexe: He, hört auf mein Haus zu essen!
Hänsel: Aber das schmeckt einfach zu gut!
Hexe: Seid ihr die Kinder?
Gretel: Ja.
Hexe: (freundlich) Na dann, kommt doch herein! Hier gibt’s kalorienarme Salate und stilles Mineralwasser.
Gretel: Moment, das sollte doch nicht so sein…
Hänsel: Rein in den Schuppen!
Hexe: (in der Tür stehend) Kommt herein und legt euch erst einmal schlafen, morgen früh sehen wir weiter.
Hänsel und Gretel erwachen im Haus, an Stühle gefesselt, Hexe steht an Feuerstelle
Gretel: Ich habe doch schon gestern Abend gewusst das hier etwas faul ist!
Hexe: Jetzt hast du es live und in Farbe, Schätzchen!
Hänsel: He, was läuft denn hier? Sind wir in einem billigen Porno gelandet? Das is doch Mist!
Gretel: Was haben Sie mit uns vor?
Hexe: Noch nichts, aber wartet ab, bis der Regisseur da war.
Gretel: Das gehört zu diesem Reality-TV Mist? Sie sehen doch gar nicht wie eine Hexe aus!
Hexe: Warts ab, wenn der Maskenbildner erst da war, dann sehe auch ich anders aus.
Gretel: Jemand wie Sie macht bei so etwas mit?
Hexe: (sich zu Kindern wendend) Also schön, ja ich würde auch lieber das Gretchen im Faust spielen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen…
(Regisseur mit Megaphon und dessen Entourage treten ein)
Regisseur: Wunderbar, Leute. Die Kinder sind gefangen, da kann ja das große Fernsehdrama beginnen! Das wird ein perfekter Auftakt zu einer neuen Sendung! Böse Hexe, gute Kinder, ich sehe die Quoten jetzt schon auf WWM Niveau. Wieso ist die Hexe noch nicht geschminkt?! Zack, zack! In wenigen Minuten gehen wir auf Sendung.
(Hexe wird geschminkt und Regisseur steht daneben)
Hexe: Und was machen wir jetzt?
Regisseur: Ganz einfach, wir lenken das Ganze auf eine neue Schiene der Fernsehunterhaltung. Du behauptest, dass du das Mädchen arbeiten lässt und den Jungen mästest, das besorgen wir. Und dann beginnst du anzudeuten, dass du den Jungen im Ofen rösten uns essen wirst.
Hexe: (erbost) Das steht nicht in meinem Vertrag!
Regisseur: Kannibalismus sorgt für höchste Einschaltquoten. Die Zuschauer werden dem Thrill der Konfusion erliegen und der Spannungsbogen wird bis zuletzt erhalten bleiben. Dann lassen wir sie rausholen und es folgt das übliche. Traumabewältigung mit der Supernanny, Wohnungsumgestaltung mit Tine Wittler, etc.
Hexe: Das finde ich deutlich unter Niveau und eindeutig an der Geschmacksgrenze vorbei.
(Regisseur zeigt ihr Vertrag)
Regisseur: Dann habe ich eine Schlechte Nachricht für dich, Sonnenschein, dieser Vertrag bindet dich an dieses Projekt, also mach was wir sagen, sonst ist deine Karriere im Eimer, übrigens siehst du richtig hässlich aus.
(Wendet sich an alle mit Megaphon)
Regisseur: Könnt ihr bitte mal kurz in den Hintergrund treten, danke.
Regisseur geht zum Bühnenrand, entnimmt Zettel
Regisseur:
Ihr fragt euch was das soll, Ihr wisst nicht wie ihr es sehen sollt, Ihr wisst nicht ob ihr dies wollt, Ihr müsst mir glauben; es wird toll!
Ihr meint ich sei ein Schwein, Diese Show sei eine Bohème, Ihr sagt solchen Mist soll man nicht versteh’n Und fragt euch wer schaltet so was ein?
Dann seid jetzt brav und still, Ich werde euch; ohne zu lachen, Verraten warum wir dies machen, Es sei jetzt jeder still, der etwas Wichtiges lernen will.
Wir sind das private Fernsehen, Ihr habt doch nicht etwa erwartet dass wir euch bilden, In der Fernsehlandschaft sind wir die Wilden, Unsere Quotenshows muss man nicht verstehen.
Fundiertes Wissen und ernsthafter Journalismus, Wenige sind das bei unseren Programmen, Aber dafür wollen wir sie nicht verdammen, Sie bringen Seriosität in unseren wörtlichen Dadaismus.
Unser Tun streut nur eine Saat, Verblödung, Verdummung der Gesellschaft, Und es dauert nicht mehr lange, da haben wir’s geschafft, Denn wir sind die vierte Macht im Staat!
Das hat euch doch nicht etwa schockiert? Gewusst habt ihr es doch alle, Geschockt seid ihr darüber, dass ihr bereits drinsteckt in der Falle, Also genießt eure letzte Intelligenz und seid nicht so brüskiert!